Gitarre-Gesang-Verstärkung-Effekte

• Ersteller nesretep
  • Erstellt am
N
nesretep
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.14
Kekse
0
Liebe Musikfreunde,
die vielen Begriffe in diesem Forum verwirren mich und deshalb bitte ich um Vereinfachung bei der Antwort auf meine Fragen:

spiele Gitarre, singe dazu und habe zur Zeit einen ASD50-Verstärker für Microfon und Gitarrenabnehmer - nebenbei läuft CDG-, mp3- und Midi- (also Karaoke) Begleitung vom PC über 2 Radio-Lautsprecher;
möchte das Ganze mehr aussteuern können (Stimme) und der Gitarre ein paar Effekte beifügen. Endabnehmer der Kunst bin nur ich allein im Wohnzimmer - und möchte nur noch mehr Freude an meiner Darbietung haben.

Wie kann ich die PC-Files, die Gitarre und meine Stimme möglichst einfach bündeln, aussteuern und besser wiedergeben?
brauch ich ein Zusatzgerät? oder gibt es eine Kompaktanlage? Kann man so etwas softwaremäßig über den PC steuern?

Kosten darf es bis 3.000 € - aber Rücksicht auf die Nachbarn muß ich schon nehmen. Ich habe keine Musik studiert und bin auch mit Tontechniken nicht vertraut - dafür muß ich eben bezahlen.

Hoffe, daß einer den Stein des Weisen findet und bedanke mich schon mal für das Lesen und die eventuellen Vorschläge.

Eigenschaft

Mit der Frage bist du hier in der falschen Abteilung. Was du suchst nennt sich PA. Fürs Wozi sollte etwas Kleines reichen. Hier ein kleines Beispiel wie sowas aussieht....gibts natürlich auch hochwertiger, die Frage ist hier aber wieviel Leistung im Wohnhaus sinnvoll ist.

Danke für die Antwort; welche Abteilung wäre die Richtige? und was ist eine PA? das Beispiel ist wohl mehr auf Beschallung ausgerichtet - ich möchte Gitarre, Gesang und Begleitung miteinander harmonisieren und eventuell mit Effekten versehen. 2 Lautsprecher brauche ich wohl auf jeden Fall - die sollen aber möglichst klein sein.

Die Gitarre könntest du mit einem Effektgerät wie beispielsweise einem POD von Line6 in einen kleinen Mischer schicken, wo du dann Gesang, Gitarre und Mp3s vom PC sozusagen bündelst und dann an deine kleine PA schickst. Viele Solcher Kompaktmischer haben schon interne Effektgeräte, zur Not kann man noch externe nachrüsten. Für die Gitarre würe ich wie gesagt sowas wie einen POD empfehlen. Fürs Wohnszimmer reichen zu Beschallung sicherlich 2 kleine Aktivboxen... Da gibt es auch fertige Sets zu kaufen bei den großen Musikhändlern.
Was die Beratung für die PA angeht würde ich mich wirklich mal im PA-Unterfprum erkundigen.

EDIT: ach ja, PA ist englisch und heißt "Public Address", also öffentliche Beschallung und ist das, was im Endeffekt zur Verstärkung der Instrumente für die Zuhörer da ist. Alles also was du so an Boxen auf einem Konzert rumstehen siehst... Gitarren- und Bassverstärker gehören nicht dazu, denn das ist ja für die Musiker gedacht...

Zuletzt bearbeitet:
Ich schiebe mal.....;)

Das Gerät, was Du brauchst, um Stimme, Gitarre und Backing-Files vom PC in guter Qualität verstärken zu können, ist der "JAM 150 Plus" von SR-Technology. Kostenmäßig bleibst Du weit unter 1000 EUR, und das Ding klingt hervorragend. Du kannst damit je nach SItuation 30 bis 40 Zuhörer beschallen, aber natürlich auch leiser zuhause spielen. Ich besitze das Teil seit etwa 4 Jahren, und es ist eine meiner besten Investitionen EVER gewesen. Guckst Du hier:
http://www.sr-tech.net/index.php?page=shop.browse&category_id=6&option=com_virtuemart&Itemid=4

Gekauft habe ich es bei Musik Oevermann in Minden: http://www.musik-minden.de/ - wirklich nette Leute mit Ahnung!

Ich kenne auch den Marshall ASD-50 (den besitzt ein Bandkollege von mir), und der JAM steckt ihn locker in die Tasche. Der Marshall klingt im Vergleich zum JAM mittig/topfig, wogegen der JAM das gesamte Spektrum von ganz tief bis ganz hoch neutral widergibt, fast wie ein Studiomonitor.

Viele Grüße
Jo

Ersteinaml ein herzliches Willkommen an Board :)

Die 3k€ wirst Du nicht ausgeben müssen um ein ordentliches Ergebnis zu erzielen.
Ich mal mal eine mögliche Lösung zusammen:
- als Boxensystem bietet sich die kleine Syrincs M3-220 idealstens an. Laut genug ist das gute Stück mit seinen 110dB und klanglich findest in der Preisliga auch nicht wirklich besseres.
- dazu ein kleines Mischpult mit der Möglichkeit jeden Kanal und Bus in und vom Rechner zu bekommen, um die Einspiele und Mitschnitte abzudecken. Die preiswerteste Variante ist da wohl das kleine Mackie Onyx 820i. Gut der Rechner braucht eine Firewireschnittstelle, die läßt sich aber preisgünstig nachrüsten. Für die Effekte (Hall und Co.) benutzt Du dann einfach Deinen PC mit der Unmasse an freien Plugins die das Netz zur Verfügung stellt.
- je nach Klampfenart würde ich hier auf einen Modeller setzen, damit hast dann hier auch schon die FX Geschichten abgehakt. Bei der Auswahl hierbei wird Dir in der entsprechenden Klampfenfraktion sicherlich weitergeholfen.
- dann fehlt nur noch ein zu Deiner Stimme passendes Gesangsmikrofon. Los geht's hier im Bereich von 200-300€. Lies Dich dazu einfach mal im entsprechenden Sub durch die reichlich vorhandenen Threads
Ein paar Käbelchen noch dazu um alles miteinder zu verbinden und fertig ist die Chose :)

grüße, humi

Danke für eure Mühen; Syrincs M3-220 hat ja sehr gute Bewertungen - warum hat Thorman diese PA nicht mehr? die Jam 150 Plus ist bestechend in ihrer Einfachheit (1 Gerät, übersichtlich, einfach und gut) - hier fehlen mir noch ein paar mehr Möglichkeiten wie beim Mischpult (Effekte für die Gitarre). PC-Verbindung über Firewire oder USB nur für Plugins (Einspiele und Mitschnitte setzen wohl zuviel technische Kenntnis voraus); was sind FX-Geschichten? Das Mackie Onyx ist wohl hauptsächlich für Mac - Pc´s oder? In einem hiesigen Musigeschäft wurde mir 2 Boxen KRK RP 5 und 1 Mischpult Yamaha MG82 CX angeboten. Der Klang der Boxen war OK aber die Farbe des Schalllochs war knallgelb. Effekte sind im Mischpult integriert. Dieses POD - Gerät brauche ich wohl nicht, wenn ein Mischpult wie das von Yamaha eingesetzt wird oder? In meinem Alter sollte man nicht so lange grübeln aber ärgern will ich mich auch nicht über verpaßte Möglichkeiten. Ihr habt jedenfalls bis jetzt sehr geholfen und es sind die 2 Alternativen (1 Gerät Jam oder 3-4 Geräte PA + Mischpult); oder lohnt es sich der Jam einen POD von Line6 (Gitarre) vorzuschalten?
Tschüss erstmal und nochmals danke.

Zuletzt bearbeitet: