Gitarre für Clean bis Metal, Non-Trem, max. 800 Euro

G
grumpy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.11
Kekse
0
Hallo zusammen,

erstmal kurz zu meiner Vorgeschichte. Ich habe mir 2006 für 99€ im Kölner Music Store so ein Einsteigerset gekauft, bestehend aus einer "Rockson ST30" Gitarre (66€) und einem 10Watt-Amp von Fame (33€). Damit habe ich ein bisschen gespielt, weil ich erstmal wissen wollte, ob Gitarrespielen etwas für mich ist. Da ich weder einen Proberaum noch einen Keller habe, habe ich den Amp maximal auf Zimmerlautstärke oder mit Kopfhörern gespielt. Ich habe in den ersten 2 Jahren vielleicht 25 Stunden gespielt... also sehr sehr wenig. Ich hatte keinen Unterricht und kein Buch, sondern wollte erstmal so drauflos spielen.

Nach den 2 Jahren habe ich dann eine Akustikgitarre (Konzertgitarre, Jack & Danny, etwa 100€... genaues Modell kenne ich grade nicht) geschenkt bekommen und habe intensiver angefangen zu spielen. Ich habe mir ein Buch mit DVD gekauft, ein paar Akkorde gelernt und langsam richtig Gefallen am Gitarrespielen bekommen. Nach einem weiteren Jahr (ohne Unterricht, also alles selbst gelernt) habe ich mir dann eine Jackson JS30KE (http://www.zzounds.com/item--JAC2900013) gekauft und dazu ein V-Amp 2 von Behringer. Die Gitarre habe ich dann über das V-Amp Viech an meinen Computer angeschlossen, und hatte so über eine 7.1-Anlage die Möglichkeit total verzerrte Töne durch den Computer auf Zimmerlautstärke zu reduzieren. Das fand ich damals total toll.

In der Zwischenzeit habe ich studiert, hatte kaum Zeit und habe nicht mehr gespielt. Seit ca. 6 Monaten spiele ich wieder richtig intensiv und kann auch langsam diverse Lieder mitspielen, die auch nicht grade anspruchslos sind ;). Außerdem ist mein Budget entsprechend größer geworden, was ich investieren kann.

Jetzt also mal zum aktuellen Problem. Der Sound meiner Kelly in Kombination mit dem V-Amp befriedigt mich nicht die Bohne. Da ich leider keine Möglichkeit habe zu testen, ob es die Gitarre, der V-Amp oder beides ist, was mir nicht gefällt, suche ich nun hier Rat. Meine angepeilte Musikrichtung ist irgendwo zwischen Black-, Death- und Hausfrauenmetal (Um es mit Leben zu füllen: Amon Amarth bis Blind Guardian). Es sollte also etwas "härter" werden, aber in diesem Metalbereich eben zwischen Clean und total wuchtig irgendwie alles, was so geht.

Ich hatte schon ein paar Gitarren im Auge, habe aber durch rumlesen rausgefunden, dass die aber nicht unbedingt für mein Vorhaben geeignet sind. So fallen z. B. diverse Gitarren mit Floy-Rose-System raus, weil ich die Gitarre gerne problemlos umstimmen möchte - und das in unter 5 Minuten ;) (Frage am Rande: Ist das eigentlich ungesund, wenn man ständig die Spannung vom Hals ändert, indem man die Stimmung wechselt?). Preislich stelle ich mir bei der Gitarre etwas bis 500€ vor, würde aber sofern es sich denn lohnt auch bis 800€ gehen.
Da ich in keiner Band spiele und auch nicht vor habe aufzutreten, brauch ich auch keine riesige Anlage zur Gitarre, sondern eher eine schicke Möglichkeit um sauberen Klang in den PC zu bekommen. Das "sauber" kann ich schlecht genauer definieren. Derzeit ist es so, dass meine Gitarre mit allen V-Ampeinstellungen klingt als hätte sie Schnupfen... am besten kann man es wohl hiermit beschreiben: http://www.youtube.com/watch?v=CfBNMXJKzB8 So wie die Gitarre im Intro klingt, klingt sie verzerrt auch ein bisschen... während sie im Video nach dem Intro eben in so einen herrlich klaren Metalsound übergeht, den ich mit keiner Einstellung hinbekomme.

Welche Gitarre(n) würdet ihr also empfehlen? Sollte es ein passendes Effektgeraffel dahinter geben, liegt es an meiner bisherigen Gitarre oder bin ich einfach nur zu dumm den V-Amp korrekt einzustellen? ;)

Könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben (Welche Tonabnehmer gehen gar nicht? Worauf muss ich achten, wenn ich kein Floy-Rose-System haben will? Sollte der Hals unbedingt durchgängig sein statt geschraubt zu sein? Was ist das "Maximum", was ich für 500€ bzw 800€ erarten kann?)

Ich bin da etwas ratlos... hoffentlich könnte ihr mir weiterhelfen.

Vielen Dank schonmal :)
grumpy

Eigenschaft

ich würde Dir empfehlen, mit Deiner Gitarre (ich denke die ist gut genug für die nächste Zeit) in einen gut sortierten Laden zu marschieren und Verstärker anzutesten. Anders kommst Du aus der Nummer nicht raus befürchte ich ;)

Hey, wenn du eigentlich nur zu Hause über Computer spielen willst, dann brauchst du vielleicht keinen amp.

Du könntest z.B. das Gt10 oder Line 6 Pod x3 (hab ich selber) an deinen Pc anschließen. Beim Pod ist eine USB-Schnittstelle integriert, die aufnehmen und über pc spielen sehr einfach gestaltet. Außerdem lassen sich die Dinger auch ohne pc über kopfhörer oder normale lautsprecher betreiben.

Bezüglich neuer Gitarre musste nur genau sagen, was du ausgeben möchtest, was du damit machen willst, ob du auf bestimmte materialien wert legst oder bestimmte Zusätze brauchst (Tremolo) und dann kann man dir auch gezielt weiterhelfen ;-)

@Bassyst
Wie bereits gesagt, 500€ (falls sich der Sprung lohnt bis maximal 800€) für die Gitarre. Einsatzgebiete:
- Eher härterer Metal
- Sollte clean aber auch (noch) gut klingen
- Tremolo muss nicht unbedingt sein
- Materialien sind mir in sofern egal, als dass ich nichts über deren Eigenschaften weiss...

@ Thorti
Wie gehe ich gegen das "Tonproblem" zu Hause vor? Wenn ich das aufnehmen will, kann ich ja schlecht mit 'nem Mords-Amp die halbe Wohnsiedlung zerlegen, nur um einen guten Sound aufzunehmen ;D
Kann das mit den Saiten zutun haben? Sind's evtl die Tonabnehmer? Ich habe echt keine Ahnung...

Ich tippe jetzt mal darauf, dass es der V-Amp ist, der nicht im stande ist dir die sounds zu liefern, die du willst. Also ist es wohl das Beste mal deine Klampfe zu schnappen, in das nächate Musikgeschäft zu fahren und Sachen wie den Line 6 Pod und vergleichbare Geräte mal zu testen.

Na bei Gitarre würd ich dann nicht übertreiben. Du brauchst eigentlich nur:

24 Bünde
Humbucker (Pickups)
dünnen Hals

Und das kriegste auch für 400Euro und weniger. Wenn du kein Tremolo etc. benutzen willst, solltest du vielleicht darauf achten, dass kein Floyd-ROse oder ähnliches dabei ist, weil das nur das Stimmen der Gitarre erschwert und die Gitarre teurer macht. Bei den Pickups gibts noch grundsätzlich die Entscheidung, ob du batterieverstärkte haben möchtest oder passive. Humbucker ist schon fast Pflicht im Metal ;-). Find aber, man sollte auf aktive verzichten, wenn man sie nicht speziell aussucht und nutzt. Musst dann halt regelmäßig Batterie wechseln und kann auch mal während eines Konzertes/Probe/Jamsession ausfallen und damit nerven. Und man wundert sich, wieso der Sound dann blöd is und merkt vielleicht nicht, das es nur na der batterie liegt ^^.

Lange rede, kurzer sinn, du findest sicher eine Gitarre und musst nur bisl auf die genannten sachen achten. Und natürlich jede Gitarre vorher mal ausprobieren! Kann z.b. folgende Gitte empfehlen:

https://www.thomann.de/de/cort_kx5_bk.htm

Habe das Modell in einer anderen Farbe, aber bin sehr zufrieden.

Hmmm vllt. n Ibanez-Modell?
Dünner hals, Klasse Clean-Sound und guter Zerrsound!
Alternativ auch Schecter, spiel ich selbst. Glasklar und druckvoll ohne Ende. ^^

Die Gitarre ist denk ich erstmal in Ordnung. Zuerst solltest Du dich vom Behringer V-Amp trennen. Was meine Erfahrungen angeht, sind deren Produkte in allen Bereichen sehr Günstig, und wohl auch zu gebrauchen ABER was Zerre angeht würde ich die Finger von lassen. Habe selbst mit einen Behringer Combo Amp anjgefangen, kostete damals 150 Euro. Der Clean-Kanal ist völlig in Ordnung. Der verzerrte Kanal hingegen klingt sehr sehr sehr sehr (erwähnte ich schon sehr?) matschig. Das Gleiche mit den Zerr-Pedalen von denen.
Investier das Geld, was du für die Gitarre ausgeben willst lieber erst einmal in n Vernünftiges Board, o.Ä. Als Alternativen, die ähnliche Zwecke wie der V-Amp erfüllen wurden ja schon der Line 6 POD u.a. genannt.
Ansonsten haben einige Übungsamps auch ein Line-Out, über den man den Amp zum Aufnehmen mit dem PC verbinden kann, wenn das auch für Dich in Frage käme.

Ibanez RGA 42 mit aktiven TAs, genau richtig für deine Musik und ohne Tremolo, mit 399 Öre auch bezahlbar. Oder bei eBay ein Schnäppchen machen, heute wurde mir eine Schecter Damien Elite für 270 Öre geliefert, die macht auch genau den Sound :D
Es gibt viele enttäuschte Ex Gitarristen...

Mein Erfahrung bisher: Willst du eine richtig geile ExtremMetal Gitarre musst du bei Clean/Crunch Abstriche machen. Willst du eine richtig geile Clean bis Heavy Gitarre, musst du bei Extremmetal Abstriche machen. Deshalb hab ich ne SG und ne Schecter :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Gitarre ist denk ich erstmal in Ordnung. Zuerst solltest Du dich vom Behringer V-Amp trennen. Was meine Erfahrungen angeht, sind deren Produkte in allen Bereichen sehr Günstig, und wohl auch zu gebrauchen ABER was Zerre angeht würde ich die Finger von lassen. Habe selbst mit einen Behringer Combo Amp anjgefangen, kostete damals 150 Euro. Der Clean-Kanal ist völlig in Ordnung. Der verzerrte Kanal hingegen klingt sehr sehr sehr sehr (erwähnte ich schon sehr?) matschig. Das Gleiche mit den Zerr-Pedalen von denen.
Investier das Geld, was du für die Gitarre ausgeben willst lieber erst einmal in n Vernünftiges Board, o.Ä. Als Alternativen, die ähnliche Zwecke wie der V-Amp erfüllen wurden ja schon der Line 6 POD u.a. genannt.
Ansonsten haben einige Übungsamps auch ein Line-Out, über den man den Amp zum Aufnehmen mit dem PC verbinden kann, wenn das auch für Dich in Frage käme.

Warum geht hier eigentlich keiner drauf ein? Max sieht das schon ganz richtig. Der Sound ist immer nur so gut, wie das schwächste Glied der Kette. Und das ist im vorliegenden Fall, neben dem TE ;), wohl das günstige Interface.
Ich würde mich an Stelle des TE erstmal über die verschiedenen Recording-Möglichkeiten (Interface plus VST-Plugins mit Recordingsoftware, Amp mit Line out) etc. schlau machen.
Evtl. sollte man sich mal den Hughs&Kettner Tubemeister 18 anschauen. Der macht einen vielversprechenden Eindruck.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mein Tip die GItarre so belassen is ja keine schlechte und den V Amp austauschen.
gegen:

-Pod HD300
-JAM VOX
-Fender Mustang II ( Modeling Amp mit integrierter USB Schnittstelle)

Wie immer gilt ab in ein großes Musikalien Geschäft und Testen mein Favorit wäre der Pod vor dem Mustang hatte ich beides schon für zu Hause super

Gruss

Ap

die klampfe würde ich auch erstmal lassen, an ihr wird es nicht liegen bzw ist die unwahrscheinlichste möglichkeit.

@grumpy:
was für saiten hast du drauf? sind das noch die ersten? wenn nicht, wie alt sind sie?
ansonsten müsstest du dir erstmal selber darüber klar werden, was du genau willst. soll es "nur" was zum recording werden bzw einstöpseln in ne stereoanlage? oder doch auch ne kleine kiste mit lautsprecher dran? ;)

Soo, habe mir jetzt einen Line 6 POD 2.0 organisiert und komme zu einem ähnlichen Klanerlebnis wie bisher... zusätzlich habe ich mir mal noch ein Gitarrenkabel gekauft, und bin von dem POD in meinen 10Watt-Verstärker gegangen. Das klingt aber noch mieser als meine 7.1 Soundlösung am PC ;)
Ich habe allerdings den "Phone"-Ausgang genommen... evtl ist das auch der Verursacher des Problems.

Ich werde nachher einfach mal eine Demoaufnahme von dem Sound machen, den ich habe (aber nicht will :D), weil ich das nicht richtig beschreiben kann. Vielleicht kann man mir dann nachher besser helfen.

Wie sieht es ganz nebenbei mit dieser Gitarre aus: https://www.thomann.de/de/schecter_diamond_damien_6_sbk.htm
Irgendwann brauche ich sowieso eine zweite, weil meine Freundin mitspielen will und/oder ich nicht ständig alles umstimmen will.

/Edit
@soh
Hatte 10-46er vom Musicstore draufhttp://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...E-Git.Saiten-10-46-Nickel-/art-ACC0001055-002, im Moment sind es 11-50er vom Musicstore. Sollte ich etwas mal zu teureren greifen? Wenn ja: zu welchen?

Gruß,
grumpy

Soo, habe mir jetzt einen Line 6 POD 2.0 organisiert und komme zu einem ähnlichen Klanerlebnis wie bisher... zusätzlich habe ich mir mal noch ein Gitarrenkabel gekauft, und bin von dem POD in meinen 10Watt-Verstärker gegangen. Das klingt aber noch mieser als meine 7.1 Soundlösung am PC ;)
Ich habe allerdings den "Phone"-Ausgang genommen... evtl ist das auch der Verursacher des Problems.

Vielleicht solltest du erstmal lernen mit dem vorhandenen Equipment umzugehen, bevor du neuen Kram suchst?

Und nochmal, so wie es aussieht liegt dein Hauptproblem in der Verstärkersektion. Ich versteh das nicht, du hast eine Gitarre für über 300 Euro. Willst nochmal 800 Euro für eine neue ausgeben, aber dümpelst zu Hause mit Amp und Effektgerät für unterhalb 100 Euro rum?

@Azriel

Die Gitarre hat unter 300€ gekostet. Die 800€ für eine neue Gitarre sind ein absolutes Maximum, wobei eher ~500€ angestrebt sind. Eine neue, zweite Gitarre brauche ich so oder so und das Effektgerät ist jetzt auch teurer als 100€, genauso wie die Boxen die am PC hängen ;).

Kannst du mir ein Best Practice geben, was die Einstellungen von dem POD 2.0 angeht, um einen möglichst ähnlichen Sound zu bekommen, wie ich ihn ganz am Anfang des Topics angesprochen habe? Mit dem POD habe ich zugegebenermaßen nach 25 Minuten Kontakt noch nicht all zu viele Erfahrungen sammeln können ;).

Gruß,
grumpy

Thorti
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: Spam (kleiner Tipp: wäre die Gebrauchsanweisung verlinkt, wäre der Post deutlich hilfreicher).
@Azriel

Die Gitarre hat unter 300€ gekostet. Die 800€ für eine neue Gitarre sind ein absolutes Maximum, wobei eher ~500€ angestrebt sind. Eine neue, zweite Gitarre brauche ich so oder so und das Effektgerät ist jetzt auch teurer als 100€, genauso wie die Boxen die am PC hängen ;).

Kannst du mir ein Best Practice geben, was die Einstellungen von dem POD 2.0 angeht, um einen möglichst ähnlichen Sound zu bekommen, wie ich ihn ganz am Anfang des Topics angesprochen habe? Mit dem POD habe ich zugegebenermaßen nach 25 Minuten Kontakt noch nicht all zu viele Erfahrungen sammeln können ;).

Gruß,
grumpy

POD 2.0 hab ich nicht gehabt, nur der POD XT fliegt hier noch in einer Tasche rum und wurde seit einem Jahr nicht mehr angefasst. Mir ist das persönlich alles zu aufwändig. Ich will einstöpseln, einen oder zwei Knöpfe drücken und dann spielen. Am PC nehme ich seit einiger Zeit mit Vandal Amps VST-Plugin auf und durchaus zufrieden damit. Es gibt einen Haufen wirklich guter Presets und die Benutzeroberfläche ist wie ein Amp mit Bodeneffekten gestaltet, so dass man sich schnell zurecht findet. Ausserdem fand ich schon beim XT gut 70% der vorgegebenen Sounds unbefriedigend und da kann man im Gegensatz zum 2.0 wenigstens noch eine Menge neu programmieren.

Was ich letztendlich sagen will, dein Sound ist immer nur sogut wie das schwächste Glied in deiner Kette. Du kannst nicht für 800 Euro eine Gitarre kaufen und erwarten, dass der Sound ganz toll wird, wenn du mit einem Amp für 33 Euro durch die Gegend zuckelst.

Die Presets bei Line6 sind traditionell ganz großer Schrott, da muss man selbst schrauben. Warum Du Dir einen 2.0 aufgehalst hast, weiss ich nicht, das ist Technologie aus der Modelling-Steinzeit. Für keine 300 Euro kriegt man momentan einen POD X3, das ist was gescheites und klingt gut. Generell brauchen Modeller Zeit, um sie zu erlernen, weil das recht komplexe Geräte sind.

Ich hatte einen POD 2.0 der Rectifier geht, wenn Du den Gain unter 50 % lässt und die Mitten reindrehst.

Deine Gitarre ist okay, der V-Amp natürlich gar nichts (ja, ich habe ihn mir angehört). Warum willst Du dann die Gitarre auswechseln? Zuhause die Verstärkung dem Modeller zu übergeben, ist ja weiss Gott vernünftig, aber dann braucht man auch einen gescheiten Modeller. Der POD 2.0 ist eigentlich okay zum Üben, aber er klingt etwas flacher als die Nachfolgeprodukte. Der HD ist momentan State Of The Art bei Line6, da er aber keinen Bassamp integriert hat und ich meinen POD X3 für Aufnahmen aller elektrischer Saiteninstrumente nutze, habe ich keinen gekauft.

Fazit: Die Kelly behalten und - wenn Du den 2.0 nicht loswirst - Dich intensiv mit dem POD beschäftigen. Wenn Du ihn noch loswirst, auf X3 gehen, wenn Du willst schicke ich Dir dann meine Einstellungen für Schwermetallarbeiten, die bei Dir aber anders klingen werden, weil ich eine andere Gitarre benutze.

@soh
Hatte 10-46er vom Musicstore draufhttp://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...E-Git.Saiten-10-46-Nickel-/art-ACC0001055-002, im Moment sind es 11-50er vom Musicstore. Sollte ich etwas mal zu teureren greifen? Wenn ja: zu welchen?

ist schwer aus der ferne was zu sagen, aber das klingt erstmal gut. ;)
wärens jetzt die ersten, vom werk verabreichten saiten gewesen, dann wär n wechsel schon sinnvoll, aber so ists ok denk ich.

n soundsample würde am besten weiterhelfen.

grüße und viel erfolg!

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben