Gitarre live on stage / Wahwah Reihenschaltung

• Ersteller Lampi16
  • Erstellt am
Lampi16
Lampi16
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.23
Kekse
78
Hey Leute,

kann mir jemand erklären wie es möglich ist, mehrere Wahwah Pedale einfach in Reihe anzuschliessen und beispielsweise auf der Bühne zu verteilen,
sodass man von mehreren Positionen aus Solos spielen könnte am Wahwah Pedal. Das ganze soll mit XLR angeschlossen gewesen sein und nicht
wie man es kennt mit Klinke rein und raus. Ich hab das bei Guns N Roses letzten Dienstag so gesehen und seitdem überlege ich wie die das realisiert haben.
Bin schon gespannt auf Eure Kommentare.

Eigenschaft

Moin.
Also ein Wah Pedal von Klinke auf XLR umrüsten ist nicht so das Problem.

Laut dieser Webseite ...

http://www.slashparadise.com/equipment/live-gear-guns-n-roses.php

... nutzt Slash EMB Wah Pedale. Du brauchst dann halt noch einen Selektor und jemand hinter der Bühne der Dir das gewünschte Wah "scharf" schaltet.

So stell ich mir das jetzt halt vor. Denke nicht, das alle Wahs jederzeit im Signalweg hängen, sondern nur eins (von vielen) für bspw. Soloparts zugeschaltet werden.

Zwar nicht mit XLR-Anschluss, aber trotzdem elegant ist das Dunlop Rack Crybaby. Man kan bis zu sechs Controller-Pedale auf der Bühne verteilen. Das Signal durchläuft nur die Schaltung im Rackmodul, was klangtechnisch sicherlich sinnvoll ist.
Preislich muss es einem das schon wert sein, aber immerhin bekommt man flexiblen Dunlopsound ohne kratzende Potis und Luxusfernbedienung...
[URL="https://www.thomann.de/de/dunlop_dcr_2sr_rack_cry_baby.htm"]Dunlop DCR 2SR Rack Crybaby​
[/URL]
[URL="https://www.thomann.de/de/dunlop_crybaby_rack_foot_controller.htm"]Dunlop Crybaby Rack Foot Controller​
[/URL]

Moin.
Also ein Wah Pedal von Klinke auf XLR umrüsten ist nicht so das Problem.

Laut dieser Webseite ...

http://www.slashparadise.com/equipment/live-gear-guns-n-roses.php

... nutzt Slash EMB Wah Pedale. Du brauchst dann halt noch einen Selektor und jemand hinter der Bühne der Dir das gewünschte Wah "scharf" schaltet.

So stell ich mir das jetzt halt vor. Denke nicht, das alle Wahs jederzeit im Signalweg hängen, sondern nur eins (von vielen) für bspw. Soloparts zugeschaltet werden.

EMB Audio Remote Wah System lässt sich dann mit jedem beliebigen Wah verwenden?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Zwar nicht mit XLR-Anschluss, aber trotzdem elegant ist das Dunlop Rack Crybaby. Man kan bis zu sechs Controller-Pedale auf der Bühne verteilen. Das Signal durchläuft nur die Schaltung im Rackmodul, was klangtechnisch sicherlich sinnvoll ist.
Preislich muss es einem das schon wert sein, aber immerhin bekommt man flexiblen Dunlopsound ohne kratzende Potis und Luxusfernbedienung...

Und das Wah wäre dann wireless? Bis zu 6 Stück dann quasi Wireless verwendbar?
Also ich hab deutlich gesehen dass die mit Kabeln durchschleift wurden, hab das glaub auch noch auf Foto. Und es waren auch seine Signature Wahs nicht die abgebildeten schwarzen. :nix:

Nein das Rackwah ist nicht wireless. Zu jedem Footcontroller muss ein Klinkenkabel verlegt werden, das aber nur den Steuerstrom führt.
Die abgebildeten schwarzen sind eben diese Footcontroller. Das eigentliche Wah sitzt im Rackgehäuse. Es ist umfangreich an die eigenen Vorstellungen anpassbar. Slashs Signature-Wah ist es natürlich nicht.

Ich wollte nur eine alternative Möglichkeit zum Durchschleifen nennen, von mehreren Stellen auf der Bühne wahen zu können ;).

Zu Slashs konkretem Setup kann ich leider nichts weiter beitragen.

Slash hat ebenfalls das Rack Wah.

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Von wann ist denn das Foto?
Nein das Rackwah ist nicht wireless. Zu jedem Footcontroller muss ein Klinkenkabel verlegt werden, das aber nur den Steuerstrom führt.
Die abgebildeten schwarzen sind eben diese Footcontroller. Das eigentliche Wah sitzt im Rackgehäuse. Es ist umfangreich an die eigenen Vorstellungen anpassbar. Slashs Signature-Wah ist es natürlich nicht.

Ich wollte nur eine alternative Möglichkeit zum Durchschleifen nennen, von mehreren Stellen auf der Bühne wahen zu können ;).

Zu Slashs konkretem Setup kann ich leider nichts weiter beitragen.

Trotzdem Vielen Dank für deinen Beitrag!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
November 2016

Ok also aus der aktuellen Tour. Jedenfalls verstehe ich dann immernoch nicht wie er seine Signature Wahs ansteuert und wozu die XLR Steckverbindungen waren.
Siehe hier
oder hier

Anhänge

• IMG_4323.JPG
    IMG_4323.JPG
    173,7 KB · Aufrufe: 162
  • IMG_4338.JPG
    IMG_4338.JPG
    148,2 KB · Aufrufe: 167
Ich seh da nix mit XLR :)
Das zweite Bild funktioniert bei mir nicht

Hello, Warum nicht normal mit Klinke? Dann wärs doch relativ einfach. Ich spiel mit Wireless, hätt ich also 3 Wah´s würde ich vorm ersten mit dem empfänger reingehen, die alle mit Klinke verbinden, auf der Bühne positionieren und nach dem letzten Wah in ein ggf. in ein Pedalboard gehen und dann zum Amp gehen. denke das ist die schnellst und billigste Lösung.Unbenannt.jpg

Vielleicht macht ers ja wie Petrucci? Der hat sich sein Signature Wah auch in ein Rack-Gehäuse bauen lassen, und das Wah-Pedal selbst nutzt er nur als Controller

Vielleicht sah es nur nach XLR aus und war ein Midikabel?

Wer weiß, was Slash alles von denen gestellt bekommt, was der "normale" Musiker nicht kaufen kann.

Wer weiß, was Slash alles von denen gestellt bekommt, was der "normale" Musiker nicht kaufen kann.

Allerdings! Würde mich natürlich auch nicht wundern wenn die ihm zehn von seinen Signature Wah Pedalen auf Funk umgebaut haben o.ä.

..und zwei Vintage/Modern Amps, interessant, dachte die spielt er mittlerweile nicht mehr.

Ob er sie auf der aktuellen Tour spielt weiß ich nicht sicher. Soweit ich gehört haben nutzt er nur seinen Signature Amp aktuell.