Gitarre mit chromatischem stimmen

• Ersteller Jenny999
  • Erstellt am
J
Jenny999
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.04
Kekse
0
Hallo.

Ich bin noch blute Anfängerin und spiele erst seit 3 Wochen A-Gitarre. Mein Lehrer hat mir geraten ein chromatisches Stimmgerät zu kaufen.

Ich habe mir folgendes Gerät gekauft: STIMMGERÄT

Wieviel Herz muß ich bei dem Gerät einstellen und welche Tonart brauche ich um die Gitarre zu stimmen!?
Wenn mir Jemand einen Tip geben könnte, wäre ich sehr dankbar..

MfG
Jenny

Eigenschaft

also einstellen brauchst du da eigentlich gar nix.

rechts unten steht immer 440 - das ist die frequenz vom ton A (danach ist der rest sozusagen geeicht)

was nur passieren muss ist folgendes. wenn du die tiefste (dickste) Saite anschlägst, dann muss ein "E" erscheinen, bei der nächsten ein A usw

E(dick) A D G h e (dünn)

ich wüsste nicht was du sonst noch so falsch machen könntest ; )

A muss 440 Herz haben...

normalerweiße funktioniert ein chromatisches stimmgerät so:

du spielst den Ton, es erkennt, welcher Ton es ist und zeigt dir an, welcher Ton es ist, undob du ein bisschen zu hoch oder zu tief bist!

Gitarrenstimmung ist normal:

hohe saite
E
H
G
D
A
E
tiefe Saite

also spielst du eine saite, schaust, ob der richtige ton angezeigt wird und stimmst danach.

wenn er nun einen falschen Ton anzeigt, z.B. F statt E, stimmst du tiefer, biss er die E-Saite auch als E erkennt und die Saite korrekt gestimmt ist...

hoffe ich hab mich nicht zu kompliziert ausgedrückt und man kann es verstehen... :rolleyes:

EDIT: natürlich war einer schneller ;)

Hallo.

Erstmal danke für die Antwort!! :great:

An dem Gerät kann meine eine HZ-Zahl von 435 bis 445 einstellen.
Ist die HZ für A-Gitarren immer 440 ?

MfG
Jenny

Jenny999 schrieb:
Hallo.

Erstmal danke für die Antwort!! :great:

An dem Gerät kann meine eine HZ-Zahl von 435 bis 445 einstellen.
Ist die HZ für A-Gitarren immer 440 ?

MfG
Jenny