Ja, beim singen bin ich zurückhaltend, da ich weiß, dass ich keine super Stimme habe
Was ist eine "super Stimme"? Ich denke, es gibt natürlich Unterschiede (siehe Verona Feldbusch), aber der Klang kommt zum großen Teil vom Singen und da darf man nicht zurückhaltend sein (ausser an den leisen Stellen, aber da ist es mehr Volume was runtergedreht wird und nicht Presence).
Halt Dich mal nicht zurück und singe als seiest Du ein Sängergott, dann wirst Du erst erleben, was wirklich drin ist.
Die Message muss über die Stimmbänder rüber, und da gibt es keine Unterbrechungen oder Zurückhaltungen, sonst kommt eben nichts richtig an. Ein Zuhörer will die Spannung erleben, deren einer Teil ausschliesslich von Dir aufgebaut wird. Kommt da nichts, entscheidet er sich für etwas anderes (als Zuhören).
Viel mehr als bei vielen anderen Tätigkeiten musst Du im Singen Präsent sein, Dich fast aufdrängen, das erwartet man von Dir und dann findet man es gut. Was Du da tust, weiss ausser Dir sowieso kaum jemand. Man wird Dir vielleicht sagen Du hättest eine gute Stimme, aber tatsächlich ist es Deine "Magic", die die Menschen be- oder verzaubert (oder eben nicht). Oder anders gesagt, Leidenschaft muss durch die Stimme transportiert werden...