Gitarre für Fado

• Ersteller GitarrenFado
  • Erstellt am
G
GitarrenFado
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.12
Kekse
0
Hallo zusammen, interessiere mich sehr für Fado und Flamenco. Wollte mal nachfragen, ob es bestimmte Gitarrentypen gibt, die Ihr für den jeweiligen Bereich empfehlen könnt. Danke im voraus!

Eigenschaft

Hallo im Forum!

zwecks Gitarre gibt es hier einige Flamenco-Spezialisten, die hoffentlich früher oder später auftauchen. ;)
So ein Instrument eigent sich natürlich auch bei Fado. Allerdings gibt es da neben der "üblichen" Gitarre auch noch die Guitarra Portuguesa.
Dieses Instrument ist eher mit einer Zittern zu vergleichen und da müsstest dur hier getrennt nachfragen. Da ist es aber ganz schwierig, Spieler zu finden.

GEH

Hallo im Forum! zwecks Gitarre gibt es hier einige Flamenco-Spezialisten, die hoffentlich früher oder später auftauchen. ;) So ein Instrument eigent sich natürlich auch bei Fado. Allerdings gibt es da neben der "üblichen" Gitarre auch noch die Guitarra Portuguesa. Dieses Instrument ist eher mit einer Zittern zu vergleichen und da müsstest dur hier getrennt nachfragen. Da ist es aber ganz schwierig, Spieler zu finden. GEH
Danke für den Tipp mit der Guitarra Portuguesa. Da ich Neuling bin, ist die Flamenco Gitarre genau richtig. Besonders, wenn sie auch fürs Fado spielen geeignet ist.

Ja, ich hatte mich nur erinnert, dass es beim Fado gerne Gitarre zusammen mit Guitarra Portuguesa gespielt wird.

Die Flamenco-Gitarre ist grob gesagt eine Konzertgitarre mit nur leicht veränderter Bauweise, klingt vielleicht etwas percussiver und schärfer - aber da sollen die Spezis genaueres dazu sagen.
Du kannst aber auch mit einer normalen Konzertgitarre Flamenco spielen und mit einer Flamenco-Gitarre Klassik.
Ob die Portugiesen beim Fado eher einen klassichen Typ einsetzen oder Flamenco-Gitarren, weiß ich nicht, vermutlich auch Geschmacksache.
Wenn du auch Flamenco spielen willst, dann bietet sich so ein Modell an.