Gitarre kling "röhrig"

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Paddy.z
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Hallo zusammen

Wir nehmen momentan grad einen neuen Song auf. Das mixing geht langsam in die richtige Richtung jedoch haben wir ein Problem mit den Gitarren... die möchten mir einfach nicht gefallen.
Die klingen irgendwie "röhrig", klingt so nach "blechdose". Einfach irgendwie billig und Proberaummässig.

https://soundcloud.com/abyss-of-fear/through-the-abyss-v6

Aufgenommen:
4 Spuren per DI und dann mit Revalver mittels 6505 Amp Sim und Vintage 4x12 Boxensim. Alle anderen Boxen mit den verschiedenen mics klingen noch schlimmer. Auch unsere EP Aufnahmen (damals mit Triple Recti per Mikrofon abgenommen hatte diesen nervigen, billigen charakter. Ich weiss nicht mehr weiter.

Auch wenn ich z.B. LeCab und Le456 verwende hat es diesen komischen Klang. Egal wie stark ich danach das Signal auch mit dem EQ bearbeite, dieses "röhrende" bleibt immer :mad:

Gitarren Sound möchte ich gerne den von Breakdown of Sanity erreichen. Beispiel:




Irgendwelche Tipps wie man von dem doofen Klang weg kommt? z.B. irgenwelche Frequenzen boosten/cutten, Amp Grundeinstellungen ändern etc.?
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Also ich find deinen Gitarrensound erst mal sehr undeutlich, du könntest die high mids noch en bisschen boosten (GESCHMACKSSACHE).
Im unteren Bereich find ich die Ok so.
Hast du nicht noch nen Transistor Amp.. Wenn ja Probiers mal mit Reamping (Rohes Git. Signal über Amp schleifen) währenddessen kannst du dein Setting besser anpassen. Einfach mal en bisschen rum probieren. (Vielleicht auch Amp abnehmen, gibt auch Charakter).Ich finde so en Amp hat auch mehr Charisma als so ne Gitarren Simulation. Bin zwar kein Gitarrist hab aber schon mit vielen Gitarristen zusammen gearbeitet die alles was an Git. Amps aus dem PC kommt nicht so besonders mögen.

Gruß Blender
 
Hallo,

Also ich find deinen Gitarrensound erst mal sehr undeutlich, du könntest die high mids noch en bisschen boosten (GESCHMACKSSACHE).
Im unteren Bereich find ich die Ok so.
Hast du nicht noch nen Transistor Amp.. Wenn ja Probiers mal mit Reamping (Rohes Git. Signal über Amp schleifen) währenddessen kannst du dein Setting besser anpassen. Einfach mal en bisschen rum probieren. (Vielleicht auch Amp abnehmen, gibt auch Charakter).Ich finde so en Amp hat auch mehr Charisma als so ne Gitarren Simulation. Bin zwar kein Gitarrist hab aber schon mit vielen Gitarristen zusammen gearbeitet die alles was an Git. Amps aus dem PC kommt nicht so besonders mögen.

Gruß Blender


Habe momentan nur nen Triple Recti und da kriege ich nicht wirklich den Sound raus den ich will, da haben wir schon viel herumprobiert.
Ich frage mich einfach, liegt es an der Gitarre oder kann ich das Signal irgendwie bearbeiten (EQ, Kompressor, etc.) damit das ähnlich klingt wie bei Breakdown of Sanity.

Irgendwie klingt es fast wie ein Chorus effekt... kann das evtl. auch sein, da die Spuren nicht soooo super tight eingespielt sind, das daher dieser chorus effekt kommt?
 
Wenn du Lust hast kannst du mir mal einen kleinen Ausschnitt schicken. Kann mal en bisschen dran rum Doktorn.

Gruß Blender

PS. Das ist schon ziemlich Tight eingespielt.
 
Wenn du Lust hast kannst du mir mal einen kleinen Ausschnitt schicken. Kann mal en bisschen dran rum Doktorn.

Gruß Blender

PS. Das ist schon ziemlich Tight eingespielt.

ja gerne. Was möchtest Du, Summenspur? Oder die Gitarren? Falls nur die Gitarren: mit Effekten, also Amp Sim oder die rohen DI Spuren?
 
Nachdem ich mich von meinem Herzkasper, den ich bekommen hab als ich den Youtube Link geklickt habe, auskuriert habe, brennt mir folgende Frage: Welche Gitarre wird da genutzt? Klang die schon immer so, oder nur bei den Aufnahmen?

EDIT: Vom nicht tight einspielen kommt auf jeden Fall kein Chorus-Effekt vom Himmel. Es kann eventuell so klingen, wenn Phaseprobleme bei einem Take auftauchen. Klingt die Gitarre mit nur einer Spur auf "Solo" geschalten auch so röhrig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mich von meinem Herzkasper, den ich bekommen hab als ich den Youtube Link geklickt habe, auskuriert habe, brennt mir folgende Frage: Welche Gitarre wird da genutzt? Klang die schon immer so, oder nur bei den Aufnahmen?

EDIT: Vom nicht tight einspielen kommt auf jeden Fall kein Chorus-Effekt vom Himmel. Es kann eventuell so klingen, wenn Phaseprobleme bei einem Take auftauchen. Klingt die Gitarre mit nur einer Spur auf "Solo" geschalten auch so röhrig?



irgendwo hier im forum gibts ein statement von Oly, dem Gitarristen von BoS. Er hat das Album selbst produziert. Laut seinen Angaben wurde ein Peavey 5150 genutzt (modifiziert) und Gitarren mit EMG81. Soweit gibt es laut seinen ANgaben keine speziellen Effekte und Settings auf den Gitarren, was mich jedoch sehr erstaunt. Für mich ist der GItarrensound ziemlich speziell und klingt nicht nach normalem 5150 und EMG81. Für mich klingen die Gitarren nach extrem viel Höhen und PResence aber irgendwie "weich". Wenn ich die Höhen bei mir hochdrehe wirds sehr kratzig und eklig.


Der röhrige Sound ist immer drin, ja :S. Egal ob ich Peavey Revalver verwende oder z.B. das Le456 und LeCab Plugin. Zwar nicht ganz so extrem aber immer noch so, dass ich nicht zufrieden bin :redface:

- - - Aktualisiert - - -

hier das angesprochene Statement:

[...] nun, die engl SE's spielen wir nur live. für die aufnahmen verwenden wir nen peavey 6505+. live setzt sich dieser aber leider nicht besonder gut im bandgefüge durch, das machen die engls wesentlich besser...... wir haben auch schon aufnahmen mit dem engl gemacht, war auch ganz nett, aber der peavey hatte noch ne ecke mehr biss, und vorallem kann man bei den presets einfach fast nix falsch machen. alle regler ungefähr in der mitte (je nach box den bass aber etwas boosten) und gut ist...

direkt ins interface gehen wir nur für die cleanen parts und für den bass. also wir reampen auch nichts, sondern spielen einfach 2x ein, einmal für links und einmal für rechts.
für den sound sind auch die pickups zu einem grossen teil verantwortlich, ich setze hier auf EMG81.

[...] genau, wir nehmen noch nen ibanez ts808 zur hand. aber ansonsten nix... was vielleicht noch zu sagen ist, den peavey hab ich gebraucht gekauft, und der vorherige besitzer hat den bei irgend nem bastler ne art "tunen" lassen dass mehr strom auf die endstufe kommt oder sowas... also jetzt hat er einfach noch nen bisschen mehr attack und mehr gain. aber ich hab auch schon zum vergleich mit nem normalen 5150 recordet, und mit dem tubescreamer kriegt man da ziemlich ähnliche ergebnisse hin. das voicing ist schon bisschen anders... aber der charakter sehr ähnlich.

mirrors hab ich mit ner uralten (nicht lachen) 1x15'' (glaub ich) marshall box aufgenommen. die neuen sachen ab chapters mit ner mesa standard.... die klingt ein bisschen weniger nach "box". irgendwie offener..
auch sehr gerne verwende ich die ganz normalen marshall 4x12 v60er, da scheint es mir dass weniger gain absäuft als bei den v30ern wie sie in der mesa oder engl pro verbaut sind. mit der engl box habe ich übrigens keine gescheiten ergebnisse hingekriegt....

dann beim post processing in cubase verwende ich eig. nur noch einen EQ um mulmige frequenzen zu killen und mehr brillianz reinzubringen. hab noch den vintage warmer auf der gitarren gruppe, aber der macht den braten auch nicht wirklich fetter... hab ich mehr aus gewohnheit noch drauf^^
 
was vielleicht noch zu sagen ist, den peavey hab ich gebraucht gekauft, und der vorherige besitzer hat den bei irgend nem bastler ne art "tunen" lassen dass mehr strom auf die endstufe kommt oder sowas... also jetzt hat er einfach noch nen bisschen mehr attack und mehr gain. aber ich hab auch schon zum vergleich mit nem normalen 5150 recordet, und mit dem tubescreamer kriegt man da ziemlich ähnliche ergebnisse hin. das voicing ist schon bisschen anders... aber der charakter sehr ähnlich.
Klingt nach geänderter Bias-Einstellung - sowas lässt man beim Amptechniker einmessen. Peavey liefert den 6505/5150 meist zu "kalt" aus, also mit zu geringem Ruhestrom eingestellt. Das ist gut für die Haltbarkeit, aber weniger gut für den Sound. Viele lassen ihren 5150/6505 deshalb etwas "heißer" einstellen.


PS: Wenn du die rohen DI-Signale von Gitarre und Bass hochlädst, kann ich mal probieren ob ich was gscheites rausholen kann :)
Der Sound steht und fällt meistens mit der Boxensimulation - wenn die kacke klingt, ist es egal was es für ein Verstärker ist... ich hab meine eigenen Impulsantworten für die Box, da funktioniert das ganz gut.
 
Hy,

Schick mir einfach mal die Spuren einzeln zu ( alle 4 ) mit Effekt (ZU VERSUCHSZWECKEN REICHT .mp3)
Restinstrumental kannste einfach mal als Stem mitschicken.

Gruß Blender 3d

PS. Facebook ???
 
Für mich klingen die Gitarren nach extrem viel Höhen und PResence aber irgendwie "weich". Wenn ich die Höhen bei mir hochdrehe wirds sehr kratzig und eklig.
Willkommen in der digitalen Welt. Da wirds immer kratzig klingen.

Aber eigentlich wollte ich nicht wissen was der Hawara für eine Gitarre spielt, sondern du bzw. dein Gitarrist, denn es gilt ja nicht seinen Sound zu verbessern, sondern deinen. Klingt die Gitarre direkt aus einem echten Amp auch röhrig?
 
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die Spuren der Aufnahme habe ich leider nicht zur Hand, die sind im Proberaum. Habe jedoch mal an den rose of sharyn Spuren rumgebastelt. Die gabs mal zum download irgendwo, hoffe ich verletze damit keine copyrights. Da es ja mal (glaub von adam d damals) in nem forum angeboten wurde denke ich mal nicht.
Rohspuren: https://dl.dropboxusercontent.com/u/19312470/roseofsharyn.zip

Mich mal kurz dran versucht:

finde es immer noch irgendwie röhrig zwar nicht sooo schlimm... aber keine Ahnung... vielleicht sind meine Ohren auch einfach zu sehr auf den BoS Sound fixiert aber irgendwie müsste man das doch hinkriegen.
 
Kann zwar im Moment nicht reinhören, aber angleichen der Spuren (gegen schwammigen Klang) und Resonanzen rausziehen (gegen "röhrigen" Klang) wären meine Vorschläge.
 
vielleicht sind meine Ohren auch einfach zu sehr auf den BoS Sound fixiert aber irgendwie müsste man das doch hinkriegen.


Mal die Arbeit weglegen, 2-3 Tage nichts dran machen und auch kein BoS hören, sondern was anderes, vllt anderes Genre etc, dann hat man "freie" Ohren und ist nicht blind bzw taub vor Arbeit. Soll auch schon manchen geholfen haben :)
 
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Hallo Paddy.z

Hab mich mal dran versucht.
Jetzt im Nachhinein, hatte ich das Gefühl, das es sehr Basslastig ist und das die Gitarren
etwas mehr Höhen hätten vertragen können...Naja :rolleyes:.
Aber ich denke mal, Hauptsächlich geht es ja hier um den Sound der Gitarren.

Hör mal rein.....Kleine Kritik wäre Super......Danke !

https://app.box.com/s/hjf87jmavcj9v7kf6exa


Gruß Alex
 
Hallo Paddy.z

Hab mich mal dran versucht.
Jetzt im Nachhinein, hatte ich das Gefühl, das es sehr Basslastig ist und das die Gitarren
etwas mehr Höhen hätten vertragen können...Naja :rolleyes:.
Aber ich denke mal, Hauptsächlich geht es ja hier um den Sound der Gitarren.

Hör mal rein.....Kleine Kritik wäre Super......Danke !

https://app.box.com/s/hjf87jmavcj9v7kf6exa


Gruß Alex


klingt nicht schlecht. Verglichen zu meiner Version haben die Gitarren noch deutlich mehr Höhen. Was hast Du für eine Amp/Boxen Sim verwendet? Weitere Effekte? Settings?

Also ich habe diesen verwendet: http://nickcrowlab.blogspot.ch/2009/05/nick-crow-7170-lead-tube-guitar-amp-vst.html
Settings: Bass fast komplett raus, mitten auf 15 Uhr, Höhen voll offen und danach sogar nochmal mit nem EQ die Höhen ab 2kHZ ordentlich erhöht und immer noch klingts etwas dumpf.
 
Hallo Paddy.z

klingt nicht schlecht. Verglichen zu meiner Version haben die Gitarren noch deutlich mehr Höhen.
Danke !!..... Naja, hab halt nur mal eben einen Sound drübergelegt. Da ist noch nicht´s bearbeitet.


Was hast Du für eine Amp/Boxen Sim verwendet? Weitere Effekte? Settings?
Für diesen Zweck habe ich den Magix Vandal SE benutzt. Meines Erachtens ein super AmpSimulator.
Zumal ich ja keine großartigen Einstellungen innerhalb des PlugIns gemacht habe. Da kann man noch ne Menge mehr machen.
Effekte sind gar keine drin, weil mir erstmal nur der Sound wichtig war..Weil es dir ja auch in erster Linie darum ging.
Ausserdem, hattest du ja auf der Drumspur schon ne Menge Hall drauf. Hätte ich das jetzt auch noch mit den Gitarrenspuren gemacht,
wäre es wohl etwas zuviel geworden.

Die Settings :
Amplifier : Modern High Gain / Class AB High Power
Speaker : 12" UK Modern
Enclosure : 2x12" UK
Mikrofonierung : 2 x Dynamische Mikro
Eines direkt frontal plaziert, das andere ca. 45 Grad neben dem Speaker.
Paning : 1. Mikro ganz links - 2. Mikro ganz rechts

Dann die Regler am Amp

Gain : Pre 12Uhr - Post 5Uhr
Voicing : Freq 9Uhr - Curve 2Uhr
Equalizer : Low 12Uhr - MID 10Uhr - High 1Uhr
Reverb : AUS
Master Vol. : 2 Uhr

Aber wie gesagt, das sind jetzt alles mal so grobe Einstellungen gewesen, da es ja auch schon etwas Spät war und ich früh wieder raus musste.
Vernünftig eingestellt, kann man da mit Sicherheit noch ne Menge mehr rausholen.
Ich habe ja auch die vier Gitarrenspuren gar nicht richtig bearbeitet b.z.w. angeglichen.

Wenn man es richtig machen will, muss/sollte man auch zwei von den vier Gitarrenspuren einen etwas anderen Sound geben, so
das diese sich auch abgrenzen. So das man auch hört, das da zwei Gitarren spielen.
Allen vier Spuren den gleichen Sound geben, ist nicht der richtige Weg. Das hatte ich ja auch alles garnicht gemacht.



Gruß Alex
 
hab mal noch mal etwas herumgebastelt.
Gefällt mir jetzt schon um einiges besser.

 
Gitarren sind im gesamten Track deutlich zu laut und haben zudem zu viele Bassanteile, welche mit dem Bass zusammen den Mix zumatschen. Von daher erst mal nen Highpass bei ~80-100Hz, fertig. Drums sind im Mix zu weit hinten, Bass kaum raushörbar. Du versuchst in deinem Mix zu viel Druck aus den Gitarren zu holen.. Gitarren sind aber im Endeffekt nur Beiwerk; Drums und Bass sind die Komponenten, die in nem Track Druck erzeugen. Würd den Mix nochmal komplett auf 0 setzen und von vorne starten. Fang mit Drums, Bass und Vocals an. Drums und Bass sind dein Fundament, auf dem dann die Vocals sitzen.. Erst wenn das alles zusammenpasst und für sich gut klingt, kommen breitbandige Signale wie z.B. verzerrte Gitarren ins Spiel.
 

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