Gitarre klingt immer verstimmt.

• Ersteller Chrisn12345
  • Erstellt am
C
Chrisn12345
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.17
Kekse
8
Hallo zusammen,

ich habe mir letzte Woche eine Ibanez SA 160 gekauft. Vom Spielgefühl gefällt sie mir sehr gut, nur leider habe ich den Eindruck, daß sie ständig verstimmt ist.
Selbst wenn ich gerade neu gestimmt habe, hört es sich beim Anschlagen eines Akkords sehr "leierig" an.
Jede Saite für sich ist richtig gestimmt, nur in der Gesamtheit klingt die Gitarre irgendwie immer ungestimmt.
Hat jemand ne Idee woran das liegen kann?
Danke schonmal

Eigenschaft

Also entweder ist deine Brücke völlig verstellt :D
Oder was ich eher glaube deine Intonation zu schlecht, vielleicht ein wenig an der Technik feilen;)

versteh nicht ganz was leirig bedeuten soll aber ich denke entweder und das ist warscheinlich liegt es an dem was mein vorredner schon geschrieben hat oder das liegt einfach dadran dass die saiten und das griffbrett noch ziemlich unbenutzt und einfach noch nicht eingespielt sind. wenns daran liegt dürfte sich das mit der zeit legen. oder ist vielleicht die halskrümmung einfach falsch eingestellt so das die saiten "zu" weich zu spielen sind und deswegen "leiern"??

Schau mal, ob die Gitarre oktavrein eingestellt ist, das ist eine beliebte Ursache für ziemlich schräge Akkorde. Du kannst auch mal nach einem gegriffenen Akkord stimmen, ob da Besserung auftritt. Meiner Erfahrung nach ist es oft die G-Saite, die bein einem z. B. D-Dur Probleme macht und die man nach Gehör nachstimmen sollte, bis der D-Dur sauber klingt.

Wackel mal in stehender Spielposition hin und her nachdem Du einen Ton angeschlagen hast (also den Hals zum Körper und weg vom Körper). wenn da ein "Tremolo" Effekt zu hören ist, ist es die typische Krankheit von Billiggitarren - weiches Holz bzw. geringe Steifigkeit des Gesamtgebildes. Das ist leider nicht behebbar. Evtl. könnten eine Nummer dickere Saiten etwas besser kommen.

Könnte jedoch auch an weichen Tremolofedern liegen, kombiniert mit einem zu starken Anschlag der rechten Hand. Da muss man dann einfach üben mit etwas mehr Gefühl zu spielen, gibt sich mit der Zeit.

Es gibt seit mindestens 20 Jahren keine einzige Seriengitarre mit schlechter Bundreinheit. Wann wird dieser Mythos endlich sterben? Intonation oder Sattel ok, aber Bundreinheit definitiv niemals.

Es gibt seit mindestens 20 Jahren keine einzige Seriengitarre mit schlechter Bundreinheit.
...

Gewagte These, ich werden meine Augen offen halten. Bis jetzt habe ich auch noch schlechte Bundreinheit feststellen können.

...
Wann wird dieser Mythos endlich sterben?
...

Wenn alle Gitarristen den Unterschied zwischen Bundreinheit und Oktavreinheit verstanden haben und. Also nie. :D

hmm, ist das SAT Pro II evtl. ein Tremolo der freischwebenden Sorte ? Dann würde ich vermuten du legst den Handballen auf der Brücke ab und drückst zu feste drauf ... das ergäbe dann auch einen leiernden Sound ?

Zu mir kam mal eine Bekannte mit ihrer neuen E-Gitarre und war ganz unglücklich, daß sie bei ihr immer so verstimmt klingt. Bisher war nur Westerngitarre gespielt worden. Ich nahm die Gitarre in die Hand und alles war eigentlich ganz ok.

Dann Tausch mit meiner Gitarre: Das gleiche Spiel, es klang bei ihr total schlimm, bei mir alles ok. Die Lösung war, daß Sie beim Spielen irgendwie ohne es zu wollen gleichzeitig am Hals Kraft ausübte und so den ganzen Hals "verbog". Das ist natürlich bei dünnen "Rennhälsen" besonders schlimm.

Vllt liegt´s ja daran?

Das kann an allen vorher genannten Faktoren liegen, mir erscheint auch zu großer Druck am wahrscheinlichsten, vielleicht auch von allem etwas.

Bei meiner Squier Tele ist beispielsweise der Sattel etwas zu hoch - wenn man da den offenen E Akkord fest greift, klingt der völlig schräg. Ich laß das nicht beheben, ist eine Billiggitarre und es zahlt sich nicht aus - außerdem trainiert das meine Intonation, ich spiele auf den ersten zwei Bünden wie auf einem "scalloped" Griffbrett :D