[Gitarre] Höfner Shorty BK

  • Ersteller khournos
  • Erstellt am
khournos
khournos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.12
Registriert
20.04.09
Beiträge
438
Kekse
455
Ort
Wien
Also ein bisschen Vorgeschichte:
Da ich oft lang in der Schule und unterwegs bin habe ich schon lange nach einer guten,
und vor allem leistbaren Reisegitarre gesucht. Nach einer Internetrecherche bin ich auf die Höfner Shorty gestoßen,
dachte da frag ich mal nach ob das beim Musikgeschäft meines Vertrauens lieferbar ist.
Ein paar tage später mach ich mich auf geh ins Geschäft und was hängt da?
Genau das Objekt meiner Begierde, frisch geliefert! :D Also von der Wand genommen angespielt und gekauft!:great:

So fertig mit der Geschichtsstunde, los gehts mit dem Review:

1: Features
Volle 24,5 Zoll (~62,5 cm) Mensur
24 Bündiges Palisandergriffbrett
Massivholzkorpus, wenn auch klein ;)
1 Humbucker am Steg (Typ und Marke unbekannt)
1 Volume-Poti
1 Tone-Poti
1 Handelsübliche Klinkenbuchse
Tasche

2: Der erste Anschein
Als ich mein Modell von der Wand angespielt habe ist mir sofort die saubere und
schöne Verarbeitung aufgefallen, die Punkt-Inlays sind sauber, die Positionsmarker an
der Griffbrettoberkante ebenso, die Frets sind perfekt gesetzt und haben keine scharfen
Kanten, alle Bohrungen sind sauber und die Tuner tun brav ihren Dienst. Die Tasche ist
sauber verarbeitet und gut gepolstert.

Bilder (Leider geliehen von der Music World Seite, da meine Cam ihren Dienst verweigert):
Bild entfernt, da mit Copyright-Vermerk versehen! Dann bitte lieber ganz weglassen! Uli

3: Der Sound

Unverstärkt:
Trotz wenig Masse die schwingen kann, ein erstaunlich lauter Ton, angenehm
ausgewogen, keine zu dominierenden Frequenzen, die Töne bleiben schön lange
stehen, nichts zu bemängeln.

Verstärkt:
Der Humbucker bringt einen kräftigen Ton, der genau wie im Trockenbetrieb
ausgewogen ist und mit dem Tone Regler kann man die höhen von schneidend bis
singend einstellen, es gibt nichts zu bemängeln.

4: Handling

Der Hals ist angenehm zu bespielen, zu bemänglen gibt es nur das von der Bauart
bedingte fehlen einer Stütze für den Unterarm, was jedoch nach kurzer
Gewöhnungsphase nicht weiter schlimm ist, aber wegen der Korpusform sollte man
auch im Sitzen einen Gurt verwenden, da die Gitarre sonst dazu neigt wegzurutschen.

5: Fazit

Die Höfner Shorty ist perfekt für alle leute die mobil Gitarre spielen wollen und nicht
500€ für eine Travelguitar ausgeben wollen, das ungewohnte Handling ist zwar
Anfangs abschreckend aber nach kurzer Gewöhnungsphase fällt das gar nicht mehr auf.
Außerdem sieht man dass man auch um ~100€ richtige Qualität Made in China kriegen kann.
Von mir eine uneingeschränkte Testempfehlung für alle die sich für Klein- und
Mobilgitarren interessieren.

(Is mein erstes Review also bitte seid gnädig, Kritik ist aber erwünscht :) )

mfg euer Georg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die Bilder funktionieren nicht ;)

Alles in Allem aber schönes Review. Hatte selbst mal so eine, aber mir hat sie überhaupt nicht gefallen.
TOTAL kopflastig, aber ist halt Geschmackssache ;)

Ich würd sie nicht uneingeschränkt empfehlen, sondern auf alle Fälle vorher anspielen, damit man sehen kann, ob man mit dem Handling klar kommt!
 
Bilder muss ich dann auf anderem weg suchen, danke für den Tipp,

Also die Kopflastigkeit is halt bauartbedingt, aber wenn man sich kurz eingespielt hat fällt das meiner Meinung nicht weiter auf.

Und das man Gitarren immer selbst anspielen muss, weil ein Review halt immer viel eigene Meinung enthält, ist glaub ich klar ;)

Tante Edith Nr. 1: Bilder funktionieren jetzt.
Tante Edith Nr. 2: Auf Turgons Vorschlag "Kauf-" in "Testempfehlung" geändert.
 
Die Shorty haben wir vor ein paar Jahren schonmal etwas intensiver durchgekaut, zB hier. Ich hab übrigens auch eine, bzw zwei (auch den passenden Bass dazu).

Das Bild oben mußte ich leider rausnehmen. Der Betreiber dieses Forums hier ist der Musik Service Aschaffenburg und wir wollen doch nicht, daß der Schwierigkeiten bekommt, weil hier das Bildeigentum der Mitbewerber verwendet wird! ;)
 
Tut leid wegen dem Bild, werd eins vom Musikservice hier verwenden :)

Und dass das Review schon vorher da war ist hoffentlich nicht sooo schlimm, vor allem weil
Ulf entweder von einem Montagsmodell berichtet, oder der Produkionsstandard hat sich verbessert :D

mfg euer Georg

Edit: Bild wird nachgereicht, sobald meine Cam funktioniert.
 
Tut leid wegen dem Bild, werd eins vom Musikservice hier verwenden :)
Das mußt du nicht (zumal ich nicht weiß, ob MS überhaupt Höfner führt), nur mit dem fetten Firmenlogo mittendrin ist das halt rechtlich zu riskant. ;)

Und dass das Review schon vorher da war ist hoffentlich nicht sooo schlimm, vor allem weil Ulf entweder von einem Montagsmodell berichtet, oder der Produkionsstandard hat sich verbessert :D
Das ist unkritisch. Wir haben von einigen Sachen hier Mehrfach-Reviews. Gerade wenn nicht jeder das Gleiche schreibt, ist das ganz ok so, zumal jedem andere Aspekte wichtig sind.

Edit: Bild wird nachgereicht, sobald meine Cam funktioniert.
Das wäre die beste Lösung. Am besten, du formatierst sie dann so um, daß die längste Seite nicht größer als 800px ist, dann passen sie in (fast) jeden Browser. :)
 
Hallo,

Einige Fragen bezüglich der Höfner Shorty:

Wie kommt ihr mit dem Problem Kopflastigkeit zurecht? (ich hab gehört, dass es im stehen nicht so auffällig ist, ich hab die shorty auch nur mal kurz im Sitzen angespielt, die war direkt aus der Fabrik mit grauenhaften Einstellungen, die Saitenlage war so tief, dass ich für ein normales Bending die Saite fast übers ganze Griffbrett benden musste :D [ok ich übertreib ein bissl, aber schön wars echt net, kann man höchstwahrscheinlich an der Brücke einstellen?]
Außerdem hat sich bei der Shorty, die ich gespielt habe, die G-Saite oft verstimmt, ist das wie beim "Neue Saiten aufziehen", dass man die erstmal dehnen muss ?(Die Shorty kam wie gesagt frisch aus dem Lager)

Bekommt ihr das mit dem Abstützen des rechten Arms hin? Sie hat ja keinen großen Korpus, auf der man den Arm ablegen könnte, ist das auch im Stehen anders? Ich musste im Sitzen 1. darauf achten, dass sie nicht dauernd mit dem Kopf nach unten zieht und 2. dass ich meinen Arm nicht völlig verkrampft halte, da ich die Shorty auch mal als Ersatzgitarre gedacht hatte (ich muss jetzt z.B.: wieder meine Gibson LP zurückschicken, hab als Ersatz nur eine 20€ Strat, mit der man echt nicht spielen kann...) oder mal schnell zu Kumpels mitnehmen würde...

Ich hoffe, dass mir jemand eine (oder mehrere) Fragen beantworten kann
Tobi.
 
Ja, du hast recht, die Einstellung ist fragwürdig, kann aber von jedem Fachmann verbessert werden. Das ist immer ein Zusammenspiel zwischen Halsbiegung, Halswinkel und Höhe des Stegs. Nicht vergessen, dass nachher auch der PU in der Höhe angepasst werden muss. Wenn du das selber machen willst, google "Gitarre Saitenlage einstellen". Die Saiten würde ich sofort wechseln, die Werkssaiten waren bei mir Müll.
Was die Kopflastigkeit betrifft, habe ich folgende Lösung gefunden:
Ich habe den Gurtknopf beim Hals durch eine Ringschraube ersetzt und dort ein Stück Schnur festgebunden. Das andere Ende habe ich an der Kopfplatte unter den Saiten durch festgebunden, so, dass eine Art Dreieck entsteht, dessen Spitze ca. ein Drittel vom Korpus entfernt ist und dort habe ich eine kleine Schlaufe geknüpft. Daran habe ich das vordere Ende vom Gurt befestigt. Klingt wohl kompliziert, aber so hängt sie sehr gut und bequem. Da ich die rechte Hand sowieso hauptsächlich auf dem Steg abstütze, fehlt mit beim Korpus nichts.
Zusammen mit einem Mobile Cube und einem Micro bist du voll mobil und kannst überall spielen.

Viele Grüsse

Der Bär
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Bär;5206329 schrieb:
Was die Kopflastigkeit betrifft, habe ich folgende Lösung gefunden:
Ich habe den Gurtknopf beim Hals durch eine Ringschraube ersetzt und dort ein Stück Schnur festgebunden. Das andere Ende habe ich an der Kopfplatte unter den Saiten durch festgebunden, so, dass eine Art Dreieck entsteht, dessen Spitze ca. ein Drittel vom Korpus entfernt ist und dort habe ich eine kleine Schlaufe geknüpft. Daran habe ich das vordere Ende vom Gurt befestigt. Klingt wohl kompliziert, aber so hängt sie sehr gut und bequem. Da ich die rechte Hand sowieso hauptsächlich auf dem Steg abstütze, fehlt mit beim Korpus nichts.
r
Hi Bär, könntest Du von dieser Konstruktion mal ein Bild posten?
LG Zerodois
 
Ich habe immer noch die Werkssaiten drauf, da ich mich bisher scheute, daranzugehen. Jetzt steht wieder eine längere Reise an, und ich würde Short gerne mal einen neuen Satz gönnen. In den obersten lagen klingt es schon reichlich daneben. Wie mache ich das am besten??!!

Alles in allem bin ich mit Shorty zufrieden. Mann muss etwas anders spielen als "normal". Aber, das geht im Stehen mit der Zeit. Im Sitzen ist es mir nach wie vor nicht wirklich möglich, gescheit zu klampfen. Spiele eh lieber im Stehen.

Ich benutzte auf Reisen einen Boss BR Mini. Das ist für abends im Hotelzimmer völligst ausreichend. Ansonsten habe ich noch Schaumstoff in der Gigbag plaziert, damit Shorty noch besser geschützt ist. Meistens packe ich Shorty in den Koffer. Mitunter nehme ich die Kleine auch mit in den Flieger - je nachdem wie voll der Koffer bereits ist.
 
Hallo zusammen,

ich habe mir heute auch eine Shorty zugelegt. Jetzt ist mir erst zu Hause aufgefallen, dass die Brücke sehr zum Tonabnehmer hin geneigt ist:

IMG_0464.jpg

Wie sieht das bei den Shorties von Euch aus? Ist das normal so?

Edit:
Und dann habe ich noch eine weitere Frage. Die Schrauben, mit denen die Oktavreinheit eingestellt wird, werden durch den Tonabnehmer schwer zugänglich gemacht. Gibt es da einen Trick, wie man die Schrauben gut verstellen kann?

IMG_0466.jpg
 
Hi :)

@McSmart

Shorty-Brückenproblem_02.jpg

Das genau gleiche Problem habe ich auch, wie man deutlich erkennen kann... ^^^ :mad:
Keine Ahnung, ob da bessere Lösungen möglich sind.

Mit dem Einstellen der Oktavreinheit (Schlitzschraube... diese könnte man aber auch mit einer Kreuzschraube austauschen... Eine Inbusschraube wäre sinnlos in Erwägung zu ziehen, das geht sich mangels Platz für das Werkzeug kaum aus.) habe ich im Eigentlichen keine Probleme...

