Gitarre oder Verstärker rauscht/brummt!

• Ersteller Alexaug
  • Erstellt am
A
Alexaug
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.19
Kekse
36
Hallo,

Seit kurzem rauscht es aus meinem Verstärker (Roland Cube 20x) sowohl im "Clean" als auch im "Lead" Kanal ziemlich laut aber sobald ich die Saiten meiner E-Gitarre (Yamaha Pacifica 012) berühre verschwindet das rauschen...

Hat jemand von euch vielleicht eine Ahnung was das sein könnte?

MfG
Alex

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Ein gewisses Grundrauschen ist bei billigeren Verstärkern und vor allem im Distortion Channel "normal".

Aber versuch doch mal dein Problem einzugrenzen.

Hast du vielleicht noch ein zweites Kabel? Das würde ich als erstes Mal checken.

Oder hast du evtl. die Möglichkeit die Gitarre mal an einem anderen amp auszuprobieren? Es könnte natürlich am amp liegen, aber ich denke eher, dass es an der Gitarre liegt, da das Rauschen ja weg ist, sobald du die Saiten berührst.

Da es extrem rauscht sobald du loslässt, klingt das eher nach einem Problem mit der Erdung der Pick-ups. Also, wie gesagt, versuch mal einzugrenzen ob es am Kabel, amp oder Gitarre liegt, dann kann man dir vielleicht weitere Tipps geben.

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke schonmal für die Antwort, ein anderes Kabel hat leider nichts an der Sache geändert und eine andere Gitarre hab ich leider nicht... Mir ist noch aufgefallen das dass rauschen lauter wird sobald ich die Lautstärke des Verstärkers erhöhe.

Klingt nach einem klassischen "Masse"-Problem. Da wird sich eins der Masse-Kabel in der Elektronik gelöst haben. Wenn du dich mit Löten nicht auskennst, dann bring sie mal zu einem Techniker. Das dürfte eine Sache von 10 Minuten sein.

• Gefällt mir
Ich tippe auch auf das was Azriel sagt, schraub doch mal deine Gitarre auf und schau in den Elektrobereich rein :) keine angst kriegst keinen schlag :D (man hat ja alles schonmal gehört :D)

• Gefällt mir
Ok danke, Löten wär kein Problem für mich... Muss ich dazu warscheinlich die vordere Abdeckung mit den Pickups und Lautstärkenregler abnehmen oder?

Jap, einfach das ganze Schlagbrett wegschrauben.

• Gefällt mir
Alles klar, werd das mal machen und schauen ob da irgendwo ein Kabel lose rumhängt... ^^

• Gefällt mir
Deinen Cube 20 hast Du aber nicht kürzlich über Aux-In an ein "Musik-Abspielgerät" angeschlossen, oder?
Wenn's nämlich ein Gerät mit großem (geerdeten) Stecker wäre (z. B. Notebook), bekommt man ein Masseproblem / Brummschleife. Ein Gerät mit schmalem Stecker (z. B. portabler CD-Player) würde dies nicht machen.

Gruß

• Gefällt mir
Bevor du dein Schlagbrett runterschraubst... schraub erstmal die Buchse raus und guck ob da n Kabel gelöst ist.. also die Masse. Durch Kabel rein & raus kam es... bei meiner Pacifica öfter mal zum Lockern eines Kabels an der Buchse.. die sitzt da generell etwas lockerer... <.<.

Geht schneller und wenns da nicht ist, kannste immernoch das Brett runterschrauben :D

Grüßle

• Gefällt mir
Danke auch an euch, also bei Aux-In hab ich nichts angeschlossen und in der Buchse sitzen die Kabel auch fest. Werd also beim nächsten Saitenwechsel mal das Schlagbrett runterschrauben müssen...