Morjen
Barre Akkorde klingen nicht ganz usw...
Hier muss erstmal die Frage erlaubt sein, wie lange du den schon Gitarre spielst?
Jetzt meine Frage. Ich habe kein Geld für eine neue Gitarre und an den Seiten liegts auch nicht.
Was dir an deiner Gitarre helfen kann, ist das du mal einen Gitarrenbauer/fachkundigen Händler drüber schauen lässt.
Mit ein bisschen feilen, Stegeinstellen und so, kann man schon noch das ein oder andere an der bespielbarkeit machen.
Wenn ich lang genug übe, wird es mir dann möglich sein die Barres leicht zu greifen? Sprich, ich bekomme dann Kraft?
Du musst nicht "lang" üben, du musst einfach Üben
Bei den Barrègriffen geht es garnicht so um "Kraft", wie beim gesamten greifen mit der linken Hand (eigentlich hat Kraft an der Gitarre nichts zu suchen).
Es geht um Kontrollen.
Greif so fest wie nötig, nicht so fest wie möglich. Mit einem Anpressdruck von X-Bar, so das sich schon das Holz des Griffbrettes verbiegt
, erreichst du zwar ein sauberes Barrè bist aber nicht locker genug um noch einen Wechsel einzubauen.
Außerdem wird deine Hand schnell ermüden und Schmerzen.
Was hilft ist einfach eine saubere Technik der linken Hand.
Was am Anfang hilft ist z.B. einen Cappo in den 2 oder 3 Bund setzten, da die Saiten teifer kommen und du locker im 5.Bund greifen kannst.
Dann legst du den Zeigefinger über die Saiten und lässt diesen mit hilfe des Daumen "arretieren". Stell dir den Daumen mehr als "verschluss" als ein "Druckpunkt" vor.
Nun spielst du Saite für Saite an und hörst ob du überall einen sauberen Ton formst oder ob da "lücken" sind welche sich durch Brummen, rasseln und scharren äussern.
Nun greifst du die Akkorde unter dem Barrè und spielst wieder ein wenig in den Akkorden, Ton für Ton, um deinen Griff zu kontrollieren.
Wenn er sauber klingt, lösen und ein wenig Hand entspannen.
Wenn du merkst das deine Barrè griffe immer öfters direkt sitzen kannst du ja mal Porbieren:
Barrè-offener Akkord-Barrè-anderes Barrè-offener Akkord-Barrè-usw...
Das ganze muss kein Song sein oder gut klingen, es geht einfach darum deinem Kopf die Bewegungsmuster und wege anzugewöhnen.
Und immer aufhören wenn die Hand anfängt zu krampfen! Es hilft nichts bis zu den Schmerzen zu üben, hör davor auf (wer weiß was da sonst kaputt gehen kann), schüttel die Hand ein wenig aus (dient der lockerung und entspannung), mach was anderes was nicht so ansträngt um der Hand ruhe zu gönnen und probier es immer wieder.
Routine und Kontrolle ist das was hilft.
Eine Saubere Spieltechnik ist mehr wert als 10 verschiedene Gitarren