Gitarre/Gesang in Reason aufnehmen?

snook
snook
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.21
Kekse
2.862
Hallo,

ich arbeite momentan mit Reason und erstelle damit Drums + Synthsounds, über die ich danach noch eine Gitarre und Gesang aufnehmen will. Ist das generell mit Reason möglich? Wenn ja - wie? Und wenn nicht, welche anderen Programme/Vorgehensweisen kämen für mich in Frage?

Als Hardware steht mir ein Alesis IO26 Firewire Interface und ein SM57 Mikrofon zur Verfügung.
Ausserdem steuere ich Reason mit einem Miditech Controller an, was aber keine Rolle spielen sollte.
Ich besitze zusätzlich noch eine Version von Cubase SE.

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Vielen Dank!

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das weiß ist das mit Reason so direkt nicht möglich. Du kannst mit Cubase eine Audiospur aufnehmen und diese dann über einen Sampler in Reason benutzen. Ich finde diese Lösung aber ein wenig krüppelig. Reason bietet sich eigentlich nicht so sehr für sowas an (es sei denn es sind nur kurze Teile aka Samples, dann ist Reason natürlich eine gute Wahl).

Grüße
Nerezza

das stimmt, spur mit cubase aufnehmen und importieren wäre im notfall eine lösung, aber absolut nicht die ideallösung...
Du meinst Reason bietet sich nicht so dafür an... ich kenne mich da nicht so aus - was gibts denn da für alternativen an Programmen?

Ich hab nochmal im Internet gesucht und bin in anderen Foren darauf gestossen, Reason mit Cubase per "Rewire" zu verbinden. Ich habe jedoch nicht komplett verstanden, was das heisst und wie das funktioniert - hat jemand da Ahnung?

Vielen Dank!
Marian

Ich hab nochmal im Internet gesucht und bin in anderen Foren darauf gestossen, Reason mit Cubase per "Rewire" zu verbinden. Ich habe jedoch nicht komplett verstanden, was das heisst und wie das funktioniert - hat jemand da Ahnung?

per ReWire kann dann Reason wie ein 'externes' Instrument von Cubase gesteuert werden oder umgekehrt, kommt darauf an wer Master und wer Slave ist - also im wesentlichen starten dann beide Programme die Wiedergabe synchron und mit dem gleichen Takttempo.

Zum Aufnehmen bietet sich da auch Cubase an, aber es gibt noch andere - schau mal dort rein bei Sequenzer
https://www.musiker-board.de/vb/sof...links-zur-besten-freeware-ii.html#post2811893

Das heisst also, dass ich ganz normal meine Drum und Synthspuren in Reason programmiere, dann Reason per ReWire mit Cubase koppele und wenn ich dann in Cubase eine Aufnahme starte, dann spielt er gleichzeitig meine Sequencerspuren aus Reason ab?

Dann könnte ich damit ja eigentlich alles machen, was ich will.
Die Synth/Drumspuren hab ich in Reason, die dazu passende (und auch ohne Verzögerung aufgenommene) Gitarrenspur in Cubase. Wenn ich den Song am Ende als mp3 exportieren will, dann überspiele ich die Synthspuren aus Reason über diese ReWire Funktion in eigene Cubasespuren und kann da dann einen finalen Mixdown machen. Seh ich das so richtig?

Live verzichten wir dann auf Cubase und nehmen nur die Reason Sequenzerspuren und ein Synth, was per Masterkeyboard angesteuert wird.
Gitarre und Gesang werden Live gespielt.

ja - so ist das gedacht. Wenn ich mich nicht irre - mach das selten mit ReWire - erscheinen im Cubase Mixer dann auch für die ReWire Spuren entsprechende Fader.
Kann das aber morgen mal nachschauen, wenn ich wieder am Studio-Rechner bin.