Panikmieze:
Hallo Musikerinnen, kennt ihr so eine Situation?
Frau sucht Übungpartner, Musiker, Anschluss an Band o.ä........ falls es ein Mann ist dann passiert oft folgendes:
- Mann fühlt sich angemacht (zieht sich zurück oder "greift an")
- bekommt Pobleme mit seiner Frau/Freundin - Stutenbissigkeit
- hat ein schlechtes Gewissen gegenüber deinem Mann, dem du sagst er soll doch bitte xx besonders nett behandeln
Mit Gleichberechtigung hat das wenig zu tun
Es tut mir Leid wenn ich das mal so deutlich sagen muß - aber ich kann es einfach nicht mehr hören! Ich bin ein früh-achtziger Baujahr und seit ich denken kann werde ich als Mann durch Medien und Einzelpersonen für irgendwelche "pseudosexistische Ungerechtigkeiten" zur Verantwortung gezogen...oder aber zumindest in einem Ton des Vorwurfs damit konfrontiert! Was hat das mit mangelnder Gleichberechtigung zu tun, wenn sich halt einfach wenige Frauen für ein bestimmtes Musikinstrument interessieren - WENN man dafür ein komplettes Geschlecht pauschal zur Verantwortung ziehen will, DANN doch wohl euch Frauen selbst, oder?! Aber statt dessen wird versucht die Ursache beim Mann zu suchen um dann zu dem selbstgerechten Ergebnis zu kommen, "daß man als Frau einfach keine faire Chance hat".
Was hast du dir denn vorgestellt, um diese "mangelhafte Gleichberechtigung" zu verbessern - wollen wir eine Frauenquote einführen? Oder ein Verbot für die Partner der Gitarristinnen verhängen, eifersüchtig zu sein? Sollten wir die Gagen für weibliche Gitarristen erhöhen, um die Motivation bei Frauen zu erhöhen sich hier engagieren zu wollen?
Vielleicht liegen die von dir beschriebenen Probleme ja auch daran...
- daß du permanent den männlichen Gitarristen anbaggerst
- seine Freundin dies irgendwann mitbekommt und reagiert ("Stutenbissigkeit")
- man deinem Partner anmerkt, daß er eifersüchtig ist oder zumindest kein gutes Gefühl wegen euch hat (siehe Punkt 1.)
Ich werde mir nicht anmaßen dir das so zu unterstellen - aber ein interessantes Gedankenexperiment ist es dennoch, schließlich würde es dein ganzes Problem elegant erklären. Wegen mir kannst du aber natürlich dabei bleiben, daß wir Männer an allem Schuld sind und überhaupt Frauen immer nur wegen mangelnder Gleichberechtigung nicht permanent alles bekommen, was sie wollen.
Tenos:
Man findet deutlich weniger Frauen im Instrumentalbereich, wenn wir auf die Stimme (ja! es ist auch ein Instrument, ich weiß ich denke ihr wisst was ich meine )eingehen, findet man aber oft mehr Frauen, so habe ich das Gefühl
Ich persönlich gehe davon aus, daß dies an der Musik selbst liegt. Wenn ich an "typische Frauenmusik" - also Lieder, die ihre Zielgruppe vor allem unter Frauen suchen - denke, dann sind das vom musikalischen Aspekt doch eher Konzepte, wo eben der Gesang im Vordergrund steht. Alanis Morissette, Hannah Montana (entschuldigung, aber gehört auch dazu), Britney Spears, Annett Louisan, Amy MacDonald (...) - das ist einfach nicht die Art von Musik, die einen dazu inspiriert ausgerechnet E-Gitarre spielen zu wollen. Avril Lavigne ist auch eine Musikerin, die eher durch Gesang als Gitarrenspiel auffällt...und das ist dann auch schon die bekannteste populäre Gitarristin, die MIR gerade einfällt. Frauen wie Joan Jett sind (leider!) fast in Vergessenheit geraten. Wenn ich mich nun auf Youtube umsehe fällt mir auch auf, daß die meisten weiblichen E-Gitarristen dann auch tatsächlich eher härtere Musik spielen...und so bestärkt mich das in meiner Vermutung noch, daß vor allem ROCK-/Metal-Musik dazu anstiftet dieses Instrument mal spielen zu wollen. Und in diesem Genre sind "Frauen-Bands" (mit entsprechenden Themen) rar ... ergo hat dieses Instrument - zusammen mit der Musik, für die es steht - einfach nicht diesen Kontakt zu Frauen.