Gitarre + Gesang: Mikrofone gegeneinander abschirmen

O
Oxbert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.07.13
Kekse
0
Hallo allerseits,

ich hätte mal wieder eine kleine Frage: Wenn ich gleichzeitig Gitarre und Gesang aufnehme, wie kann ich dann die beiden Mikros einigermaßen vernünftig gegeneinander abschirmen? Bei mir ist es nämlich so, dass ich auf der Gesangsspur zu viel Gitarre und auf der Gitarrenspur zu viel Gesang habe!

Vielen Dank im Voraus

LG

Eigenschaft

Grundsätzlich solltest du das mit den Richtcharakteristiken der Mikros angehen. Außerdem gibt es noch diese "Micscreens". Die helfen aber so weit ich weiß nicht wirklich...
Also doch wieder Richtcharakteristiken beachten und richtig aufstellen...
Welche Mikros benutzt du denn?

Also ich habe ein T-Bone SC600 Kondensatormikro für den Gesang und ein Shure C606 Dynamikmikro für die Gitarre (nicht optimal, ich weiß, aber mehr hab ich halt nicht).

Das Kondensermikro habe ich auf Niere gestellt, und das Dynamikmic sollte eigentlich auch Niere sein... dieses ist, glaube ich, sowieso weniger das Problem, ich habe mehr Gitarre auf dem Kondenser als Gesang auf dem dynamischen....

Ich fürchte, ohne andere Mikros wirste damit leben müssen...

Nierenmikros haben halt einen eher breiten Kegel und damit wirst Du das Crosstalk nicht in den Griff bekommen. Besser sind Super- oder Hypernieren, allerdings nehmen die mehr von hinten auf. Wenn Dein Raum gut bedämpft ist, sollte das aber nicht so stören.

Ideal wären Mikros mit Achter-Charakteristik, so wurde das zum Beispiel bei Aufnahmen für Johnny Cashs "American Recordings" gemacht, um live eingespielten Gesang von der Akustikgitarre besser zu trennen. Achter nehmen allerdings von hinten so viel wie von vorne auf.

Hier kannst Du die Richtcharakteristiken ganz gut sehen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Richtcharakteristik

Banjo

nur als kleiner denkanstoß, übersprechen bzw bleed muss nicht immer was schlechtes sein. nur weil man die gitarre auf der vocal spur hat, heisst das nicht, dass es automatisch schlecht ist, solang man sich dabei mühe gegeben hat, die mikros in phase zueinander zu bringen.

Mal eine andere frage:

Was spricht dagegen gitarren und Gesang einzeln aufzunehmen?

Wenn der Sänger/Gitarrist damit gut klar kommt, spricht gar nichts dagegen. Aber manche möchten das nicht machen, weil sie eine bessere und authentischere Performance abliefern können, wenn sie beides gleichzeitig spielen.

Wenn der Sänger/Gitarrist damit gut klar kommt, spricht gar nichts dagegen. Aber manche möchten das nicht machen, weil sie eine bessere und authentischere Performance abliefern können, wenn sie beides gleichzeitig spielen.

Allerdings. Ich habe vor einem Jahr mit Recording angefangen und das Overdub Verfahren eingesetzt. Ich merke jedoch heute noch, dass Gesang und Gitarre gleichzeitig aufnehmen ein besseres Ergebnis liefert, auch wenn es bei einigen Liedern mit schweren Gitarren Parts auch problematisch sein kann.