Gitarre ohne Saiten ruhen lassen ?

N
Nikkin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.24
Registriert
02.09.07
Beiträge
556
Kekse
3.647
Ort
Nähe Braunschweig
Für meine Akustik-Gitarren wären frische Saiten fällig.
Ich überlege, ob ich vor 2 Wochen Urlaub schon mal die alten Saiten abnehme
und die Gitarren so “entspannt“ ruhen lasse ?
Hat das irgend welche Vor- / oder Nachteile ?
 
Der Hals wird sich nach hinten krümmen. Aber warum willst du das machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Hals wird sich nach hinten krümmen. Aber warum willst du das machen?
Ich wollte es nur machen, wenn es aus irgend einem Grund mal empfehlenswert wäre.
Scheint nicht so zu sein, auch nach dem älteren Thread. Danke Luparo.

Ich lasse also die alten Saiten drauf und wechsle nach dem Urlaub
 
In meinen Augen ist das Aufbewahren einer unbespannten Gitarre (ohne Not) schädlich. Holz ist ein Naturmaterial, das extreme und teilweise unvorhersagbare Verhaltensformen zeigen kann. Das Gesamtkonstrukt "Body mit Hals" ist und hat sich eingestellt auf den Saitenzug. Nimmt man letzteren für eine längere Zeit weg, kann alles mögliche passieren.

Und letztlich
Aber warum willst du das machen?
Ja genau, warum willst Du das machen? Willst Du der Konstellation "Body mit Hals" auch einen Urlaub von den Saiten gönnen, weil Du Urlaub machst?
 
Wenn dein Instrument einige Zeit ohne Spannung gelagert wird, dann wirst du mit neuen Saiten sehr lange brauchen bis es wieder die Stimmung hält. Das ist zumindest erst einmal dann dein primäres Problem, welches du unmittelbar spüren wirst.
 
Für meine Akustik-Gitarren wären frische Saiten fällig.
dann wechsel doch einfach, ein Akt von 20Minuten, am besten einzeln nacheinander. Da braucht es keine "Ruhezeit" oder sonstiges.
Im Zweifel paar mal nachstimmen, aber das muß man bei alten Saiten auch:rolleyes:.Während der Fahrt kannst du die Saiten ja einfach etwas runterstimmen (1Ton oder so), muß aber auch nicht sein.
 
Für meine Akustik-Gitarren wären frische Saiten fällig.
Ich überlege, ob ich vor 2 Wochen Urlaub schon mal die alten Saiten abnehme
und die Gitarren so “entspannt“ ruhen lasse ?
Hat das irgend welche Vor- / oder Nachteile ?
Überlege einfach ob Du nicht schon 2 Wochen vor dem Urlaub die Saiten wechselst. 😉

Zu Deiner Frage:
Vorteil: Du kannst nach Urlaubsende die Koffer in die Ecke kloppen und sofort die neuen Saiten aufziehen.
Nachteil: Ein eventueller Einbrecher wird sich nicht länger mit der Gitarre befassen, was ihn kürzer in der Wohnung lässt und er vermutlich entkommt bis die Polizei vor Ort ist.

Dramatisch wird es kaum sein wenn die Gitarre ein paar Tage ohne Saiten dasteht.
Ja Holz ist ein Naturstoff aber wenn die Gitarre nicht gerade aus Grünholz gebaut wurde ist da auch keine/kaum Spannung drin. Holz reagiert eher auf Luftfeuchte Unterschiede.
Btw da macht sich jeder um diesen Massiven Hals Gedanken aber nie um die filigrane Decke. 🤔

Gruß Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben