Gitarre generalüberholen

  • Ersteller thewolf16
  • Erstellt am
T
thewolf16
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
27.06.17
Registriert
22.08.11
Beiträge
52
Kekse
0
Hi

Ich habe mich schon längere Zeit nicht mehr mit dem Girarre spielen beschäftigt, dementsprechend stand sie immer in der Zimmerecke. Nun wollte ich wieder mit neuer Motivation anfangen jedoch sind die Saiten total verrostet da in meinem Zimmer immer eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit ist. Ich muss auch sagen dass es eine 100 Euro Gitarre von Thomann ist also nicht das Beste vom Besten. Da ich aber immer noch lerne bzw. neu anfangen möchte reicht sie mir erstmal und möchte sie neu herrichten also neue Saiten aufziehen und gucken dass nichts verzogen ist. Nun nöchte ich nicht normale Saiten aufziehen sondern nichtrostende Saiten. Ich hab mich bei Thomann umgeschaut und welche von Nanoweb gefunden:

https://www.thomann.de/gb/search_dir.html?xsid=c31907c78f154735a284daa2a305e5c2&sw=Nanoweb&x=0&y=0

Nun weiß ich nicht welche die richtigen sind. Es steht halt zu vieles da wie Light oder Ultralight. Meine Gitarre hat derzeit 3 metallene Saiten und 3 aus Kunststoff. Ich würde gerne bequeme Saiten haben die sich schön metallisch anhören, kann es nicht so richtig beschreiben. Meine alten Saiten hören sich komisch und dumpf an im Gegensatz zu anderen Gitarren auf Youtube die einen schönen klaren Klang haben. Auch habe ich das Problem das die Saiten extrem hart sind, keine Ahnung wie ich es beschreiben soll. Ich muss immer so doll die Saiten greifen dass ich nach dem Spielen Petechien am Finger (kleine Blutungen unter der Haut) hab und es tut weh die Saiten zu bespielen. Gibt es da weichere Varianten von Saiten die nicht so schwer zum greifen sind? Ist es ausserdem schwer neue Saiten aufzuziehen und kann ich was dabei falsch machen?

Meine letzte Frage wäre folgende: Wie kann ich die Gitarre checken dass alles in Ordnung ist (dass z.B. nichts verzogen ist)? Das Problem ist nämlich dass, egal wie doll ich die Saiten "drücke" (und ich komm auch nicht sehr in die Nähe der Bundstäbe oder berühre aus versehen andere Saiten) die Saiten schnarren. Das ist wirklich das schlimmste abgesehen von den blutigen Fingern. ;)

Danke schonmal für eure Antworten.

MfG

thewolf16
 
Eigenschaft
 
Aufgrund deiner Beschreibung "3 metallene Saiten und 3 aus Kunststoff" gehe ich davon aus, dass du eine Konzertgitarre mit Nylonsaiten hast. Die Nanowebsaiten sind aber Stahlsaiten für Westerngitarre. Auch wenn dir offenbar der Klang einer Westerngitarre vorschwebt, kannst du keine Stahlsaiten auf deine Gitarre aufziehen. Die Zugkräfte sind wesentlich höher als bei Nylonsaiten und würden der Gitarre Schaden zufügen (verzogener Hals, abgerissener Steg).

Auch aufgrund der anderen Probleme (Schnarren, blutige Fingerkuppen) würde ich die Gitarre zwecks Überprüfung mal einem Fachmann (Gitarrenbauer, Musikladen mit Werkstatt) übergeben. Der kann dann auch gleich passende neue Saiten aufziehen.
Ein bißchen Schmerzen in den Fingerkuppen sind aber bei Anfängern normal. Da musst du durch.

Gruß Dirk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gibt es auch irgendwas wo ich die Gitarre hinschicken könnte zur Überprüfung? Wohne nämlich im entlegendsten Kuhkaff in Thüringen. ;) Oder kann ich notfalls wenigstens das wichtigste selber Überprüfen um einen Schaden auszuschließen? Ich bin mir nämlich nicht sicher ob es an meinen Spielkünsten liegt oder doch an der Gitarre. :)

Ok, mit dem Sound kann ich leben, Aber gibt es keine Saiten für Konzertgitarren die rostfrei sind?
 
Frag doch mal einen erfahrenen Gitarristen in deiner Umgebung. Er kann dir sicher etwas sagen, betreffend der Revision deines Intsrumentes. Sonst müsstest du hier Fotos posten der Saitenlage, diese messen, damit wir dir noch mehr weiterhelfen können. Sicher kannst du das Instrument auch einem Gitarrenbauer zuschicken. Da müsstest du auf die Suche gehen, was in deiner weiteren Umgebung ansässig ist.
Die Saiten sind aus Nylon bei deiner Gitarre. Die unteren drei sind umsponnen. Wenn du der Oxidation vorbeugen willst, musst du sie regelmässig abwischen. Aber etwa 2 Mal pro Jahr solltest du sie mindestens wechseln. Der Klang wird sonst immer dumpfer.
Im Youtube findest du viele Filme über das einstellen einer Gitarre, Saitenaufziehen usw.
 
Hallo....da du ja nun frische Motivation zum Gitarre spielen getankt hast :) gehe ich ja davon aus, dass die Gitarre nicht mehr jahrelang in der feuchten Ecke steht, sondern gespielt wird. Was auch beinhaltet, dass so alle paar Monate die Saiten erneuert werden.
Und dann brauchst du dir über Rost wohl keine Gedanken machen. Ein bisschen Vorsorge für länger haltende Saiten ist sicherlich das schnelle säubern nach dem Spiel. Ob nun GHS fast Fret oder nur ein fusselfreies Tuch, ist wohl nicht so wichtig.
Ich würde ja, solange keine Schäden erkennbar sind, einfach mal für paar € einen Satz Nylon Saiten ( scheint ja wohl ne Konzertgitarre zu sein) kaufen und aufziehen. Bisschen Reinigung und Pflege vorab incl.
Ach....rufe einen x beliebigen Händler an, ob du ihm seine Gitarre zur Überprüfung und Einstellung schicken darfst ;) wird wohl kaum jemand nein sagen. Würde an deiner Stelle aber trotzdem mal in die nächste Stadt mit Händler fahren und dort persönlich vorsprechen...macht bestimmt Sinn.
Tja, und wenn du noch paar gute Bilder machst, bekommst du sicherlich noch die eine oder andere gute Info. Ist ja doch ein bisschen Rätsel raten.
 
das ist kein Rost auf den Saiten, das sieht nur so ähnlich aus...
das Metall bei deinen ist eine Bronze-Legierung, das sieht im Laufe der Zeit schon durch die ganz normale Einwirkung der Umgebungsluft immer irgendwie 'gammeilg' aus, liegt am Material ;)

cheers, Tom
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben