robig1
Registrierter Benutzer
Hallo zusammen,
meine Gitarren stelle ich seit einiger Zeit selbst ein. Ein mal habe ich das im Musikladen machen lassen und mir noch wirklich hilfreiche Tipps abgeholt.
Meine Fender (siehe Profilbild) ist eigentlich Okay eingestellt. Ein Bundstäbchen (7.) ist ein wenig hoch, weshalb ich die Saitenlage nicht noch weiter runter bekommen.
Aber eigentlich bin ich zufrieden.
Jetzt, bei der Kontrolle mit dem Stimmgerät (Gitarre -> Apogee jam -> iPhone) habe ich folgendes festgestellt:
* Die Gitarre ist gestimmt. Also im 0. Bund alles Okay, max 1 Cent Abweichung.
* Im 12. Bund Alle Saiten Okay. Max. 1 Cent Abweichung
Wenn ich jetzt bei den Saiten zw. 1. und 11. Bund einmal messe gibt es doch, meiner meinung nach, recht hohe Abweichungen.
Kleine e-Saite bis A Saite max. 6 Cent Abweichung.
Tiefe E Saite: Um 1. Bund bis 3. Bund bis zu 10 Cent. (Vor allem im 1. Bund)
Bis wieviel ist hier normal?
LG, Robert
meine Gitarren stelle ich seit einiger Zeit selbst ein. Ein mal habe ich das im Musikladen machen lassen und mir noch wirklich hilfreiche Tipps abgeholt.
Meine Fender (siehe Profilbild) ist eigentlich Okay eingestellt. Ein Bundstäbchen (7.) ist ein wenig hoch, weshalb ich die Saitenlage nicht noch weiter runter bekommen.
Aber eigentlich bin ich zufrieden.
Jetzt, bei der Kontrolle mit dem Stimmgerät (Gitarre -> Apogee jam -> iPhone) habe ich folgendes festgestellt:
* Die Gitarre ist gestimmt. Also im 0. Bund alles Okay, max 1 Cent Abweichung.
* Im 12. Bund Alle Saiten Okay. Max. 1 Cent Abweichung
Wenn ich jetzt bei den Saiten zw. 1. und 11. Bund einmal messe gibt es doch, meiner meinung nach, recht hohe Abweichungen.
Kleine e-Saite bis A Saite max. 6 Cent Abweichung.
Tiefe E Saite: Um 1. Bund bis 3. Bund bis zu 10 Cent. (Vor allem im 1. Bund)
Bis wieviel ist hier normal?
LG, Robert
- Eigenschaft