Klartext
Registrierter Benutzer
Hi,
hier mal wieder ein kleines Review:
Ibanez MMM1 Bariton
Vorweg:
Ich war ja recht lange auf der Suche nach der Ibanez MMM-1, denn die ist schwer zu beschaffen, weil die schon eine ganze weile nicht mehr gebaut wird.
Nachdem ich wieder immer öfter auf B gestimmt hatte und ich aber nicht mehr so fette Saiten auf der EC-500 haben wollte, habe ich die EC verkauft und mit mangels Angebote für die MMM1 erstmal ne LTD Viper VB400 gekauft. Die war auch recht anständig, aber das lange Warten hat sich gelohnt, denn ein netter Boarduser hatte eine MMM1 und wollte die sowieso loswerden, also haben wir kurzer Hand einfach getauscht und dann hatte ich Sie endlich, meine Ibanez MMM1
Vorgaben bei der Suche:
Die Ibanez MMM hat mir schon immer richtig super gefallen und ist die einzige Gitarre die mir in "Holzfarben" super gefallen hat. (ich werde wohl alt ) Richtig super fand ich auch, das es keine äußerlichen Hinweise darauf gibt, das es sich bei der Gitarre um ein Signaturemodel handelt, bis auf ein Autogramm auf der Abdeckplatte fürs E-Fach.
Infos:
Die MMM1 ist quasi eine Baritone-Version der SZ von Ibanez.
Da diese Gitarre auch die selben Maße hat wie die SZ´s wurde die längere Mensur dadurch realisiert das die Brücke ein Stück nach hinten versetzt wurde.
Facts:
* Hals: durchgehend aus Karantas Mahagonie und Bubinga
* Korpus: Karantas Mahagoni
* Bünde: 22 Xtra-Jumbo
* Griffbrett: Palisander
* Einlagen: keine
* Mechaniken: IBZ Standard Mechaniken 14:1
* Brücke: Ibanez Gibraltar Custom
* Farbe: MOL (Mahogany Oil Finish)
* Schalter: 3-Weg (Steg-HB, Steg+Bridge-HB, Bidge-HB)
* Tonabnehmer: 2 x IBZ Super58 Custom PAF
Von mir bisher vorgenommene Modifikationen:
- Standard Mechaniken durch Hipshot Grip-Lock ersetzt
- IBZ Super58 Custom PAF´s durch EMG81(B) + EMG81(N) ersetzt
- Tonepoti gegen Volumepoti getauscht
- an stelle des ehebaligen Volumepotis einen Minitoggle mit ERO1813 100nF gegen Masse, also quasi ein Toneschalter
- komplette Gitarre mehrmals geölt und gewachst
- E-Fach und PU-Fächer komplett mit Kupferfolie geschirmt und auf Masse gelegt
Geplante Modifikationen:
keine, wozu auch
Was gibts sonnst noch zu sagen:
Durch die EMG´s supertight, durch den geölten und gewachsten Hals ist die Bespielbarkeit der Wahnsinn und durch den normal langen hals ist das Gewicht wirklich erträglich und Kopflastigkeit kennt diese Gitarre nicht.
Testequipment:
Amp: EARFORCE Booster @ Ruby KT88 und EH 12AX7
Cab: EARFORCE E.412B XXL @ Celestion Century Vintage und Eminence Governor
Saiten: Dean Markley DT 13/56
Tuning: H E A D F i s H
Kurz ein paar Worte zum Sound
Das Teil Rockt die Bude !
Hammer wie sauber die Cleansounds daher kommen und in den tiefen Lagen irgendwie immer ein wenig an einen Bass erinnern (wen wundert das bei ner Mensur von 28")
Durch den EMG81 am Neck, bleibt auch dort immer das Signal supersauber und auch in den Zwischenpositionen sind die Sounds supergeil.
Schaltet man in den Leadchannel wirds heftig !
Mit dem Steg-PU lassen sich sehr saubere Rhythm und Lead Sounds realisieren und in der Neckposition macht das Solieren mit seinem "warmen" Sound einen Heidenspass. Schaltet man zum Neck-PU den Steg-PU dazu hat man "best of both worlds" und nun stehen SEHR FETTE Rhythm Sounds aber auch wirklich geile Solo und Leadsounds zur Verfügung.
Kurz und Bündig: Laut, Supertight und echt heftig !
Fazit:
Hat man sich an die nach Hinten versetzte Brücke einmal gewöhnt ist diese Gitarre ein Soundwunder sondersgleichen, vielseitig und sehr Präzise.
Das Aussehen der Gitarre spricht für sich und das Handling ist durch den unlackierten Hals wirklich super, sie hängt Klasse am Gurt und ist mit 3,8kg Gewichtsmäßig im Mittelfeld, für eine Baritone aber schon sehr leicht.
So, nun fällt mir nix mehr ein
Grüßle Robi
PS: bitte beachtet wieder das dies Review lediglich MEINE Erfahrungen und Empfindungen wiedergibt !
hier mal wieder ein kleines Review:
Ibanez MMM1 Bariton
Vorweg:
Ich war ja recht lange auf der Suche nach der Ibanez MMM-1, denn die ist schwer zu beschaffen, weil die schon eine ganze weile nicht mehr gebaut wird.
Nachdem ich wieder immer öfter auf B gestimmt hatte und ich aber nicht mehr so fette Saiten auf der EC-500 haben wollte, habe ich die EC verkauft und mit mangels Angebote für die MMM1 erstmal ne LTD Viper VB400 gekauft. Die war auch recht anständig, aber das lange Warten hat sich gelohnt, denn ein netter Boarduser hatte eine MMM1 und wollte die sowieso loswerden, also haben wir kurzer Hand einfach getauscht und dann hatte ich Sie endlich, meine Ibanez MMM1
Vorgaben bei der Suche:
Die Ibanez MMM hat mir schon immer richtig super gefallen und ist die einzige Gitarre die mir in "Holzfarben" super gefallen hat. (ich werde wohl alt ) Richtig super fand ich auch, das es keine äußerlichen Hinweise darauf gibt, das es sich bei der Gitarre um ein Signaturemodel handelt, bis auf ein Autogramm auf der Abdeckplatte fürs E-Fach.
Infos:
Die MMM1 ist quasi eine Baritone-Version der SZ von Ibanez.
Da diese Gitarre auch die selben Maße hat wie die SZ´s wurde die längere Mensur dadurch realisiert das die Brücke ein Stück nach hinten versetzt wurde.
Facts:
* Hals: durchgehend aus Karantas Mahagonie und Bubinga
* Korpus: Karantas Mahagoni
* Bünde: 22 Xtra-Jumbo
* Griffbrett: Palisander
* Einlagen: keine
* Mechaniken: IBZ Standard Mechaniken 14:1
* Brücke: Ibanez Gibraltar Custom
* Farbe: MOL (Mahogany Oil Finish)
* Schalter: 3-Weg (Steg-HB, Steg+Bridge-HB, Bidge-HB)
* Tonabnehmer: 2 x IBZ Super58 Custom PAF
Von mir bisher vorgenommene Modifikationen:
- Standard Mechaniken durch Hipshot Grip-Lock ersetzt
- IBZ Super58 Custom PAF´s durch EMG81(B) + EMG81(N) ersetzt
- Tonepoti gegen Volumepoti getauscht
- an stelle des ehebaligen Volumepotis einen Minitoggle mit ERO1813 100nF gegen Masse, also quasi ein Toneschalter
- komplette Gitarre mehrmals geölt und gewachst
- E-Fach und PU-Fächer komplett mit Kupferfolie geschirmt und auf Masse gelegt
Geplante Modifikationen:
keine, wozu auch
Was gibts sonnst noch zu sagen:
Durch die EMG´s supertight, durch den geölten und gewachsten Hals ist die Bespielbarkeit der Wahnsinn und durch den normal langen hals ist das Gewicht wirklich erträglich und Kopflastigkeit kennt diese Gitarre nicht.
Testequipment:
Amp: EARFORCE Booster @ Ruby KT88 und EH 12AX7
Cab: EARFORCE E.412B XXL @ Celestion Century Vintage und Eminence Governor
Saiten: Dean Markley DT 13/56
Tuning: H E A D F i s H
Kurz ein paar Worte zum Sound
Das Teil Rockt die Bude !
Hammer wie sauber die Cleansounds daher kommen und in den tiefen Lagen irgendwie immer ein wenig an einen Bass erinnern (wen wundert das bei ner Mensur von 28")
Durch den EMG81 am Neck, bleibt auch dort immer das Signal supersauber und auch in den Zwischenpositionen sind die Sounds supergeil.
Schaltet man in den Leadchannel wirds heftig !
Mit dem Steg-PU lassen sich sehr saubere Rhythm und Lead Sounds realisieren und in der Neckposition macht das Solieren mit seinem "warmen" Sound einen Heidenspass. Schaltet man zum Neck-PU den Steg-PU dazu hat man "best of both worlds" und nun stehen SEHR FETTE Rhythm Sounds aber auch wirklich geile Solo und Leadsounds zur Verfügung.
Kurz und Bündig: Laut, Supertight und echt heftig !
Fazit:
Hat man sich an die nach Hinten versetzte Brücke einmal gewöhnt ist diese Gitarre ein Soundwunder sondersgleichen, vielseitig und sehr Präzise.
Das Aussehen der Gitarre spricht für sich und das Handling ist durch den unlackierten Hals wirklich super, sie hängt Klasse am Gurt und ist mit 3,8kg Gewichtsmäßig im Mittelfeld, für eine Baritone aber schon sehr leicht.
So, nun fällt mir nix mehr ein
Grüßle Robi
PS: bitte beachtet wieder das dies Review lediglich MEINE Erfahrungen und Empfindungen wiedergibt !
- Eigenschaft