...But-Alive schrieb:
@LoneLobo
Sorry, aber die letzte Aussage kann ich nicht unterschrieben. Das Hautschwingholz ist immer noch der Korpus, nicht er Hals. Klar beeinflusst der Hals den Sound, aber es ist ein großer Unterschied, ob ein Body jetzt aus Erle oder aus Esche ist (Fender American Standard/Deluxe). Stell dir mal ne Gitarre nur aus Ahorn vor; ich verwette meinen Mac das die trotz gleicher Materialen anders klingt als ne Strat nur mit Ahorn Hals.
Klar klingt die anders, sag ich garnichts dagegen.
Aber wenn man sich das ganze mal vom mechanischen (am Beispiel eine Pacifica) ansieht, bekomm ich trotzdem Zweifel, ob das Korpusholz _mehr_ ausmacht als der Hals:
Eine Saite schwingt über einer Länge von ca. 65 cm.
Davon ca. 40cm überm Hals und 25cm überm Korpus.
"Klanglich beeinflussen" heißt ja praktisch, dass das Holz über seine eigene Resonanzfrequenz und sein Schwingungsverhalten die Schwingungen der Saite überlagert.
Also kann man sagen "was mehr schwingt, beeinflusst auch mehr".
Der Korpus ist ein riesen Ding, hat unter Garantie viel mehr Masse als der Hals. Wir ham die Trägheit der Masse, also schwingt der schonmal weniger als der Hals. Der Hals wird gern mehrstreifig gebaut, um eben dem Faktor entgegen zu wirken, das heißt schonmal, dass die Vermutung nicht ganz aus der Luft gegriffen is. Jetzt kommt noch dazu, dass die Saite eben über nem viel längeren Stück überm Hals schwingt als überm Korpus, der Hals muss also da doch recht viel mitmachen.
Zusätzlich kommt noch dazu, dass die Auflage, die die komplette Schwingung bremst bem Hals ein kleines Stückchen Plastik, am Korpus aber ein großes, massives, träges Stück Metall ist.
Ich glaub also, dass der Hals von Grund auf weit mehr mitschwingt als der Body und damit den Sound krasser verändert als der Korpus.
Ich glaub auch, dass der Unterschied zwischen einem Ahorn und einem Mahagoni-Hals krasser ist als der Unterschied zwischen einem Ahorn und einem Mahagoni-Body.
Bei ansonsten gleicher Konstruktion latürnich...
Leider kann ich dazu nix empirisches sagen, habs noch nicht getestet