Gitarre + PC über PA

  • Ersteller DesertFox
  • Erstellt am
D
DesertFox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.05.09
Registriert
28.08.07
Beiträge
12
Kekse
0
Hi!

Ich habe mir vor kurzem ein Ampmodeller (Line 6 X3 Live) gekauft für meine Gitarre (E und A). Ich bin im Besitz eines Peavey Classic 30 (Wenn ich den verkaufe, bekomme ich ca. 450€), was allerdings folgenden Nachteil bei Gigs hat. Wenn ich mit meiner Band spiele, nehmen wir grundsätzlich ab, zudem singe ich, das heißt, wenn ich mit meinem Peavey ankomme, brauche ich 2 Monitore. Darum kam mir folgende Idee:

Wie wäre es, wenn ich meinen Classic 30 verkaufe und mir stattdessen eine Aktive PA für zuhause kaufe. Dann hätte ich viel weniger schlepperei (nur Gitarre + X3 Live), bräuchte nur ein Monitor, hätte auf jeder Bühne überall genau den Sound den ich von zu Hause eingestellt hab (der Amp färbt doch sehr stark den klang, wodurch ich so alle Presets doppelt austüfteln müsste, meinem Sound steht also nur noch der Tontechniker im wege, was er eh tut). Nun die Frage: Ich würde gerne diese PA dann zusätzlich als Lautsprecher für meinen PC benutzen. Geht das klanglich, oder eher nicht (wenn ich z.B. nur eine Aktivbox hinstelle -> Monosound), oder was gibt es da, was meinen Anforderungen im Preisrahmen bis 500€ entspricht.

Ich habe bei der Suche in eurem Forum folgendes Produkt gefunden:
https://www.thomann.de/de/syrincs_m3_220.htm
Allerdings wurde auch woanders gesagt, dass normale Lautsprecher die belastung der Gitarre nicht aushalten....
Wie sieht das Lautstärkemäßig im Vergleich zu meinem 30 Watt Vollröhrenamp aus?

Oder zu was ratet ihr mir als erfahrene PAler?

Vielen Dank für die Antwort im Vorraus

Gruß DesertFox
 
Eigenschaft
 
Bei dem Etat wirst Du keine Kompakt-PA bekommen, die bühnentaugliches Monitoring ermöglicht. Also bleibt nur noch die Frage, ob Stereowiedergabe sein muß und man zwei Einsteiger-Aktivmonitore kaufen soll, oder lieber einen einzigen Monitor eine Klasse höher.

Grundsätzlich funktioniert das, was Du da vorhast, sehr gut, wenn die Monitorbox was taugt. 30W Röhre (wo man durchaus mir 30% THD rechnen darf) sind natprlich nicht zu unterschätzen und bei PA-Equipment (das ja auf minimale Verzerrung ausgelegt ist), muß man da schon mit weit mehr Leistung ankommen, um vergleichbare Ergebnisse zu erhalten.

Mein Rat für 500 Euro wäre sowas: http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-RCF-ART-310-A-prx395751709de.aspx
Die 12"-Version kommt leider schon zu teuer, ebenso wie die 450er Mackie. Bei letzterer könnte man aber vielleicht noch irgendwo den Vorgänger für um die 500.- bekommen...


domg
 
Hi!

Ich brauche auch nicht wirklich bühnentaugliches Monitoring, das bekomm ich bei den Gigs eh immer. Ich brauche etwas für zuhause, über was ich meine Gitarre und den PC laufen lassen kann.
Dass das für Gitarre gut geht mit einer einzelnen Aktivbox hab ich schon gesehen, allerdings liegt das Problem eher bei dem PC, ob das auch gut klingt, und zu was ihr da raten würdet (was halt beidem lange und gut standhält)

Gruß DesertFox
 
Was hast du denn mit dem PC zu Hause vor?
Denn PC zu Hause mit PA ist doch schon eher ungewöhnlich :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben