Gitarre gibt keinen Ton mehr von sich / Pickup "gelöst" - Mögliche Ursachen?

Quir
Quir
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.15
Registriert
12.10.03
Beiträge
471
Kekse
11.206
Ort
Beyond Within
Hi,

ich muss hier jetzt mit dieser relativ dillettantischen Technikfrage aufkreuzen, da ich aus keinem Suchergebnis hinreichend schlau geworden bin, zumal ich zugeben muss, dass ich trotz jahrelangen Gitarrespielens nicht die geringste Ahnung von der "Technik" einer Gitarre habe. :redface:

Also: Grundproblem ist es, dass meine Gitarre (Ibanez SA 160, feste Bridge, keine Modifikationen, Link) ganz einfach keinen Ton mehr von sich gibt, unabhängig von Lautstärke oder gewähltem Pickup. Am Gitarrenkabel dürfte es nicht liegen, da dieses erstens ziemlich neu und zweitens ein halbwegs gutes von Klotz ist, auch selber nie einen Wackelkontakt o.ä. hatte. Eher schon an der -

Vorgeschichte: 1.) Am Kabelanschluss war in letzter Zeit ein Wackelkontakt, damit ein Ton abgenommen wurde, musste ich das Kabel immer ein wenig mit etwas "Druck" über ein Taschentuch o.ä. im Anschluss festigen - es schien "innen" nicht immer richtig "gegriffen" zu haben.
2.) Der Humbucker hatte sich in letzter Zeit an 2 Schrauben gelöst und hing etwas lose, jetzt hängt er vollkommen locker, eigentlich ohne jede Festigung in der Stelle.

Jetzt ist es sicherlich kein Zweifel, dass sich da bzgl. 1.)/2.) ganz einfach irgendetwas "wichtiges" gelöst haben muss, was den eigentlichen abgenommen Ton zum Anschluss bewegt, aber ich muss einfach zugeben, dass ich mich da nicht wirklich auskenne, dass zuzuordnen.

Würde mich freuen, wenn irgendjemand mit halbwegs Ahnung ganz kurz nennen könnte, welche Komponenten an welcher Stelle (Kabel? Zu löten? Unter der Bridge? Wie hängen die Pickups überhaupt am "Hauptstrang"?) das genau sein könnten, bzw. wie man, wenn man Ahnung hätte, hier ganz grob vorgehen würde... Im Groben kann ich es mir auch schon denken, aber ggf. wäre eine qualifizierte Aussage dazu noch nicht schlecht. ;)

Danke.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Kabelanschluss war in letzter Zeit ein Wackelkontakt, damit ein Ton abgenommen wurde, musste ich das Kabel immer ein wenig mit etwas "Druck" über ein Taschentuch o.ä. im Anschluss festigen

Dann ist der Anschluss jetzt endgültig hinüber.

E-Fach-Deckel hinten abschrauben. Falls die Buchse zu sehen ist, Befestigung der Kabel prüfen.

Ansonsten:

Buchsenmutter rausschrauben (Buchse selbst darf sich dabei nicht mitdrehen), vorsichtig rausziehen und nachsehen. Evtl. Kabel lose oder Buchsenkontakte verbogen.
 
...ich kann mich da Hans_3 nur anschließen. Hinter dem E-Fach Deckel sitzt sicherlich die Buchse und für mich hört sich das ganz nach verbogenem/ausgeleierten oder abgebrochenem Kontakt an.

Was den Humbucker angeht, den würde ich auf jeden Fall wieder befestigen, das ist kein Hexenwerk. Der Chromrahmen um den Humbucker ist mit vier Schrauben am Body befestigt. In diesem Rahmen sitzen zwei Schrauben mit zwei Federn zur Höhenverstellung und Halterung des Humbucker, ich schätze das Du diese Schrauben meinst. Wenn ja, Saiten runter, 4 Schrauben des Rahmens abschrauben und dann die zwei Schrauben mit den Federn wieder am Rahmen befestigen. Alles wieder einbauen und feddich!
Bei fragen, nochmal melden:great:
 
Zunächst einmal schon Danke an euch beide.

Also ich habe mir das jetzt hinter dem E-Fach-Deckel einmal angeschaut, lose Kabel sind da definitiv nicht. Das innerhalb der Buchse die Kontakte ausgeleiert sind, klingt plausibel und würde auch zum letzten Verhalten passen, nur kann ich die Buchse nicht herausnehmen, ohne die Kabel zu trennen, auf der inneren Seite ist die Mutter (als selbst gelöst natürlich immer noch über den Kabeln) und auf der äußeren Seite scheint mir das keine Mutter, sondern fix zu sein. Ich habe die Buchse einmal mit dem Kabel nach außen durchgezogen, viel zu sehen war da nicht, komplett geschlossen, die Kontakte innen konnte ich beim reinschauen nur erahnen.

Jetzt wäre natürlich die Frage: Wie repariert man so etwas? Buchse lösen, Kabel trennen, neu kaufen (Unter welcher Bezeichnung finde ich sowas? Beim Musik-Service spontan unter "Gitarrenbuchse" nichts gefunden), einschrauben, löten? Wahrscheinlich beim Gitarrenhändler in der Nähe für ein Schweinegeld direkt vor Ort? Gibt es eine Möglichkeit zu erkennen, dass es definitiv die Buchse ist?

Danke. ;)
 
dan such unter "klinkenbuchse"...
so ein teil kostet keine 2€ und das hat auch der örtliche gitarrenhändler vorrätig, also von daher kein ding, einfach mal eine kaufen und probieren, sind ja gerade mal zwei lötanschlüsse.

und warum wir so sicher sind, dass es die ist? nunja, zuerst mal die vorgeschichte, zunächst die eigene erfahrung und drittens: ein humbucker ist lose und auf einmal gehen alle nicht? wäre komisch, wenn da ein zusammenhang wäre, zumal das eine problem mechanisch ist und das andere elektrisch ;)

noch ne kurze frage (zur absicherung): was kommt genau aus dem amp, wenn du die gitarre einsteckst? das selbe rauschen/brummen, wie wenn im amp nur ein loses kabel steckt oder wirklich gar nichts?

edit: so was scheint es im music store tatsächlich nicht zu geben, strange: naja, wie auch immer: https://www.thomann.de/de/kluson_klinkenbuchse_mono.htm
 
noch ne kurze frage (zur absicherung): was kommt genau aus dem amp, wenn du die gitarre einsteckst? das selbe rauschen/brummen, wie wenn im amp nur ein loses kabel steckt oder wirklich gar nichts?
Ein übliches Rauschen, unabhängig davon, ob die Gitarre am Kabel hängt oder nicht. Aber okay, ich werde dann einmal eine neue Buchse erstehen und das Ganze einmal dahingehend testen, klingt ja plausibel.

edit: so was scheint es im music store tatsächlich nicht zu geben, strange.
Und im Musik-Service auch nicht? :D - Naja, okay, ich weiß Bescheid.

Danke an euch. :great:
 
Ein übliches Rauschen, unabhängig davon, ob die Gitarre am Kabel hängt oder nicht. Aber okay, ich werde dann einmal eine neue Buchse erstehen und das Ganze einmal dahingehend testen, klingt ja plausibel.


Und im Musik-Service auch nicht? :D - Naja, okay, ich weiß Bescheid.

Danke an euch. :great:

music store? music service? kp, wo ich geschaut hab, war wohl music service und hab mich danach vertippt.

und wenn sich am amp sound gar nichts ändert, wenn du die gitarre anhängst, dann ist es mit großer sicherheit die buchse.
 
Hi,

jetzt muss ich doch noch einmal zwei Fragen stellen. ;)

Also: Ich habe gestern ein neue Buchse erworben und auch schon einmal reingedreht, sieht in etwa so aus das Gerät (War übrigens einziges Modell, dass der Händler da hatte, und das auch nur in der Werkstatt, gar nicht zum eigentlichen Verkauf). Beim testweisen Einstöpseln der Gitarre merkt man auch deutlich, dass die Kontakte hier innen wieder deutlicher und fester greifen, dürfte also der richtige Weg sein.

Jetzt habe ich nur eine Frage zur Verkabelung: Der Outputkabel der Gitarre zur Buchse ist ja quasi ein Kabel mit 2 Strängen innen, einem außen und in der Mitte noch einem 2. weißen Strang. An der alten Buchse hing der äußere Strang am "längsten" Stift der Buchse und der innere Strang dieses Kabels am kürzesten Stift der Buchse. Diese neue Buchse hat jetzt statt dem "längsten", äußersten Stift halt diesen etwas größeren, rundlicheren Anschluss (wie auf dem Bild zu sehen, ist das eine "Zarge"?).

Heißt die Verkabelung nun: Äußerer Strang an diese größere Metallauswölbung hinten und innerer Strang an den kürzesten Stift löten? Und: Müsste man nicht theoretisch auch schon etwas hören, wenn man die Kabel zunächst einmal nur an die Stifte "bindet", und noch nicht lötet?

Merci.
 
Heißt die Verkabelung nun: Äußerer Strang an diese größere Metallauswölbung hinten und innerer Strang an den kürzesten Stift löten? Und: Müsste man nicht theoretisch auch schon etwas hören, wenn man die Kabel zunächst einmal nur an die Stifte "bindet", und noch nicht lötet?
Ich pushe ungerne eigene Themen, kann mir aber vorstellen, dass diese Fragen ziemlich leicht zu beantworten wären und mir viel Suchen ersparen würden... :redface:

Help someone? :D
 
beim "binden" ist nicht unbedingt kontakt gesichert...

ganz ehrlich: ich bin kein gitarrenelektroniker, dementsprechend kenn ich die ganzen kabelkonventionen nicht... die schaltungen sind aber sehr simpel....

sodass ich an der stelle sagen würde:

ein bild sagt mehr als 1000 worte....

könntest du einfach mal n foto von deinem E-fach hier reinsetzen?

dann guck ich eben drüber und müsste dir recht direkt sagen können was wo dran gehört....
 
könntest du einfach mal n foto von deinem E-fach hier reinsetzen?

dann guck ich eben drüber und müsste dir recht direkt sagen können was wo dran gehört....
Jau, danke schonmal, werde ich morgen machen!
 
Joa, ich hab hier mal paar Schnappschüsse gemacht, war jetzt nicht sicher, was hilfreich ist, einmal alte und neue Buchse im Vergleich und dann die alte Verkabelung vorher und nachher...

Eigentliche Frage ist ja egtl. ganz simpel: Wie und wo pappe ich die beiden Stränge aus der Gitarre an die Buchse? (Ausgangskabel an die Buchse ist das graue Kabel mit dem inneren weißen Kabel zudem, auf dem letzten Bild hängt das lose in der Luft). Und: Müsste ich, wenn ich die Kontakte diesen Regeln entsprechend schonmal "anbinde", nicht irgendwie schonmal irgendwas hören müssen?

Thanks.

Alte Buchse:
attachment.php


Neue Buchse:
attachment.php


Alte Verkabelung E-Fach:
attachment.php


E-Fach aktuell:
attachment.php
 

Anhänge

  • Buchse_Alt.jpg
    Buchse_Alt.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 616
  • Buchse_Neu.jpg
    Buchse_Neu.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 658
  • E-Fach_Alt.jpg
    E-Fach_Alt.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 652
  • E-Fach_Neu.jpg
    E-Fach_Neu.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 601
das äußere geflecht des kabels an den äußeren, großen, schaufelförmigen kontakt der buchse, das innere käbelchen an einen der beiden übrigen kontakte (da orientierst dich am besten an der alten buchse, du siehst ja, an welchem kontakt nichts angelötet war).

von einfach mal wickeln ohne löten und dann probieren rate ich ab, weil du da im worstcase tausende störgeräusche draufhast, weil der kontakt schlecht ist
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben