[Gitarre] MGH Guitars - Custom Gitarren

B
BrutalRob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.25
Kekse
90
Einleitung

Anfang Dezember war es soweit, nach langer Wartezeit bekam ich endlich meine drei MGH Custom Gitarren. Nachdem zwischenzeitlich der User Venom vor gut einem Jahr seine Custom Gitarre hier presentiert hat und man bei seinem Besuch vor Ort im Youtube-Clip meine im Bau befindlichen Gitarren an der Wand hängen sehen konnte, war die Spannung groß und wurde noch ca ein Jahr gehalten.

Wieso MGH Guitars? Ich wollte meine Gitarren gern von einem heimischen Gitarrenbauer fertigen lassen mit dem dann auch die Kommunikation klappt. Und es sollte ein Gitarrenbauer sein, der es versteht, Metal-Äxte zu bauen. Und wieso gleich drei Gitarren? Ich mache das mit den Custom Gitarren nun schon seit bald 20 Jahren und bin nun an einem Punkt, an dem ich auf die Wartezeiten keinen Bock mehr hab. Daher auf einen Schlag bestellt, was mir vorschwebte, und gut.

Kommunikation

Angeschrieben hatte ich MGH Guitars ca im März 22 und zunächst zwei Gitarren in Auftrag gegeben, die dritte hatte ich im Spätsommer drangehangen, da war noch nicht begonnen worden und alle drei Gitarren würden sich aufgrund der gleichen Bauweise gut zusammen umsetzen lassen.
Wartezeit nun also gut 2,5 Jahre, was doch ein wenig über den zunächst genannten 10 Monaten Bauzeit lag. Aber gut, sowas bin ich nun eigentlich schon gewohnt wenn es um Custom Gitarren geht.

Zu Beginn hatte ich meine Specs Liste ziemlich ausführlich ausgefüllt. Als ich nach einiger Zeit nochmal drum gebeten hatte, mir die Listen zukommen zu lassen, fehlten einige Details. Zb welchen Bunddraht ich wollte, oder dass das Neck through Body Stück 10cm breit sein sollte. So Sitzen die Bolzen in diesem Stück Holz und dadurch ist der Body letztlich etwas schwerer, die Gitarre balanciert etwas besser. Das wurd mir so von Matze auch telefonisch bestätigt, als die Gitarren sehr weit fortgeschritten waren.