Gitarre für Jazz Manouche - Budget bis 2000 €

S
spacegrass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.24
Kekse
0
Hallo,

in der Jugend bin ich aufgewachsen mit:
  • Unpugged-Album von Nirvana (Kurt spielt da eine Martin D18)
  • Unplugged-Album von Eric Clapton (spielt eine Martin OOO 28)
  • Musik von Neil Young (spielt akustisch eine Martin HD28)
Was für Gitarren die Herren spielen, war mir nicht bewußt, aber ich bin anscheinend von dem Sound so geprägt worden, dass ich in all den Jahren Gitarren gesucht habe, um den mir vertrauten Sound zu erzeugen.
Über Irrungen und Wirkungen (Fender Acoustic, PRS Acoustic, etc.) bin ich letztlich dazu gekommen, mir genau die oben stehenden Martins zu kaufen. Die anderen Gitarren(marken) sind ja nicht schlecht - aber es war eben nicht der Sound den ich gesucht habe.

Mein aktuelles Luxusproblem:
Ich mag sehr Gypsy Jazz, aber auf den Martins ist das eben nicht der Sound, für den diese ansonsten wunderbaren Begleiter gemacht sind. Besonders das Stück "For Sephora" vom Rosenberg Trio und insbesondere das Stück:
View: https://www.youtube.com/watch?v=BF1hPtFkjgo
gefällt mir sehr.
ich möchte unbedingt eine Gitarre, auf der ich diesen Sound erzeugen kann.
Mein Halbwissen zu dem Thema:
  • Der Aufbau ist eher wie bei einer Archtop,
  • mit einer langen Mensur von 670mm (dadurch relativ hohe Spannung)
  • und am besten 11er Saiten von Savarez
  • man spielt mit einem fetten Pick (das Fat Tone Pick von Wegen habe ich schon)
  • Die Hälse sind dick
  • kleines ovales Schalloch für Solisten geeignet, großes D-Loch für Rythmusgitarristen - ich möchte beides
  • Decke am Besten Fichte, Zargen und Boden Palisander (eigentlich damit wie bei der Martin HD28)
  • Gitarre ist selbst relativ groß - bei meinen großen Händen und Affenarmen müsste das aber funktionieren

Die Selmer-Maccaferri-Gitarren gibt es aber kaum bei örtlichen Musikalienhändlern. Es gibt 2 chinesische Firmen "Altamira" und "Eastman", die beide entsprechende Instrumente bauen. Hat jemand mit deren Instrumenten Erfahrung? Es gibt wohl noch Maurice Dupont - da sind die Preise aber gleich in Richtung 5000 Euronen.
Es scheint in Frankreich noch einige Anbieter zu geben (Patenotte), aber da wäre auch ein Blindkauf.
Habt Ihr eine Empfehlung? Ich wäre bereit bis 2000 Euro dafür auszugeben - ich hoffe eine Jazz Manouche Gitarre reicht für mich...
Eigentlich würde ich gerne in einem Musikgeschäft ausgiebig testen - aber wie gesagt, man findet die Dinger fast nirgends.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir eine günstige Saga Gitane gebraucht gekauft. Da sind zu einer Roeder oder was auch immer nochmal kleine Welten, aber es geht in die Richtung und ermöglich erste Einstiege. Sonst würde ich stumpf bei eBK und eB suchen, da habe ich aktuell durch Zufall für deutlich weniger Geld als für deinen Maxbetrag sehr schöne INstrumente gesehen, die vermutlich klanglich noch um einiges besser sind.
Welche spezielle Läden in D es dafür gibt, weiß ich nicht; https://gypsyguitar.de wirst du kennen.

Danke Dir. Die Saga Gitane gibt es aktuell anscheinend nicht mehr.
Ich habe irgendwo gelesen, dass die chinesischen Selmer Kopien nur optisch wie Selmer aussehen, aber klingen wie Westerngitarren. Ich werde bei gypsyguitar direkt nachfragen. Vielleicht kennt ja jemand aktuell verfügbare Modelle und hat (un)gute Erfahrungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Manouche ist wohl eine Bezeichnug, die sich die von den Sinti abstammenden Gruppen in Frankreich selbst gegeben haben, du findest aber unter dem Begriff schlecht Gitarren.
Selmer-Maccaferri dürfte geschützt sein und dann können es andere Hersteller nicht verwenden.

Bei Eastman heißt es deshalb Gypsy Jazz.
Martin Hense hat solche Gitarren, die sind in deinem Budget:
Ich kann dazu nur sagen, dass Mandoline und Western von Eastman in meinem Besitz sehr ordentlich sind.

Bei Thomann wusste ich, dass sie auch solche Modelle haben, musste aber etwas suchen, läuft unter Western/andere Korpusgrößen und dann als Bauweise Gypsystyle aussuchen, sind eher sehr günstige Gitarren:
Oh, da heißt es tatsächlich Jazz Manouche ... warum hab ich damit erst nichts gefunden? :gruebel:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @spacegrass,
nimm doch einfach mal Kontakt mit Norman von gypsyguitar auf. Du schreibst ja nicht wo du wohnst, aber vielleicht lohnt sich ja mal eine Reise zu ihm nach Würzburg zum Antesten. Er ist auch viel auf Messen und Festivals unterwegs. Vielleich auch bei dir in der nähe.

Hey,

Eastman DM1 und vor allem die DM2 kann ich dir sehr empfehlen.

Ich hatte sehr viele Eastmans früher in meinem Laden - es ist schon immens wie ambitioniert und mit welch großem KnowHow und handwerklicher Rafinesse der Hersteller (neben seinen sehr guten Gitarren) "spezial-Instrumente" wie F-Style Mandolinen, Banjos, Mandocelli usw. und aber auch diese Maccaferri-Style Gitarren umsetzt.
Die DM2 hab ich einigen Gipsy-Jazzern verkauft - einigen als anspruchsvolles Zweitinstrument damit die ungleich teurere Erst-Gitarre auch mal geschont wird, anderen als "Einsteiger-Gitarre" in diese spezielle Klangwelt.

Allen gemeinsam war die Verwunderung darüber wie weit die DM2 schon in Richtung der teuren Top-Liga dieser Art von Gitarren geht...wo Preise von 5000.- plus durchaus üblich sind.

Als ich die verkaufte kostete die noch 1599.-....das hat sich leider geändert, mit knapp 2000.- ist sie aber immer noch günstig.

Gruß,
Bernie

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben