Gitarre für Seventies Rock'n'Roll

• Ersteller Mickey Savage
  • Erstellt am
M
Mickey Savage
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.06
Kekse
0
Ich möchte einfachen, direkten, ehrlichen und lauten Rock'n'Roll spielen, so wie es Johnny Thunders, Ramones etc. Ende der 70er Jahren in den New Yorker Clubs (Max, CBGB etc.) taten.

Im Moment habe ich eine Squier Bullet mit nur einem Steg HB, möchte mir aber etwas besseres bis ca. 1000 Euro kaufen. Ich mag einfache Sachen ohne Firlefanz. Am liebsten nur ein Pickup. Tremolo Hebel und überflüssige Knöpfe und Schalter machen mich rasend.

Mir wurde eine Tokai Les Paul Junior mit einem P90 und auch eine Gibson Melody Maker empfohlen.

Was würdet Ihr mir empfehlen?

Eigenschaft

Was würdest Du denn von einer Tele halten? Die hat voll den kernigen, bissigen Rock´n Roll Sound!

Genau das gleich wie Axel wollte ich auch sagen! Bei Tom Petty wurde die Tele z.B. auch benutzt neben vielen anderen.

Ich hab jetzt keine empfehlung, aber ne Frage:
Was fürne Gitarre hat denn Johnny Ramone gespielt? Sieht ja bisschen aus wie ne Strat, is aber keine. Wisst ihr's?
Thx für Antworten!

Johnny Ramone spielte meistens eine blaue Moosrite Gitarre. Die erste hat er für 50 Dollar gekauft. Johnny besass nie einen Gitarrenkoffer o.ä. Er hat seine Klampfe immer in einer Plastiktüte von Konzert zu Konzert getragen.

Ich kann dir nur ne Fender Strat USA, ne Tele USA, oder ne Epiphone Les Paul empfehlen - sind nunmal die klassischen E-Gitarren.

PreSSkoPP schrieb:
Was fürne Gitarre hat denn Johnny Ramone gespielt? Sieht ja bisschen aus wie ne Strat, is aber keine. Wisst ihr's?
Thx für Antworten!

Hi,

er spielte diverse Mosrite Gitarren, Rickenbacker, Hamer und Stratocaster.

In den 70igern gab es auch viele der sogenannten Kaufhausgitarren.

Also,so wie die Ramones klangen,da hat er eher SOWAS gespielt :D

DeArmond Starfire Special (by Guild/Fender). Klingt dicker und kräftiger als Strat und Tele (Ton hat mehr Volumen, spezielle Alnico US Singlecoils), perlt schön und matscht nicht. Allerdings nicht für Soli in hohen Lagen (nur 20 Bünde). Gibts nur noch gebraucht so um 500 Euro, NP war 650-700 EUR.

http://www.ne.jp/asahi/daybreak/guitars/com-eg/eg220.htm

Jim_Dandy schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen das mann auch mehr braucht.

Am 18.-20. Bund wird's wegen des Cutaways auch schon etwas eng. Aber du hast recht, wer da nicht spielen muss oder will, dem kann's egal sein.

Saftiger Rock = Tele.
Find ich auch.