Gitarre mit verbogenen Bundstäbchen in Playthrough-Video

bmike
bmike
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.24
Kekse
0
Im folgenden Playthrough-Video vom Gitarristen der Band J.B.O. sieht es so aus, als hätte die Gitarre verbogene Bundstäbchen:

Die Bundstäbchen sind auch nicht alle gleich verbogen, der erste Bund ist z.B. nach unten verbogen, der dritte Bund hat eine "Beule" in der Mitte.

Ich kenne Fanned Frets/Multiscale, aber da sind die Bundstäbchen auch gerade (nur halt nicht parallel zueinander).

Wie nennt sich diese Form der Bundierung und was soll sie bezwecken?

Eigenschaft

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nennt sich True Temperament.
Ich finds gut, vor allem bei Bässen. Bei Gitarren hat man sich an den "falschen" Klang der normalen Gitarren gewöhnt.
Im ersten Moment empfindet man daher die Temperament Gitarren als "falsch" obwohl so die Gitarre korrekt klingen würde.

Strandberg hat zB auch Kombi Fanned und Temperament.
https://strandbergguitars.com/product/boden-8-true-temperament-purple/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das sind "True Temperament"-Bünde für eine "gleichtemperierte" Stimmung, die die mikrotonalen Abweichungen in einer "normal" bundierten Gitarre ausgleichen sollen. Damit sollen alle Akkorde über das gesamte Griffbrett immer untereinander zu 100% in Stimmung sein, was eine normale Bundierung nicht leisten kann. Nach meinem Wissensstand ist so eine Bundierung auf eine bestimmte Saitenstärke optimiert.

Hier mal zwei Links:
https://www.truetemperament.com/
https://guitargearfinder.com/faq/true-temperament-frets/

PS: Da war ich zu lange im Bearbeitungsfenster, BeWo war schneller :)

• Gefällt mir
@BeWo, @Blazer81, @Prospero: Danke für die superschnellen Antworten!

Nur gut, dass ich die nicht bundieren muss! Aber einmal ehrlich: Braucht das die Welt?? Viele Millionen Songs und Abermillionen gut klingende Musik ist mit "nicht richtig klingenden" - also normalen Gitarren - eingespielt worden?? Etwas ketzerisch: Ich stelle mir eine Heavy Metall Band mit solchen Gitarren vor...

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die Welt dreht sich weiter, Dinge werden verbessert und wenn diese Gitarren nunmal näher an der optimalen Intonation sind, dann sind sie besser. Ob es dem eigenen Handling- oder KlangIdeal entspricht steht auf einem anderen Blatt.
Der Großteil der Gitarren ist ja immer noch "normal" und selbst wenn sich so was wie Tempered durchsetzen sollte braucht man bei Musikinstrumenten sicher keine Angst haben das irgendwas verschwindet.
Man hat schon vor 8/9 Jahren immer wieder mal Bands mit Temperament Gitarren gesehen ... auch Metler. Wenige, aber es gibt sie. Man hat bei 7 und 8 Saiter auch mehr Auswahl davon.

• Gefällt mir
Tjaja, Bach und die wohltemperierte Stimmung. Obwohl der die gar nicht erfunden hat und hier wohl eher die gleichstufige Stimmung (Unterteilung der Oktave in 12 gleichgrosse Halbtonschritte) das Ziel ist. Selbst das ist ja ein Kompromiss, da sind halt alle Tonarten ein bisschen verstimmt. Anstatt dass C Dur rein ist und je weiter man sich davon entfernt, desto verstimmter klingt es.

Ohne diese Massnahme ist wohl jede Saite auf der Gitarre rein gestimmt, und zwar in der Tonart, die der ungegriffenen Saite entspricht.

• Gefällt mir
....wenn ich das alles nicht weiß, und vor allem auch nicht verstehe...darf ich dann trotzdem weiter spielen?:biggrinB:

Nein!!! ;)

• Gefällt mir
"Play Authentic!" :ugly::D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer