[Gitarre] Mayones Regius 7

JulDani
JulDani
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.23
Registriert
22.01.07
Beiträge
104
Kekse
1.030
Ort
Essen, Germany
Hallo Leute,

ich habe mir vor einigen Monaten eine neue Mayones Regius 7 gegönnt. Dazu habe ich ein Review-Video gemacht und würde es euch gerne zeigen.

Aber vorher etwas zur Gitarre: Mayones sind nicht die günstigsten, aber unter den Premiumherstellern einer der günstigsten. Die Verarbeitung ist dermaßen tadellos, da könnten sich auch andere Hersteller echt ein Beispiel nehmen. Bei Mayones bestellt man über einen Dealer und jedes Instrument wird nach Kundenauftrag gefertigt. Ich habe die Gitarre allerdings gebraucht gekauft und eine andere Regius 7 dafür verkauft.

Zur Gitarre: Meine Regius 7 hat, wie alle Regius 7, einen durchgehenden 11-teiligen Hals. Kein Scherz! Es sind 11 verschiedene Lagen Holz, wobei Ahorn den größten Anteil hat. Schaut euch das im Video an, es ist unfassbar, wie das verarbeitet ist. Flankiert wird der Hals von zwei Mahagonieflügeln, die den Body bilden. Es sieht echt sehr schön aus und die Konturen sind mega ergonomisch. Das Spannende ist die Decke: Es handelt sich um 4A-Flamed-Maple. Die meisten Hersteller, darunter auch PRS und Ibanez J.Custom liefern ihre Instrumente fast nur mit 3A Maple-Decken aus. Dann kosten die Klampfen auch schon um die 4k Schleifen. Bei Ibanez geht es nicht mehr höher und bei PRS heißen die dann 10-Top. Bei Mayones allerdings fängt der Spaß erst mit 3A an und man kann bis 5A auswählen. Für die Qualität ist der Preis dann, wie ich finde, mehr als gerechtfertigt und im Vergleich auch recht günstig. Was Hardware betrifft, so hat meine eine feste Brücke und Locking-Mechaniken von Sperzel. Auch das Binding an Hals und Korpus ist aufwändig gemacht, es sind 3 Lagen (weiß/Pearl/weiß). Das Griffbrett besteht aus Ebenholz und hat keine Marker, dafür an der Seite die Luminlay-Dots. Ach ja, die Farbe am Body heißt "Natural Fade Black Burst Out", ein recht komplizierter Name, aber es sieht hammermäßig aus.

Die Tonabnehmer, die anfangs verbaut waren, waren der JB und Jazz von Seymour Duncan. Die gefielen mir nicht soooo gut, deshalb habe ich da nun Bare Knuckle Juggernauts drin, die ich sehr mag. Werde die aber optisch verändern lassen, da die Chrom-Kappen mir nicht so gefallen (habe ich auch gebraucht gekauft).

Zum Spielgefühl: Die Gitarre ist mäßig schwer, aber definitiv keine alte Paula, was das Gewicht betrifft. Der Hals ist super gut zu spielen, die Bünde sind perfekt verarbeitet, es gibt nichts zu beanstanden. Der Hals ist nicht ganz so dünn wie bei Ibanez RG-Modellen oder bei Music Man JP-Modellen, aber immer noch ein flaches C-Profil. Wer also etwas mehr in den Händen halten will, für den wird der Hals genau richtig sein. Die Saitenlage lässt sich nach Belieben einstellen, durch den 16" Radius ist er super easy zu bespielen. Auch mit ganz flacher Saitenlage lassen sich Bendings verlässlich ausführen.

Sound: Sound ist ja immer sehr subjektiv und es gibt zu viele Faktoren, die dies beeinflussen (Amp, Box, Tonabnehmer etc.). Daher werde ich fast nichts dazu schreiben. Natürlich klingt sie kräftig, durch das Mahagoni auch ein wenig weicher als mit Erle. Das Schwingungsverhalten der Gitarre ist aber sehr lebendig, was zumindest für mich wichtiger ist als die verwendeten Hölzer. Die ganze Gitarre vibriert bei tiefen Akkorden, Sustain ist hier echt massig vorhanden. Hier schnarrt einfach nichts, auch trocken gespielt sehr solide. Durch die feste Brücke klingt die Gitarre sehr tight, ganz anders als bei Gitarren mit Tremolos. Naja, mehr kann ich jetzt nicht dazu schreiben. Hört bzw. seht euch einfach mal meine beiden Videos an. Kommentare, Fragen und Anregungen begrüße ich:



 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tolle Gitarre. Konnte bisher zwei Mayones beim Händler testen. Beide waren super. Die eine hatte leider einen lackierten Hals, bei der anderen mochte ich die verbauten EMGs nicht. Sonst hätte ich evtl auch eine. :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben