Gitarre "knarzt" beim Bending

marioG2511
marioG2511
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.18
Kekse
0
Servus,

Und zwar... hab seit nem Jahr ne fender strat elite und sie ist echt Geil, aber einwas ist mir immer mal wieder aufgefallen....bei manchen bendings knarzt die gitarre...denk mal am sattel...hab da immer angst, dass da ned hingehört (des Knarzen)...ist das immer so, oder liegt das am sattel bzw. Ganz woanders.....und kann man das beheben....

Vielen Dank schonmal:)

Eigenschaft

Schätzungsweise sind die Sattelkerbel zu eng.
Da kann man entweder einfach dünnere Saiten aufziehen oder die Kerben etwas weiter auffeilen. Dafür gibt es entweder spezielle Sattelfeilen (sehr teuer) oder diverse improvisierte Hilfsmittel. Ich hab z.B. so'n Teil hier gekauft, damit klappt es recht gut.
Oder du schmierst erstmal etwas Graffit (kann man von einem weichen Bleifstift abkratzen) in die Sattelkerben, wenn du Glück hast, hilft das auch ein bisschen.

Das Knarzen könnte aber theorethisch auch von einer anderen Stelle herrühren (z.B. Saitenniederhalter), die Sattelkerben sind aber das Wahrscheinlichste.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oder es sind die Tremfedern?? Sattel halte ich für unwahrscheinlicher. Fass die Saiten einmal vor und hinter dem Sattel an und hebe sie raus. Wenn die Kerben zu eng sind und klemmen, das merkst Du!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder es sind die Tremfedern?? Sattel halte ich für unwahrscheinlicher. Fass die Saiten einmal vor und hinter dem Sattel an und hebe sie raus. Wenn die Kerben zu eng sind und klemmen, das merkst Du!

Habe ich schonmal, und die scheinen nicht zu haken, Tremofedern hab ich tatsächlich mal nachgezogen...Meine aber davor schon sowas gehört zu haben...
Was müsste ich dann mal probieren :)?

PS: Es ist ein Geräusch, so wie ein "scharfes" Harfezupfen

Einen kleinen Tupfen Vaseline oder ähnliches als Schmiermittel an alle Stellen wo Reibung auftritt - in Deinem Fall also zuerst an die Tatverdächtigen Stellen wie Sattelkerben und Stringtrees.

Moin!

Zeig uns doch mal deine Bünde. Nicht, dass die vielleicht eine Runde Stahlwolle vertragen könnten.

Schicken Gruß,
Etna

Moin!

Zeig uns doch mal deine Bünde. Nicht, dass die vielleicht eine Runde Stahlwolle vertragen könnten.

Schicken Gruß,
Etna

Voilà,

wenn was ned passt, einfach meckern...

stringtree gehört so krumm? war standart, hab ich nie geändert

Anhänge

• 20170905_145649.jpg
    20170905_145649.jpg
    237,3 KB · Aufrufe: 276
  • 20170905_145639.jpg
    20170905_145639.jpg
    235,1 KB · Aufrufe: 259
  • 20170905_145653.jpg
    20170905_145653.jpg
    266,5 KB · Aufrufe: 282
  • 20170905_145633.jpg
    20170905_145633.jpg
    228,3 KB · Aufrufe: 245
Moin!

Ich mag zwar nicht meckern, aber ich denke ein bisschen 0000 Stahlwolle aus dem Baumarkt wird Abhilfe schaffen. Die vier Nullen geben die Stärke der Wolle an. Das ist die feinste meines Wissens nach. Deine Bünde wirken recht matt auf mich. Kann daran liegen, muss aber nicht. Jedoch sind hübsch polierte Bünde immer schicker zu bespielen. Ich poliere meine mit jedem Saitenwechsel. Das gehört für mich zur normalen Gitarrenpflege dazu.

Aber nicht vergessen vorher die Tonabnehmer von dir mit Maler-Krepp zu bekleben. Sonst hast du in und an denen alles voller Metallspäne. Und das willst du nicht haben.

Mit der SuFu findest du sicherlich auch eine Anleitung hierzu.

Schicken Gruß,
Etna

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin!

Ich mag zwar nicht meckern, aber ich denke ein bisschen 0000 Stahlwolle aus dem Baumarkt wird Abhilfe schaffen. Die vier Nullen geben die Stärke der Wolle an. Das ist die feinste meines Wissens nach. Deine Bünde wirken recht matt auf mich. Kann daran liegen, muss aber nicht. Jedoch sind hübsch polierte Bünde immer schicker zu bespielen. Ich poliere meine mit jedem Saitenwechsel. Das gehört für mich zur normalen Gitarrenpflege dazu.

Aber nicht vergessen vorher die Tonabnehmer von dir mit Maler-Krepp zu bekleben. Sonst hast du in und an denen alles voller Metallspäne. Und das willst du nicht haben.

Mit der SuFu findest du sicherlich auch eine Anleitung hierzu.

Schicken Gruß,
Etna

Danke wird mal ausprobiert