Gitarre klingt, obwohl das Volumenpoti ganz runtergedreht ist!

• Ersteller Maverick77
  • Erstellt am
Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
M
Maverick77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.23
BeitrÀge
91
Kekse
0
Moin,
ich habe mir vor einer Woche eine neue Klampfe zugelegt, doch ich glaube, irgendwas stimmt mit dem Volumenpoti nicht...😕
Es handelt sich bei der Gitarre um eine Ibanez MM1-TAB Martin Miller. Echt ein schönes Teil, klingt und spielt sich echt hammermĂ€ĂŸig ^^
Aber mir ist vor ein paar Tagen aufgefallen, dass das Volumenpoti irgendwie nicht auf Null geht bzw. immer ein Knistern vorhanden ist, wenn ich die Saiten anschlage. Zudem klingen manchmal sogar die Saiten durch.
Ich habe deswegen schonmal mit dem HĂ€ndler gesprochen, doch der meinte, dass das normal ist, wenn man mit mehr Gain spielt, was mir irgendwie nicht einleuchtet. Zumal das bei meiner anderen Gitarre (Sterling by Music Man Majesty), welche ĂŒber 1000€ weniger kostet nie ein Problem war, Poti auf Null, kein Nachklingen der Saiten und kein Knistern.
Was ist eure Meinung dazu?

Danke schonmal!

Eigenschaft

Ist nicht normal. Entweder Poti defekt oder schlecht verlötet.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ok, das heißt dann ab nach Wetzlar...
Ist dann ja ein klarer Garantiefall. Fragt sich nur, wie ich den HĂ€ndler davon ĂŒberzeuge.

Vielleicht durch einen Vergleich mit 99,7% der anderen Gitarren im Laden?
Bei der schönen MM1 echt Àrgerlich.

doch der meinte, dass das normal ist, wenn man mit mehr Gain spielt
schlichter Blödsinn.
wer war`s? Ich tippe auf Real ... von der fachlichen AntwortqualitÀt ;)
Bildschirmfoto 2022-02-25 um 12.19.52.png

• Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Haha, leider bei einem echten MusikgeschÀft :]
Ich habe den Verdacht, dass der Typ, der mir die Gitarre verkauft hat, selber gar nicht spielt

ch habe den Verdacht, dass der Typ, der mir die Gitarre verkauft hat, selber gar nicht spielt
...mh, das ist aber eigentlich auch nur ein schwacher Grund, oder? Auch jemand der nur Fahrrad fĂ€hrt, wird er nicht unbedingt davon ausgehen, dass Automotoren bei gezogenem ZĂŒndschlĂŒssel durchaus noch weiter laufen, wenn man auf einer breiten Straße steht .. :D .. und erst recht nicht als AutoverkĂ€ufer :D

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Da hast du wohl recht ^^

Es gibt vieles was Normal ist aber das nicht.
Wenn, trotz zugedrehten Vol.Poti, noch Sound durchkommt hast Du ein Masseproblem - das wiederum ist bei vielen Instrumenten fast schon Normal. :)

Ein Volumen-Poti regelt den Widerstand gegen Null - also auf Masse. Wenn nun aber der Massekontakt nicht sauber gelötet ist (Stichwort: kalte Lötstelle), dann kann immer noch etwas Signal fliesen. Also Lötkolben ausgepackt, E-Fach geöffnet und die Masselötstelle nachgelötet. Eins der beiden Ă€ußeren Beinchen am Poti muss auf Masse gelegt sein - also das Beinchen sollte umgeknickt sein zum PotigehĂ€use und dort verlötet sein. An einem Ă€ußeren Beinchen hĂ€ngt der Pickup und das andere ist das Massebeinchen. Der mittlere Ausgang geht zur Buchse.

Gruß

• GefĂ€llt mir
  • Interessant
  • Wow
Reaktionen: 6 Benutzer
Danke, jetzt bin ich schon etwas schlauer.đŸ‘đŸ»
Aber ich denke, ich sollte da nicht selber rummachen...Garantie etc.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich hab im Grunde 4 Gitarren. Die gĂŒnstigste davon ist eine 70€ Baumarkt-Gitarre. Bei keiner, auch nicht bei der GĂŒnstigsten, ist bei viel Verzerrung (abgesehen vom ĂŒblichen Röhrenrauschen) etwas zu hören.

Ich halte das fĂŒr einen typischen Versuch sich vor Nachbesserung und damit Kosten zu drĂŒcken.

• GefĂ€llt mir
Aber ich denke, ich sollte da nicht selber rummachen...Garantie etc.

Ja, genau.

Und wenn Dir die Gitarre ansonsten gefĂ€llt, wie Du schriebst (Klang, Bespielbarkeit), dann erst mal Nachbesserung verlangen, bevor Du sie zurĂŒck gibst.

Die sollen Dir fachgerecht neue Potis einbauen bzw. die bisherhigen neu verlöten.
Wenn sie das nicht können, dann lass das von einen Gitarrenbauer machen, und reiche dessen Rechnung durch.

Dreimal Nachbesserung dĂŒrfen die ja verlangen, sofern Du nicht gleich sofort vom Kaufvertrag zurĂŒcktrittst.
Und genau letzteres wĂŒrde ich nicht machen, wenn Dir das Instrument ansonsten eigentlich gefĂ€llt.

• GefĂ€llt mir
Ich rufe den HÀndler gleich mal an und klÀre das mit ihm. Der Laden öffnet um 14:30Uhr.

Gute Idee von @frankpaush , in beiden Aussagen!!

Du könntest Da halt quasi als Kunde Druck aufbauen. Klar sollte ein Laden, sofern er eine Werkstatt hat, sowas selbst reparieren können.
Aber Du kannst halt sagen, "Falls Ihr Euch dazu nicht in der Lage seht, lasse ich das gerne mit Eurer schriftlichen EinverstÀndnis zu Euren Kosten woanders beheben".

Das wĂ€re fĂŒr Dich besser, als die Gitarre komplettz umzutauschen - Wie gesagt, wenn sie Dich ansonsten ĂŒberzeugt.

Also, ich habe eben angerufen. Mir wurde in einem echt frechen Tonfall gesagt, man mĂŒsse bei Ibanez anrufen und abklĂ€ren, ob das wirklich ein Defekt ist. Dann wĂŒrde man sich nĂ€chste Woche bei mir melden und die Gitarre ggf. einschicken, was ja bekanntlich mehrere Wochen dauern kann. Da bleibt aus meiner Sicht nur noch der RĂŒcktritt vom Kaufvertrag. Das habe ich dem Herrn am Telefon auch gesagt, doch der Bestand auf sein Nachbesserungsrecht. Wisst ihr, was ich jetzt tun kann?

Schon echt frech.
Dass eine E-Gitarre keinen Ton mehr machen sollte, wenn das Volume Poti zu ist, sollte doch auch fĂŒr einen VerkĂ€ufer klar sein.
Poti zu ist zu.

Hast Du die im Laden gekauft? Dann mĂŒsstest Du ja eigentlich auch ohne BegrĂŒndung binnen 14 Tagen vom Kaufvertrag zurĂŒcktreten können.
Bei Fernabsatz ist die Frist sogar lÀnger.

@ Experten:

Habe ich da in Sachen Kunden- / Verbraucherrecht was falsch in Erinnerung und erzÀhle @Maverick77 gerade Blödsinn?

Soll keine forenrechtswidrige Rechtsberatung werden, ich will nur als Mod einem User keinen Schei** erzÀhlen.

Mir wurde in einem echt frechen Tonfall gesagt
Wisst ihr, was ich jetzt tun kann?
..Zeit, den Laden zu outen. (solange du nicht lĂŒgst oder anfĂ€ngst, hier ausfallend zu werden ĂŒber die :) )

Dann mĂŒsstest Du ja eigentlich auch ohne BegrĂŒndung binnen 14 Tagen vom Kaufvertrag zurĂŒcktreten können.
nein, das stimmt so bei Kauf im Laden leider nicht.
Bei SchÀden: trotzdem gibt es da eben ein Nachbesserungsrecht des Anbieters.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Zeit, den Laden zu outen.

Ja, lass lieber mal. Erst neulich wurde dem MB auf Grund von User Kommentaren von einer Firma RufschÀdigung vorgeworfen und mit Anwalt und so diskutiert.
Tut nichts weiter zur Sache, worums in dem Fall ging, das denke ich leuchtet auch jedem ein.

Drum bleiben wir hier doch auch erst mal auf objektivem Pflaster, bitte? :)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.