Klartext
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Review:
LTD EC-500BKS
**************************************************************
Vorweg:
Ich spielte meine PRS BM auf D und C und wer häufig umstimmen muss der weiss wie nervig das ist, also musste ne neue Gitarre her, damit eine auf C und eine auf D gestimmt bleiben kann. Die EC-500 hatte ich mir zuerst ausgesucht und später dann die Schecter´s entdeckt, doch da keine der Modelle die ich haben wollte lieferbar waren, hab ich mir gedacht: "ok junge, back to the Roots" und nun würde ich die EC-500 für nichts in der Welt wiederhergeben, sprich ich habs nicht bereut doch die Eclipse statt ner Schecter genommen zu haben !
Vorgaben bei der Suche:
-Saitenführung durch den Korpus (damits rumpelt in der Kiste)
-aktiven Tonabnehmern (als Gegensatz zu den Bill Lawrence L-500XL in der PRS)
-Mahagonibody und Hals
-wenn möglich mattschwartz wie meine PRS
Infos:
Typische LP-Form, gewölbte Decke und, naja ihr seht ja selbst, sie schaut einfach schön aus, gefertigt wurde sie übrigends in Korea.
Facts:
Hals: Mahagoni (eingeleimt)
Korpus: Mahagoni
Bünde: 24
Griffbrett: Ebenholz
Einlagen: keine, ausser Modellname am 12. Bund
Brücke: Tune-o-matic mit Saitenzug durch den Korpus
Farbe: Black Satin (BKS)
Schalter: 3-Weg Toggleswitch (Steg-HB, Steg+Bridge-HB, Bidge-HB)
Tonabnehmer B: EMG 81
Tonabnehmer N: EMG 60
Was gibts sonnst noch zu sagen:
was mir wirklich gut gefällt ist das der Toggleswitch nicht LP-typisch oben ist,
sondern da wo er hingehört unten bei den Potis.
Das Ebenholzgriffbret lässt sich sehr geil bespielen, wer bis jetz immer nur Palisander
gezoggt hat, sollte mal ne Gitte mit Ebenholzgriffbrett testen, den Unterschied merkt man tatsächlich.
EDIT:
was ich vergessen hatte zu erwähnen (schande über mein Haupt) ist das es natürlich ein eigenes Batteriefach
gibt, mit metallgewinden für die schrauben ! und einer Metallklemme für den 9V-Block.
Ausserdem und das finde ich vorbildlich, ist bereits eine Masseführung von der Brigde gut isoliert
im Elektrikfach zu finden, falls man mal auf passive PU´s umrüsten will.
Testequiptment:
Amp:
EARFORCE Booster50 CaptainBob
Cabinet:
Crate GT412SL mit zwei Eminence The Wizard oben und zwei Eminence Governors unten
(die Seventy80 stehen übrigends zu verkauf, wer was richtig deftiges möchte, siehe Signatur)
Saiten:
Dean Markley MED 11, 14, 20w, 30w, 42w, 52w @ D (w = woundet also 2 blanke und 4 umwickelte Saiten)
Kommen wir zum Sound:
Wie die EMG´s klingen wissen wir ja udn das sie bei Gott nicht in jede Gitarre passen (vom Sound her) wissen wir auch, aber wenn es ne Gitarre gibt wo sie reinpassen, dann ist es die Eclipse !
Meine Herren, die Gitare klingt richtig schön mittig, natürlich mit der portion sprizigkeit die man von EMGs so kennt und die Bässe sind wirklich klasse, present aber nicht aufdringlich, ich schiebe diese tatsache mal auf die Stringthru-kostruktion und aufs Mahagoni. Die Gitarre liefert ein Brett wie es sich gehört, aber und das nenne ich mal
als durchaus positiven Punkt, nicht übertrieben, sie ist da sehr feinfühlig was das angeht, schön so.
Brücke:
EMG81
Wie gesagt das volle Brett ist immer startklar, aber wenn man will kann dieser auch wirklich schöne Cleansounds erzeugen in der EC-500,
was diese aktiven PU´s ja nun wirklich nicht in jeder Gitarre so gut können wie hier.
Das Spiel mit dem Volumepoti macht nen heidenspass, denn (richtiger Amp vorrausgesetzt) das beherrscht die EC wirklich klasse.
Clean, Crunch und deftige Leadsounds fallen hier sehr leicht und klingen auch wirklich alle sehr geil.
Hals:
EMG60
Ich hab diesen PU etwas heruntergeschraubt, weil ich da gerne mit dem Pick drannstosse, der abstand der PU´s ist wirklich gewöhnungsbedürftig durch die 24 Bünde. Der Sound dagegen macht alles wieder gut ! Wenn man für Solis den Neckpu alleine oder in Kombination mit dem Bridge PU schaltet fängt die EC an zu singen das es einen die Tränen in die Augen treibt (das ist jetz Positif gemeint) da kann sie wimmern und weinen das es einen das Hertz zerreist, läd einfach ein um depresiev angehauchte schmusenummern zu solieren, ich bekomm davon einfach nicht genug
aber auch wenn man mal ne Bluesnummer "geigt" ist der EMG60 erstaunlicherweise wie in seinem Element, traut man so nem aktiven PU ja meisst nicht zu, aber des geht udn das sogar richtig gut.
Fazit:
schaut gut aus, klingt gut und die Verarbeitung kann sich sehen lassen und was am wichtigsten ist, es macht Spass diese gitarre zu spielen !
Übrigens:
Die EC-500 und die PRS BM ergänzen sich auf gantzer Linie und Optisch passen sie auch sehr geil zusammen dadurch das beide dieses Satinfinnisch haben, ich mach bei gelegenheit mal n "Gruppenfoto". Ist schon geil wenn man ne Doublecut und ne LP-type Gitarre hat, da die Soundvielfalt doch erheblich grösser ist und man für alles das richtige Instrumennt parat hat. (so gehts mir zumindestens)
Robi
PS: bitte beachtet auch diesesmal wieder das dies MEINE Erfahrungen und Empfindungen wiedergibt !
LTD EC-500BKS
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Vorweg:
Ich spielte meine PRS BM auf D und C und wer häufig umstimmen muss der weiss wie nervig das ist, also musste ne neue Gitarre her, damit eine auf C und eine auf D gestimmt bleiben kann. Die EC-500 hatte ich mir zuerst ausgesucht und später dann die Schecter´s entdeckt, doch da keine der Modelle die ich haben wollte lieferbar waren, hab ich mir gedacht: "ok junge, back to the Roots" und nun würde ich die EC-500 für nichts in der Welt wiederhergeben, sprich ich habs nicht bereut doch die Eclipse statt ner Schecter genommen zu haben !
Vorgaben bei der Suche:
-Saitenführung durch den Korpus (damits rumpelt in der Kiste)
-aktiven Tonabnehmern (als Gegensatz zu den Bill Lawrence L-500XL in der PRS)
-Mahagonibody und Hals
-wenn möglich mattschwartz wie meine PRS
Infos:
Typische LP-Form, gewölbte Decke und, naja ihr seht ja selbst, sie schaut einfach schön aus, gefertigt wurde sie übrigends in Korea.
Facts:
Hals: Mahagoni (eingeleimt)
Korpus: Mahagoni
Bünde: 24
Griffbrett: Ebenholz
Einlagen: keine, ausser Modellname am 12. Bund
Brücke: Tune-o-matic mit Saitenzug durch den Korpus
Farbe: Black Satin (BKS)
Schalter: 3-Weg Toggleswitch (Steg-HB, Steg+Bridge-HB, Bidge-HB)
Tonabnehmer B: EMG 81
Tonabnehmer N: EMG 60
Was gibts sonnst noch zu sagen:
was mir wirklich gut gefällt ist das der Toggleswitch nicht LP-typisch oben ist,
sondern da wo er hingehört unten bei den Potis.
Das Ebenholzgriffbret lässt sich sehr geil bespielen, wer bis jetz immer nur Palisander
gezoggt hat, sollte mal ne Gitte mit Ebenholzgriffbrett testen, den Unterschied merkt man tatsächlich.
