Gitarre in LP-Form bis 400

• Ersteller JustAnotherIdiot
  • Erstellt am
J
JustAnotherIdiot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.11.10
Kekse
57
Hallo an alle,

ich plane mir in der nächsten Zeit eine neue Gitarre zuzulegen, wie im Titel zu sehen beträgt das Budget ca. 400 €, bisschen Luft nach oben ist da allerdings noch.
Ich hätte gerne eine in der Les Paul Form, bin aber für andere Vorschläge auch offen.
Ich spiele hauptsächlich Hard Rock bis Metal, also am besten H/H-Pickupbestückung.
Wichtig ist mir ein definierter, klarer, aggresiver, evt auch düsterer Distorted-Sound und ein Clean Sound, der nicht in den Ohren sticht(wenn ihr wisst was ich meine :D).

So, durch stöbern hier im Bord und in diversen Online-Shops sind mir vorallem diese 2 Gitarren aufgefallen :

Cort EVL-Z4: https://www.thomann.de/de/cort_evlz4.html
Ibanez Art 120: https://www.thomann.de/de/ibanez_art120wh.htm

Auch die Esp Ltd ec-200/ec-256er Modelle habe ich in Betracht gezogen, allerdings war von denen eher schlechtes hier im Board zu lesen, stimmt das oder hab ich das nur subjektiv so mitgekriegt ?

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen,
Grüße JustAnotherIdiot

Eigenschaft

Gerade bei dem großen Angebot von Gitarren in dieser Preisklasse, solltest du die Gitarren persönlich anspielen und schauen wie sie dir in der Hand liegt, wie die Verabeitung (vorallem des Halses) generell ist und wie der Sound der Tonabnehmer ist. Gerade in der Verarbeitung lassen sich doch immer wieder größere Differenzen, teils sogar bei Gitarren des gleichen Herstellers, ausmachen.

Du hast in der Preisklasse eine riesen Auswahlmöglichkeit, gerade bei so populären Korpusdesigns wie der Les Paul. Nutze das aus.

Zum Anspielen würde ich dir vorallem die Modelle von Fame (MusicStore Köln) und Epiphone empfehlen.

Ich werfe (wie so oft ;)) die Firma Vintage in den Raum
Ich habe die Iced Tea version, und spiele eigentlich genau das, wonach du suchst. ;)

Von daher solltest du mal gucken, ob ein Händler deines Vertrauens eine dieser Klampfen vorrätig hat.

Epiphone Prophecy^^
Musste mal anspielen,kriegste gebraucht für den Preis bestimmt

Epiphone Les Paul Standard 375€
Hab se selber, klingt FAST wie ne Gibson (ne günstige)

Ich würde sparen und mir eine Epiphone Prophecy Les Paul kaufen. Und zwar die mit den Dirty Fingers ;)

Erstmal danke für die Vorschläge :D

Zu dem Tipp mitm Anspielen: Ich möchte natürlich mehrere Gitarren anspielen gehen, ich hab nur leider das Problem, dass ich am Arsch der Welt( bzw. von Deutschland) wohne, gaaaaaaanz im Süden^^.
Deshalb möcht ich hald so ne Vorauswahl treffen, und dann erstmal nen Laden suchen der die Modelle führt zum testen, weil so ohne eigenes Auto ist mal eben nach Treppendorf fahren nicht so günstig.

Noch was zu den Epiphone Modellen:
Ich hab bei nem Freund mal ne Epi Standard gespielt, grundsätzlich schon gute Gitarren, aber nicht ganz genau die Art von Sound die ich Suche, bisschen zu "warm" und etwas undefiniert untenrum, hald schon so klassisch LP.

Hab ich glaub oben bisschen vergessen zu erwähnen, dass ich garnicht genau den typischen Sound von ner LP will, eher sowas in Richtung von ner Esp Ltd Eclipse, da hatte ich mal glaub ne 401 oder so von nem Freund in der Hand, der Sound war eigentlich schon ziemlich mein Ding, aber ich will mich jetzt nicht auf Esp Ltd Gitarren festmachen.

So war jetzt umständlich geschrieben, aber ich hoffe ihr kommt damit zurecht. :)

Grüße

Erstmal danke für die Vorschläge :D

Zu dem Tipp mitm Anspielen: Ich möchte natürlich mehrere Gitarren anspielen gehen, ich hab nur leider das Problem, dass ich am Arsch der Welt( bzw. von Deutschland) wohne, gaaaaaaanz im Süden^^.
Deshalb möcht ich hald so ne Vorauswahl treffen, und dann erstmal nen Laden suchen der die Modelle führt zum testen, weil so ohne eigenes Auto ist mal eben nach Treppendorf fahren nicht so günstig.

Noch was zu den Epiphone Modellen:
Ich hab bei nem Freund mal ne Epi Standard gespielt, grundsätzlich schon gute Gitarren, aber nicht ganz genau die Art von Sound die ich Suche, bisschen zu "warm" und etwas undefiniert untenrum, hald schon so klassisch LP.

Hab ich glaub oben bisschen vergessen zu erwähnen, dass ich garnicht genau den typischen Sound von ner LP will, eher sowas in Richtung von ner Esp Ltd Eclipse, da hatte ich mal glaub ne 401 oder so von nem Freund in der Hand, der Sound war eigentlich schon ziemlich mein Ding, aber ich will mich jetzt nicht auf Esp Ltd Gitarren festmachen.

So war jetzt umständlich geschrieben, aber ich hoffe ihr kommt damit zurecht. :)

Grüße

du wirst erstens keinen laden finden, der alle in die engere auswahl kommenden gitarren führt, also wirst du im laden auch kompromisse eingehen müssen. außerdem kann es durchaus sein, dass du im laden eine ganz andere gitarre für dich entdeckst.

was ist mit dem soundland in stuttgart?

auch dieser thread wird nicht zum erfolg führen, weil keiner von uns deine hände, deinen kopf hat!

@ Psywaltz
Ja den Soundland in Stuttgart hab ich schon in Betracht gezogen, den wirds wahrscheinlich schlussendlich auch treffen.
Zu deinem restlichen Post:
Ich hab mittlerweile einige deiner Posts auf ähnliche Threads wie den meinen gelesen, und du vertrittst ja anscheinend hartnäckig den "Anspielen, alles andere suckt"-Standpunkt :D
Da hab ich ja kein problem damit, aber es geht mir nur darum mal nen groben Überblick zu kriegen, welche Modelle die grob in mein Schema passen sind denn so im Gespräch hier, weil so als Anfänger tut man sich hald schwer in nem Online-Shop die Gitarren rauszusuchen die in Frage kommen, genauso aber kann es sein, dass man in einen Laden geht, anspielt, eine vermeintlich Super Gitarre findet, diese kauft und dann feststellt, shit da wären noch einige gewesen die besser/für mich besser geeignet gewesen wären.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig verständlich machen warum ich hier im Forum nachfrage.

Grüße

Edit: Was steckt denn hinter diesem Euroguitar.com ? scheint ja irgendwie ne Ecke billiger als der Rest zu sein ?

Ich hab mir vor ein paar Monaten ne Tokai für 400€ gekauft, das ist echt ne tolle Gitarre, hab die damals im Laden nur ohne Verstärker getestet und war doch durchaus begeistert.
Von der Verarbeitung is die absolut top, keine überstehenden Bunddrähte, die Bindings sind absolut perfekt gezogen, Bundreinheit is gegeben...
Problem daran is dass ich bisher erst zwei Läden im Internet gefunden hab die die Teile auch verkaufen, und meistens dann teurer als mein kleiner Laden ums Eck wo ich die erworben hab.

Epiphone Les Paul Standard 375€
Hab se selber, klingt FAST wie ne Gibson (ne günstige)

Sehr fast.... :)

An den TO: Du hast schon relativ hohe Ansprüche, und da ist es wirklich so, dass du für 400€ nicht zufriedenzustellen bist. :rolleyes:
Spar weiter und die unterste Preisgrenze für deine Ansprüche ist die hier:
https://www.thomann.de/de/epiphone_les_paul_custom_gxbc.htm
bzw. mt EMGs https://www.thomann.de/de/epiphone_les_paul_custom_ex_me.htm

Alternativ dazu eine günstigere Gitarre mit einer guten Basis: https://www.thomann.de/de/epiphone_les_paul_studio_deluxe_wr.htm
dann müssten aber für deine Zwecke andere Pickups rein:
https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_sshjb_jazz_rodded_humbucker.htm womit du im gleichen preislichen Niveau liegst.

Ja die Hagstrom Gitarren werde ich auch noch antesten, hatte da aber noch nie eine in der Hand.

Also mal vielen Dank für die vielen Vorschläge, ich werd demnächst mal versuchen in nen größeren Laden zu gehen, wahrscheinlich der Soundland in Stuttgart, und dort mal möglichst viele Gitarren anspielen.

@Schmendrik: Ja die Befürchtung hab ich auch irgendwie, dass 400€ knapp bemessen sind.

Grüße

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben