[Gitarre] Epiphone Les Paul Studio Gothic

• Ersteller Der Industrielle
  • Erstellt am
D
Der Industrielle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.15
Kekse
349
https://www.thomann.de/de/epiphone_gothic_lespaul_studio.htm

Hallo Leute,
Mir ist aufgefallen, dass kaum Tests meiner Gitarre im Internet zu finden sind.
Deshalb wage ich mich mal an dieses Review und hoffe es ist informativ und hilft euch, euch einen Eindruck
von dem Instrument mache zu können.

Merkmale:

- Mahagoni Korpus

- Mahagoni Hals (eingeleimt)

- Palisander-Griffbrett

- 22 Bünde

- 2 Epiphone-Humbucker

- jeweils 2 Volume- und Tone-Regler (1 Tone-Regler mit Shadow-Killswitch-Funktion)

- Grover-Mechaniken

- Inlay am 12. Bund und Side-Dots

Verarbeitung:

Also, erstmal muss ich sagen, dass ich 260 Euro für diese Gitarre ausgegeben habe. Für diesen Preis, finde ICH die Verarbeitung in Ordnung.
Es gibt zwei Stellen an denen sich ein winzig kleiner Lackpunkt befindet. Das stört beim Spielen überhaupt nicht und sieht man auch nur, wenn man ganz genau hinschaut.
Die Bünde schneiden nicht in die Finger ein und auch sonst ist alles sauber verlötet.

Bespielbarkeit:

Die Gitarre ist, für mich als Anfänger/Fortgeschrittener, gut zu bespielen, auch wenn der Hals lackiert ist. Das Gewicht der Gitarre hat mich anfangs erschrocken, später aber
habe ich mich daran gewöhnt, da ich außerdem Strap Locks zum Schutz installiert habe, welche überigens perfetkt passten.
Der Hals ist, meiner Meinung nach, nicht zu dick und nicht zu dünn. Außerdem ist eine sehr niedrige Saitenlage möglich.
Durch die Grover-Mechaniken ist Nachstimmen nur nach sehr heftigen und langen Bendings für einen Achtelton nötig.
Das Vorhanden sein von nur einem Inlay ist für mich kein Problem da gut sichtbare Side-Dots vorhanden sind.

Sound:

Da ich vor allem Metal, im Besonderen Death und Industrial Metal spiele, viel meine Wahl auf dieses Teil, da es aus Mahagoni besteht.
Und ich muss sagen das Teil drückt, drückt und drückt, wenn mann richtig palm muted. Das Bassfundament haut einen um, aber auch sanfte Blues und sogar Funktöne sind möglich, wenn man den Hals-Tonabnehmer verwendet oder
den Volume-Poti zurück dreht. Um noch mal auf das Bassfundament zurück zu kommen: Ich spiele mitlerweile sehr oft mit CGDGBD-Tuning und kein Ton geht verloren und es
bummert aus allen Rohren (Ich spiele mit Ernie Ball 11er-Saiten). Jede Saite wird differenziert wiedergegeben und verstärkt. Vor allem der Steg-Pickup hat es mir angetan, da
er sehr offen, rotzig und fett klingt. Wie gesagt eine sehr vielseitige (haha) Gitarre, die man nach Belieben mit EMGs oder Seymour Duncans nocheinmal aufwerten kann, wenn einem
der Output zu gering ist. Die Tonabnehmer brummen selbst mit heftiger Verzerrung nicht. Und mit dem Killswitch-Poti ist noch ein lustiges Feature vorhanden.

WICHTIG: Eine Soundbewertung kann nicht immer objektiv, sondern manchmal auch sehr emotional und dadurch verfälscht sein, nur nochmal zur Erinnerung.

Fazit:

Für mich ist diese Gitarre sehr gut geeignet:

- Stimmstabilität
- Sound
- Bespielbarkeit
- niedriger Preis

Für andere könnten folgende Dinge nicht gefallen:

- Sound kann immer noch fetter sein
- keine Marken-PUs
- keine komplett lupenreine Verarbeitung, die man aber verschmerzen kann
- nur 1 Inlay (für manche ein Problem)

Deshalb empfehle ich jedem, der eine günstige Gitarre sucht, diese einmal anzuspielen.

Und hier noch ein paar Bilder:

PB_Splash.jpg

Hdwre.jpg
Body.jpg

6703228.jpg

Ich hoffe ich konnte Euch helfen.

Eigenschaft

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Schönes Review...
muss sagen auf den ersten 3 Bildern dachte ich OK. Aber das 4. hat mich total umgehauen!
Da macht es einen rundum schönes Bild! Vor allem das Schlagbrett finde ich ziemlich gelungen.
Währe cool wenn du vielleicht ein paar selbstgemachte Bilder rein stellen könntest... und paar Soundfiles sind auch immer schön anzuhören ;)

muss sagen auf den ersten 3 Bildern dachte ich OK. Aber das 4. hat mich total umgehauen!
Da macht es einen rundum schönes Bild! Vor allem das Schlagbrett finde ich ziemlich gelungen.
Währe cool wenn du vielleicht ein paar selbstgemachte Bilder rein stellen könntest... und paar Soundfiles sind auch immer schön anzuhören ;)

Die Gitarre sieht wirklich toll aus.

Muss mir erstmal nen gescheiten Amp kaufen.
Momentan nehme ich das Signal mit nem Kirstein billig Ripper G30 ab und geh dann ins Alesis Multimix 4 und damit in die Soundkarte in Audacity und habe die Aufnahmen mit Magix hinein geschnitten. Klinkt aber sehr nah am Originalton des Verstärkers.
Für Clean, Blues und Crunch lade ich aber bald ein paar Cover-Versionen hoch, die direkt aus dem Mischpult kommen.

Danke überigens für dein Lob !

- - - Aktualisiert - - -

DSCF0914.jpgDSCF0909.jpgDSCF0913.jpgDSCF0912.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die Goth Les Paul war meine erste Gitarre, wobei sie damals (als alles besser war :ugly:) noch knapp 400€ gekostet hat und auch kein Killswitch verarbeitet war. Es ist sicherlich eine gute Einsteiger-Gitarre, da kann man auch verarbeitungstechnisch nicht großartige Beschwerden anbringen, auch wenn ich die Gitarre mittlerweile nicht mehr spiele. Der Lack ist mir aber negativ aufgefallen, da die matte Lackierung durch die Benutzung langsam oder sicher glänzend wird.

Ich habe auch so eine, mittlerweile seit 7,5 Jahren. Die Pickups sind relativ bald rausgewandert und wurden durch Seymour Duncan SH-1 bzw. SH4 getauscht, das Schlagbrett wurde abgenommen und die Löcher gefüllt. Mir persönlich gefällt sehr, wie sich der Hals anfühlt.
Das einzige, was mir wirklich gar nicht gefällt, ist das Keltenkreuz auf der Kopfplatte, ich habe es mit schwarzem Tape überklebt (mit ner Folie wäre es sicher eleganter).
Wenn man sich eine mit einer guten Verarbeitung raussucht, hat man eine ganz gute Gitarre.

Ich überlege mir diese Gitarre ebenfalls zu kaufen. Nur habe ich schon oft gelesen, dass der Lack ziemlich empfindlich sein soll. Stimmt das? Zerkratzt sie schnell?

Also der Lack hält sich bei mir ziemlich gut. Die ist mitlerweile einmal heftig auf den Boden geknallt. Dabei ist eine winzig kleine Stelle beim E-Fach abgeplatzt. Der Lack ist natürlich anfälliger als bei Glanzlack. Aber wenn mensch etwas Acht gibt sollten keine Kratzer reinkommen.

Ich habe das entsprechende SG Modell. Der Lack war am Hals , rund um die Potis und da wo der rechte Arm aufliegt recht schnell blank. Dadurch sieht die Gitarre immer leicht speckig aus .

Die Tonabnehmer haben einen höheren Output als die üblichen Classic HB , die Epiphone sonst in diesem Preissegment verbaut, und sind wirklich gar nicht schlecht !