Shorty-Brückenproblem_05.jpg

Shorty-Brückenproblem_06.jpg

Meine Vermutung ist, das Holz vom Body ist zu weich für die Hülsen, wo die für die Höhen-Einstellschrauben der Bridge eingeschraubt werden.

Keine Lösung aber ist mir dafür noch eigefallen. Naja, die Shorty ist für mich auch nur eine Reisegitarre (als Ersatz, für eine kurze Zeit).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo MrRojo,

vielen Dank für Dein ausführliches Feedback!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@McSmart

Babblababb, von wegen 'ausführliches Feedback'... ^^^ :redface:
 
Na immerhin hast Du extra Fotos gemacht :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi ;)

Stimmt schon, hilft uns beiden aber nicht wirklich, bei der Lösung unseres Problems...
 
Hallo McSmart
Das Problem hatte ich bei meiner Shorty auch.
Mein Gitarrenbauer hat daraufhin die Löcher für die Hülsen durchgebohrt und sie von hinten mit versenkten Schrauben verschraubt. Offenbar sind die Innengewinde auch von hinten zugänglich. Das Problem mit der schiefen Brücke hat sich damit erledigt.
Grüsse
Der Bär
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe auch eine Shorty für Dienstreisen und Urlaub. Zusammen mit einem AC30 Amplug machts richtig Spaß.
Leider ist das Gigbag nicht wirklich gut. Habt Ihr eine idee für eine passene alternative?

Welche Saiten spielt Ihr auf der Shorty. Ich habe z.Zt. 10er drauf. Leider bewirkt ein kräftiger Fingerdruck beim Greifen schon zu einen deutlich hörbaren Bend.


Der Bär;7013651 schrieb:
Hallo McSmart
Das Problem hatte ich bei meiner Shorty auch.
Mein Gitarrenbauer hat daraufhin die Löcher für die Hülsen durchgebohrt und sie von hinten mit versenkten Schrauben verschraubt. Offenbar sind die Innengewinde auch von hinten zugänglich. Das Problem mit der schiefen Brücke hat sich damit erledigt.
Grüsse
Der Bär

Ergibt sich dadurch eine Verbesserung im Klangverhalten oder hast du das nur wegen der Otik gemacht? Könntest du ggf. Fotos von der Modifikation posten?

Viele Grüße
Jan
 
Hi ;)

Bilder wären natürlich toll ->> @ Der Bär!! :cool:

@JanLieb
Auf meiner Shorty habe ich 9-46-er und mir ist bei kräftigem Fingerdruck (noch) kein, deutlich hörbarer Bend aufgefallen... :nix:
Vielleicht aber höre ich gar nicht zu, was ich spiele (Scherz). :rofl:

Zu einer passene Alternative als Gigbag habe ich gar keine Idee; ich bin auch (noch) recht zufrieden mit meinem (Original-) Gigbag... :gruebel:
 
Hi

Also bei meiner Shorty steht die Bridge genauso schief wie auf den Fotos.
So what ? ist bei mir alles stabil und gut einstellbar.

@MacSmart vergleich mal dein Foto mit denen von MrRojo
Bei dir ist der Abstand zwischen PU und Bridge VIEL kleiner als bei der anderen
Gitarre (und auch als bei meiner Shorty). Mir scheint da ist die PU Position
einfach zu nah an die Bridge herangerückt. Warum auch immer .......?
Darum kannst du die Schrauben schlechter erreichen.

@JanLieb Ich benutze auch ganz normale 9-46 Saiten ohne Probleme. Und du schreibst ja selber
"Leider bewirkt ein kräftiger Fingerdruck beim Greifen schon zu einen deutlich hörbaren Bend."
Kräftiger Fingerdruck ist eigenlich, ausser bei Bendings , so gut wie nie nötig bzw kann auch
bei teureren Gitarren zu Verstimmungen führen. => weniger Kraft einsetzen.

Und zum Thema Gurt. Den benutze ich hier wie bei ner Akustik die keinen 2. Knopf hat.
Lederband durch den Gurt und dann hinter dem Sattel unter den Saiten durchführen.
Achterknoten o.ä. benutzen und fertig. Der 2. Gurtknopf am Hals ist einfach Käse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben