J
jupol
Registrierter Benutzer
Seit einiger Zeit bin ich auf der Suche nach einer Paula mit Humbuckern. Ich liebäugele schon seit einiger Zeit mit einer Gibson 60 Les Paul Reissue Plaintop VOS. Leider erlauben es mir einige Umstände nicht, mir solch ein Prachtstück zuzulegen. So habe ich mich auf die Suche gemacht, um mich schon mal ein wenig von dem Flair dieser Gitarre zu umgeben. Ich habe mir dazu einige Modelle von Epiphone, Vintag und noch einige von anderen Firmen dazu angesehen. Letztendlich habe ich mich für die Jack & Danny LS500 Cherry Sunburst mit Seymour Duncan Humbuckern entschieden, die für den Preis von 333 Euro meiner Meinung nach ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis bietet. Ich habe schon auf der baugleichen LS5 gespielt, die mich für vom Preis her voll überzeugt hat. Die einzigen Mankos waren das hohe Gewicht und die im Klang nicht überzeugenden Humbucker.
Um es gleich vorwegzunehmen. Meine neu LS500 SD hat ein niedrigeres Gewicht und wirklich gute SD-Humbucker, die keinen Vergleich mit anderen Paulas in der Preisklasse scheuen müssen.
Da ich sowieso in Köln war, habe ich dieses genutzt, um beim Music Store reinzuschauen, der dieses Modell vertreibt.
Als meine Wahl dann auf die Gitarre gefallen war, hat der Verkäufer unaufgefordert die Gitarre ausgepackt und alles geprüft.
Zuhause habe ich sie dann auf meine Bedürfnisse eingestellt. Das heisst: Bünde poliert, Griffbrett geölt, einen Gibson 008-Saitensatz aufgezogen, die Saitenhöhen eingestellt und einige Saiten oktavrein eingestellt.
Dann ging es zum Verstärker, um die Gitarre dann zu testen und den Sound zu überprüfen. Die Seymour Duncan Humbucker heben die Gitarre in eine andere Liga. Sehr klar, sehr sauber und eine Menge Output - so soll es sein!
Ansonsten ist die Gitarre gut verarbeitet. Ich konnte keine handwerklichen Mängel feststellen. Als einziges scheint ein kleiner dunkler Fleck auf dem Lack zu sein, den ich auch schon bei anderen Jack & Dannys gesehen habe. Allerdings ist er nicht störend und man erkennt seinen Hobel sofort unter anderen heraus.
Man glaubt manchmal, dass man eine Gitarre aus einer wesentlich höheren Preisklasse in den Händen zu halten.
Nun noch einige technische Daten:
- Mahagoni-Korpus
- Flame Maple Top
- Eingeleimter Mahagoni- Hals mit Binding
- Pearl-Blockinlays
- Palisander- Griffbrett
- Kluson Vintage Mechaniken
- Original Seymour Duncan SH-2N Hals-Humbucker Pickup
- Original Seymour Duncan SH-4 Steg-Humbucker Pickup
- Tune-O-Matic Steg
Fazit: Ich kann die Gitarre nur empfehlen. (90/100 Punkte)
Ich hoffe, dass ich dem einen oder anderen mal ein wenig Scheu vor den J & D Gitarren nehmen konnte! Man sollte sich zumindest die teureren Serien einmal näher ansehen!
Um es gleich vorwegzunehmen. Meine neu LS500 SD hat ein niedrigeres Gewicht und wirklich gute SD-Humbucker, die keinen Vergleich mit anderen Paulas in der Preisklasse scheuen müssen.
Da ich sowieso in Köln war, habe ich dieses genutzt, um beim Music Store reinzuschauen, der dieses Modell vertreibt.
Als meine Wahl dann auf die Gitarre gefallen war, hat der Verkäufer unaufgefordert die Gitarre ausgepackt und alles geprüft.
Zuhause habe ich sie dann auf meine Bedürfnisse eingestellt. Das heisst: Bünde poliert, Griffbrett geölt, einen Gibson 008-Saitensatz aufgezogen, die Saitenhöhen eingestellt und einige Saiten oktavrein eingestellt.
Dann ging es zum Verstärker, um die Gitarre dann zu testen und den Sound zu überprüfen. Die Seymour Duncan Humbucker heben die Gitarre in eine andere Liga. Sehr klar, sehr sauber und eine Menge Output - so soll es sein!
Ansonsten ist die Gitarre gut verarbeitet. Ich konnte keine handwerklichen Mängel feststellen. Als einziges scheint ein kleiner dunkler Fleck auf dem Lack zu sein, den ich auch schon bei anderen Jack & Dannys gesehen habe. Allerdings ist er nicht störend und man erkennt seinen Hobel sofort unter anderen heraus.
Man glaubt manchmal, dass man eine Gitarre aus einer wesentlich höheren Preisklasse in den Händen zu halten.
Nun noch einige technische Daten:
- Mahagoni-Korpus
- Flame Maple Top
- Eingeleimter Mahagoni- Hals mit Binding
- Pearl-Blockinlays
- Palisander- Griffbrett
- Kluson Vintage Mechaniken
- Original Seymour Duncan SH-2N Hals-Humbucker Pickup
- Original Seymour Duncan SH-4 Steg-Humbucker Pickup
- Tune-O-Matic Steg
Fazit: Ich kann die Gitarre nur empfehlen. (90/100 Punkte)
Ich hoffe, dass ich dem einen oder anderen mal ein wenig Scheu vor den J & D Gitarren nehmen konnte! Man sollte sich zumindest die teureren Serien einmal näher ansehen!
- Eigenschaft
Zuletzt bearbeitet: