ich hab nie gesagt, dass man sich teure gitarren kaufen soll.
bei den allermeisten sehr hochpreisigen gitarren geht eh viel geld in diverse verzierungen wie perlmutt einlagen und ähnliches drauf...
aber mal ein beispiel was ich gemeint habe:
ich hab vor einiger zeit meinen gitarrenladen "durchgespielt", quer beet ohne auf den preis zu achten.
viele instrumente in der günstigeren kategorie waren totale gleichmacher.
ich schlug einen ton mehrmals an, fest, leicht, noch leichter, der soundunterschied war minimal bis nicht vorhanden. ebenso spielen in richtung hals oder steg (rechte hand), soundunterschied war nur bei extremen bewegungen vorhanden.
wenn jetzt jemand nur solche instrumente anspielt wird er sich denken: "das ist eben so, bei jeder gitarre, weil alle die ich in der hand hatte, waren so." (jemand der online kauft und quasi keine erfahrungen hat, ist da noch viel mehr eingeschränkt)
dann wird ihm eine gitarre etwas besser vom sound gefallen, das ist dann die "gute", der rest ist "schlecht". das ist auch nicht schlimm, sondern eine logische folge
nach ein paar jahren spielen ist er vllt etwas aufgeschlossener/bereit etwas mehr geld zu investieren und stellt fest: "da gibt es noch mehr kriterien. auf manchen gitarren kann ich mich viel besser ausdrücken als auf anderen, weil sie einfach viel mehr auf mich reagieren"
und diese feststellung hätte er auch schon viel eher machen können, wenn er sich getraut hätte auch mal gitarren in die hand zu nehmen die weit außerhalb des budgets liegen. einfach aus dem grund, dass bei solchen gitarren dieser unterschied wesentlich deutlicher zutage tritt. (ich hatte mal eine 8000 Kenneth Hill gitarre in der hand (gibt dazu auch irgendwie nix im netz), der sound und das gefühl und die übertragung dessen was ich darauf machte war gigantisch. logischerweise hab ich sie nicht gekauft, aber ich hab viel mehr kriterien an der hand um eine gitarre für mich als "gut" einzuschätzen. man mekrt einfach worauf man selbst besonders wert legt. ich hab auch schon 2500 gitarren als "völligen murks" in meinen augen betrachtet)
aber so bekommt man eine ahnung dessen was möglich ist und man lernt sich selbst und seine präferenzen viel besser kennen.
und dann kann man anfangen nach den sahnestücken unter den günstigen gitarren zu suchen.
ich hab in meinem leben erst 3 gitarren gekauft, aber jeder ging eine lange testphase voraus und ich bin davon überzeugt, dass alle drei solcherlei sahnestücke (für mich!!) sind.
daher trete ich hier so vehement für "meinen weg" ein, weil ich denke, dass man da wenig falsch machen kann.
und es gibt solche sahnestückchen. ich hatte mal ne avalon gitarre in der hand. der name sagte mir nix, sie war günstig und hatte einen unglaublichen sound. ich wurde glatt stutzig als ich den preis gesehen hab. leider war's ne jumbo mit lackiertem hals, was beides totale k.o-kriterien für mich sind (wobei ich nachgedacht hab den hals mattieren zu lassen..)
aber ich denke, dass die wahrscheinlichkeit über solche außergewöhnlich "guten" instrumente zu stolpern im internet wesentlich geringer ist als im laden.
und der beste weg in meinen augen um an eine richtig gute gitarre zu kommen ist der, dass man sich zunächst darüber klar wird, was man eigentlich will, was einem gefällt und was nicht und dann die gitarre sucht, bei der man eine gänsehaut bekommt.
dazu muss man halt testen, testen, testen, was im laden besser geht als per bestellung