EDIT:
was ich vergessen hatte zu erwähnen (schande über mein Haupt) ist das es natürlich ein eigenes Batteriefach
gibt, mit metallgewinden für die schrauben ! und einer Metallklemme für den 9V-Block.
Ausserdem und das finde ich vorbildlich, ist bereits eine Masseführung von der Brigde gut isoliert
im Elektrikfach zu finden, falls man mal auf passive PU´s umrüsten will.
Testequiptment:
Amp:
EARFORCE Booster50 CaptainBob
Cabinet:
Crate GT412SL mit zwei Eminence The Wizard oben und zwei Eminence Governors unten
(die Seventy80 stehen übrigends zu verkauf, wer was richtig deftiges möchte, siehe Signatur)
Saiten:
Dean Markley MED 11, 14, 20w, 30w, 42w, 52w @ D (w = woundet also 2 blanke und 4 umwickelte Saiten)
Kommen wir zum Sound:
Wie die EMG´s klingen wissen wir ja udn das sie bei Gott nicht in jede Gitarre passen (vom Sound her) wissen wir auch, aber wenn es ne Gitarre gibt wo sie reinpassen, dann ist es die Eclipse !
Meine Herren, die Gitare klingt richtig schön mittig, natürlich mit der portion sprizigkeit die man von EMGs so kennt und die Bässe sind wirklich klasse, present aber nicht aufdringlich, ich schiebe diese tatsache mal auf die Stringthru-kostruktion und aufs Mahagoni. Die Gitarre liefert ein Brett wie es sich gehört, aber und das nenne ich mal
als durchaus positiven Punkt, nicht übertrieben, sie ist da sehr feinfühlig was das angeht, schön so.
Brücke:
EMG81
Wie gesagt das volle Brett ist immer startklar, aber wenn man will kann dieser auch wirklich schöne Cleansounds erzeugen in der EC-500,
was diese aktiven PU´s ja nun wirklich nicht in jeder Gitarre so gut können wie hier.
Das Spiel mit dem Volumepoti macht nen heidenspass, denn (richtiger Amp vorrausgesetzt) das beherrscht die EC wirklich klasse.
Clean, Crunch und deftige Leadsounds fallen hier sehr leicht und klingen auch wirklich alle sehr geil.
Hals:
EMG60
Ich hab diesen PU etwas heruntergeschraubt, weil ich da gerne mit dem Pick drannstosse, der abstand der PU´s ist wirklich gewöhnungsbedürftig durch die 24 Bünde. Der Sound dagegen macht alles wieder gut ! Wenn man für Solis den Neckpu alleine oder in Kombination mit dem Bridge PU schaltet fängt die EC an zu singen das es einen die Tränen in die Augen treibt (das ist jetz Positif gemeint) da kann sie wimmern und weinen das es einen das Hertz zerreist, läd einfach ein um depresiev angehauchte schmusenummern zu solieren, ich bekomm davon einfach nicht genug
aber auch wenn man mal ne Bluesnummer "geigt" ist der EMG60 erstaunlicherweise wie in seinem Element, traut man so nem aktiven PU ja meisst nicht zu, aber des geht udn das sogar richtig gut.
Fazit:
schaut gut aus, klingt gut und die Verarbeitung kann sich sehen lassen und was am wichtigsten ist, es macht Spass diese gitarre zu spielen !
Übrigens:
Die EC-500 und die PRS BM ergänzen sich auf gantzer Linie und Optisch passen sie auch sehr geil zusammen dadurch das beide dieses Satinfinnisch haben, ich mach bei gelegenheit mal n "Gruppenfoto". Ist schon geil wenn man ne Doublecut und ne LP-type Gitarre hat, da die Soundvielfalt doch erheblich grösser ist und man für alles das richtige Instrumennt parat hat. (so gehts mir zumindestens)
Robi
PS: bitte beachtet auch diesesmal wieder das dies MEINE Erfahrungen und Empfindungen wiedergibt !
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