Gitarre mit Mac verbinden

• Ersteller rockman_049
  • Erstellt am
rockman_049
rockman_049
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.16
Kekse
0
Ich entschuldige mich erstmal, diese Frage wurde sicher schon sehr oft gestellt, habe jetzt aber 1 Stunde das Internet durchsucht und nicht das Passendes gefunden.

So jetzt meine Frage:

Ich spiele seit Jahren auf meinem alten Röhrenamp, wollte jetzt aber mal so eine Software ausprobieren. Ich wollte Positive Grid Bias benutzen, weis jetzt aber nicht genau, wie ich meine Gitarre mit meinem Mac (!) verbinden soll...!

Eigenschaft

könntest du bitte mal für die Nachwelt erläutern, was man 1 Stunde lang eingeben muss um keine einzige zielführende Antwort zu finden ? :eek:
oder zumindest mitzubekommen, dass es völlig egal ist, ob da ein Mac oder PC am Interface hängt
das Procedere ist identisch - nur die Namen ändern sich...

cheers, Tom

könntest du bitte mal für die Nachwelt erläutern, was man 1 Stunde lang eingeben muss um keine einzige zielführende Antwort zu finden ? :eek:

War ein bisschen übertrieben, und da ich mich das erste mal mit sowas befasse, war ich mir auch nicht ganz sicher ob es Unterschiede bei Mac und Windows gibt.

doch es gibt nen Unterschied .. beim Mac gehts eigentlich immer sofort problemlos, unter Windows muss man sich erstmal ASIO Treibern und sowas rumärgern

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi

erstmal herzlich willkommen. Wenn Du einen Mac hast, kannst Du einfach im ersten Schritt Garageband nutzen, ist im Softwarepackage vom Mac dabei. Reicht für den Anfang. Ansonsten nutze ich Scuffham S-Gear am I-Mac.

Wie bereits von den Vorgängern erwähnt, Du brauchst ein Interface zwischen Gitarre und Mac, ich nutze ein Apogee Jam, das kommt mit allen Kabeln und ist einfach am Mac oder I-Pad (falls Du mal so etwas ebenfalls nutzen möchtest) anzuschliessen. Gibt aber auch sicher andere Alternativen von ca. 35 bis xxx Euro.

Gruß und schöne Weihnachten

Gaddy

Hi

erstmal herzlich willkommen. Wenn Du einen Mac hast, kannst Du einfach im ersten Schritt Garageband nutzen, ist im Softwarepackage vom Mac dabei. Reicht für den Anfang.

Wie bereits von den Vorgängern erwähnt, Du brauchst ein Interface zwischen Gitarre und Mac, ich nutze ein Apogee Jam, das kommt mit allen Kabeln und ist einfach am Mac oder I-Pad (falls Du mal so etwas ebenfalls nutzen möchtest) anzuschliessen. Gibt aber auch sicher andere Alternativen von ca. 35 bis xxx Euro.

Gaddy

So isset. Das Apogee Jam hab ich auch. Cooles Teil, gute Qualität, und du kannst es für iphone nutzen. Garageband ist okay, ich hab Reaper, das ist klasse, nicht teuer und die Evaluationsphase ist unbegrenzt. Und ohne Investitionen: Gitarre am Line-In des Mac anschließen. Vergleichsweise natürlich schlechte Qualität, aber zum Ausprobieren reichts allemal.

Uh, Gitarre am Line-In dürfte im besten Fall Geräusche machen, die entfernt daran erinnern, als ob auf der gegenüberliegenden Seite des Bahngleises jemand Gitarre spielt, während der ICE vorbei rollt. Und ein Güterzug...

Anders gesagt: der Eingang ist nicht für Gitarren ausgelegt. Zum Ausprobieren würde ich dann eher das eingebaute Mikrophon benutzen - und selbst das ist für kaum etwas außer zum Ausprobieren geeignet.

Ein paar Euro für ein Audio-Interface solltest Du also unbedingt investieren, die lohnen sich dann aber - alleine schon, weil man dann mit GarageBand schon ziemlich viel recht gut machen kann...

Viel Spaß damit! :)

/sascha

Ich benutze jeden Tag GarageBand und ein Audio Interface als simples Kabel. So was:

So ein Kabel war bei einem Computer Spiel dabei...

Kopfhörer an Mac - für mich aufgrund des flexiblen Drummers bei GarageBand das perfekte Setup zum üben zu hause...

Und das funktioniert mit zumindest *annehmbarer* Latenz? Sorry, wusste überhaupt nicht, dass es so etwas preisgünstiges überhaupt gibt....

Das Kabel von Rocksmith 2014 funktioniert mit Garage Band übrigens auch ganz hervorragend. Und als Bonus gibt es noch ein nettes Gitarrenspiel dazu. ;)

Gruß,
Michael

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
bei richtig Brat-Hi-Gain ist die Wandlerqualität eh Latte... ;)
für clean/crunch Sounds wäre ich eher skeptisch - obwohl die Winz-Wandler in aktuellen iPhones richtig gut sind
(die 'Grösse' muss also nicht zwangsweise limitierender Faktor sein, wäre halt nett gewesen den Chiptyp zu erwähnen)

cheers, Tom