Gitarre + Flöte = Flirren

K
KlausG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.20
Registriert
13.07.08
Beiträge
716
Kekse
1.047
Ort
Berlin
Hallo,

mit Audacity 1.3.12 Beta habe ich eine Spur Rythmus mit der E-Gitarre und eine Spur mit einer Melodie auf der Blockflöte aufgenommen (nacheinander). An 2 Stellen gibt es ein seltsames flirrendes Geräusch. Klingt so ähnlich wie wenn man auf der Gitarre 2 Seiten anschlägt die nicht 100% stimmig sind (das passende Fremdwort fällt mir gerade nicht ein:gruebel:, wenn da jemand aushelfen kann).

Vor der Aufnahme der Flöte, hatte ich die Melodie zu der Gitarrenspur aus dem PC-Lausprecher gespielt. Da war dieser Effekt nicht vorhanden. Wenn ich die Flötenspur solo abspiele ist die Stelle auch ok, kein Flirren. Ich habe mal testweise die Flötenspur invertiert, jedoch o. Erfolg.

Kann man da irgendwas machen? Kann es auch an meinem technischen Equipment liegen? Die Gitarre geht mit einem Line6 Pocket Pod in den Line In des PC. Die Flöte geht über ein Billig-Mikrophon in den Mikro-Eingang des Gitarrenverstärkers, von dort über den Kopfhörerausgang in den Line In des PC. Ist mein erstes Recording und eigentlich erst mal nur für Experimente gedacht. Soll aber nicht komplett beschissen klingen, da ich es evt. auch mal Freunden vorspielen will.

Gruß
Klaus
 
Eigenschaft
 
Da wird wohl die Flöte nicht richtig stimmen. Habt Ihr denn gegeneinander gestimmt?
 
Da wird wohl die Flöte nicht richtig stimmen.

hab ich noch mal überprüft. Ist so. Ich hatte ja oben geschrieben:

Vor der Aufnahme der Flöte hatte ich die Melodie zu der Gitarrenspur aus dem PC-Lausprecher gespielt. Da war dieser Effekt nicht vorhanden.

habe das noch mal wiederholt und dann festgestellt, dass der Effekt auch dabei auftritt. Allerdings nicht so krass wie auf der Aufnahme. Frage mich warum das bei der Aufnahme so krass verstärkt wird:gruebel:.

Gruß
Klaus
 
Weil es aus der gleichen Schallquelle (Monitor-Lautsprecher) kommt.
 
HMMM. Ist das Stimmgeät der Gitarre denn wirklich auf 440HZ gestellt? ;) Ist mir auch mal passiert sowas ähnliches hab dann gemerkt dass die Stimmfunktion auf 430HZ gestellt war.
 
HMMM. Ist das Stimmgeät der Gitarre denn wirklich auf 440HZ gestellt? ;) Ist mir auch mal passiert sowas ähnliches hab dann gemerkt dass die Stimmfunktion auf 430HZ gestellt war.

Die Gitarre ist korrekt gestimmt. Es liegt an der Blockflöte und an mir ;-). An der Blockflöte da dort jeder Ton etwas von der 440 Hz Stimmung abweicht. An mir da ich die Aufgabe habe diese Abweichungen auszugleichen aber auch etwas aus der Übung bin. Solange ich das Stück als Backing Track nehme funktioniert das auch noch halbwegs. Wenn ich dann aber aufnehme und die bisherigen Spuren über Kopfhörer höre, die Flöte aber aber direkt, habe ich doch grössere Probleme mit der Intonation. Muss irgendwie noch rausfinden, ob ich gleichzeitig zu den bisherigen Spuren auch die Blockflöte (o. Latenz) über den Kopfhörer hören kann.

Grüsse
Klaus
 
Einen Gitarrenverstärker mit Mic -Eingang kenn ich nicht ?

Der hat einen ganz anderen Frequenzgang , auch der LSp ist dafür speziell für Git ausgelegt .

Nimm fürs Mic ein einfaches Mischpult z.B Behringer und da auch den Kopfhörerausgang anschließen. den Mischpultausgang in den PC eingang.

mfg:rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben