Gitarre korrekt einstellen

V
vulkanier
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.25
Kekse
0
Hallo,

nachdem ich ja in diesem Thread sehr gut beraten wurde / Tipps erhalten habe .
Hat sich in meinen Warenkorb auch noch eine günstige Gitarre geschlichen.
Darauf bin ich durch dieses Video gekommen.

Nunja, ich habe jetzt viel gelesen und auch einige Videos gesehen, bzgl Oktavreinheit und Saitenhöhe zum Griffbrett etc. Aber irgendwie macht das jeder etwas anders.

Hat von euch jemand ein Tipp für einen Artikel oder Video wo das nochmal beschrieben wird?
Also nicht nur wie man etwas einstellt, sondern auch, welche Reihenfolge sinnvoll ist.

Viele Grüße

Die Oktavreinheit ist eigentlich immer das aller letzte, was man macht. Der Abstand der Saiten zum Griffbrett (= Saitenlage) beeinflusst auch die Okatvreinheit.

Ich wuerde das so machen:
1. Neue Saiten aufziehen und halbwegs gut stimmen
2. Halskruemmung einstellen
3. Saitenlage ueber die Saitenreiter einstellen
4. Oktavreinheit

Wobei das ein iterativer Prozess ist. Die Halskruemmung beinflusst die Stimmung und umgekehrt. Wenn du also die Halsstabschraube etwas veraendert hast, musst du danach erstmal wieder die Stimmung pruefen, dann ggf die Halsstabschraube etwas weiter drehen, wieder stimmen usw bis beides passt. Das selbe Spiel auch bei der Saitenlage und Oktavreinheit. Gerade am Anfang, wenn man das noch nie gemacht hat, kann da schon ein ganzer Tag oder auch mehr drauf gehen, bis man mit dem Setup zufrieden ist und die mechanischem Zusammenhaenge verinnerlicht hat. Da muss man geduldig sein.

Aber irgendwie macht das jeder etwas anders.
Den Koenigwegs gibt es sicher auch nicht, jeder hat andere Vorlieben. Probier's einfach aus. Immer vorsichtig und nie irgendwas mit Gewalt machen, dann wird schon nichts kaputt gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vor der Oktavreinheit musst du auch die Sattelkerben anpassen