Bluesliebe
Registrierter Benutzer
Vor langer Zeit spielte ich bereits ein Carl Carlton Modell und eine Starplayer. Tolle Gitarren, aber irgendwie waren sie mir zu perfekt. Bitte nicht missverstehen, die Gitarren waren sehr gut, aber eben auch ein wenig steril. Sie klangen mehr nach sich selbst als nach mir, weshalb ich sie auch wieder veräußerte. Dann erschien 2009 ein Modell um dieses es hier nun gehen soll:
Duesenberg 52 Senior Goldtop P90
Für den Reverend gebaut, was man auch irgendwie sofort sieht. Die gefiel mir und ich spielte sie auf der Messe damals auch gleich an und hätte sie am liebsten gar nicht mehr aus den Händen gegeben. Etwas war an ihr anders, als an den anderen Modellen. Sie war ebenso vorzüglich verarbeitet, aber sehr ehrlich im Ton. Es war die erste Duesenberg die mein Spiel unterstützte und alles andere als steril klang. Als ich den Preis hörte fand ich es schade, das ich sie mir damals nicht leisten konnte. Sieben Jahre später dann, sollte sich das nun ändern Jemanden den ich gut kenne, war damals ebenso begeistert wie ich selbst und er kaufte sich diese Gitarre. Er nutze sie wohl eher selten und spielte sie wenn, nur im Wohnzimmer. Ich kaufte sie jetzt also gebraucht, sozusagen im Neuzustand!
Und wenn mich nicht alles täuscht, habe ich glaube ich nun genau dieses Messemodell zuhause. Weil, sie hat nicht diesen Armrest, welcher mir eh nicht sonderlich gefällt, zumal er mich auch stören würde beim Spielen. Vorteil jetzt, man sieht keine Schraublöcher und Lackspuren von dem Ding. Dann fehlt auch das Speedpoti am Tone, was damals auch nicht dran war. Muss ich auch nicht unbedingt haben, ich komme mit konventionellen Schaltungen und Hardware noch am allerbesten zurecht.
Sie klingt mit meinem Equipment (Fender Bassbreaker 007 mit passendem BB 112 Cabinet) zusammen super und passt auch vollends in meinen Bandsound. Die ersten Proben mit ihr waren erstaunlich gut und ergänzt sich super mit meiner Hauptgitarre, einer Epi Casino - das freut mich besonders!
Die klanglichen Vorteile von One-Pickup-Gitarren, insbesondere in Verbindung mit einer Wrap Around Bridge sind ja kein Geheimnis. Aber damit verbunden war immer die Einschränkung der Soundvielfalt. Nicht so bei der Senior! Ein einziger P90 Pickup liefert durch eine ausgefuchste Schaltung drei grundverschiedene Soundvarianten:
1: fetter, satter und präsenter P-90 Sound
2 (Mitte): perlender, leicht Höhen-bedämpfter Rythmussound
3: wie 1, aber etwas schlanker, mit weniger Punch
Durch diese Schaltung, welche durch verschiedene Kondensatoren erreicht wird kann man getrost auf das Tone-Poti verzichten. Ich jedenfalls nutze es bei dieser Gitarre so gut wie gar nicht. Der gedämpfte Sound bei Schalter in Mittelstellung ist klasse für Songs, wo man eher zurückhaltend spielen muss. Schalter nach unten und es wird mega-präsent für Leads. Ich spiele ja grundsätzlich mit Fuzz im Signal - einem Lovepedal SiMaster - das klingt mit dieser Gitarre und meinem BB007 einfach nur bombastisch gut. Mehr brauche ich eigentlich nicht.
Der Mahagoni-Hals und die kompakte Wrap Around Bridge aus Messing mit Stahlreitern lässt diese kleine, leichte Goldkatze so explosiv fauchen, wie man es von einer guten Rockgitarre erwarten darf. Die komfortablen Z-Tuner sorgen für stimmstabiles Spiel und rasches Wechseln der Saiten. Diese Mechaniken habe ich mittlerweile auch auf meiner Casino drauf und möchte sie nicht mehr missen!
Der Mahagoni-Korpus hat Resonanzkammern, die das Gewicht der 52 Senior etwas reduzieren und ihrem Klang eine besondere Luftigkeit und Präsenz einhauchen. Meine Senior wiegt exakt 3520 Gramm, was sehr angenehm ist für eine solche Gitarre. Am gut gepolsterten Gurt merkt man sie kaum.
Die Senior hat sehr viel Draht und Punch im Sound und ist extrem ehrlich. Will heißen ,Shit in > shit out'! Genau das macht sie so besonders und gut. Ich mag solches Werkzeug am liebsten!
Die 52 Senior gab es später optional auch mit einem Little Toaster Humbucker. Das ist aber rein gar nicht meine Klang-Welt, ich bin eher der P90 Mensch.
Ein paar Specs:
Neck
Type: traditionally glued in
Wood: 1-piece mahogany
Width: 42,5 mm / 1.67 (nut), 52 mm / 2.05 (12th fret)
Thickness: 21 mm / 0.8 (1st fret), 24 mm / 0.95 (12th fret)
Shape: D
Fingerboard: indian rosewood
Radius: 30,5 mm / 12
Inlays: pearloid dots
Frets: 22 jumbo 2,8 x 1,0 mm Scale Length: 650 mm / 25.6
Trussrod: steel dual-action
Headstock: rosewood veneer
Body
Type: solid mahogany with sound chambers
Top: arched solid maple
Size: 44 x 32,5 x 5,8 cm / 17.32 x 12.6 x 2.26
Binding: cream
Pickguard: cream
Finish: PUR lacquer
Hardware
Tuners: Duesenberg Z-Tuners, Art Diego buttons
Bridge: Duesenberg wrap-around bridge
Strap pins: Duesenberg standard
Hardware color: nickel
Hier ein paar (iPhone) Bilder die ich für euch gemacht habe:
Duesenberg 52 Senior Goldtop P90
Für den Reverend gebaut, was man auch irgendwie sofort sieht. Die gefiel mir und ich spielte sie auf der Messe damals auch gleich an und hätte sie am liebsten gar nicht mehr aus den Händen gegeben. Etwas war an ihr anders, als an den anderen Modellen. Sie war ebenso vorzüglich verarbeitet, aber sehr ehrlich im Ton. Es war die erste Duesenberg die mein Spiel unterstützte und alles andere als steril klang. Als ich den Preis hörte fand ich es schade, das ich sie mir damals nicht leisten konnte. Sieben Jahre später dann, sollte sich das nun ändern Jemanden den ich gut kenne, war damals ebenso begeistert wie ich selbst und er kaufte sich diese Gitarre. Er nutze sie wohl eher selten und spielte sie wenn, nur im Wohnzimmer. Ich kaufte sie jetzt also gebraucht, sozusagen im Neuzustand!
Und wenn mich nicht alles täuscht, habe ich glaube ich nun genau dieses Messemodell zuhause. Weil, sie hat nicht diesen Armrest, welcher mir eh nicht sonderlich gefällt, zumal er mich auch stören würde beim Spielen. Vorteil jetzt, man sieht keine Schraublöcher und Lackspuren von dem Ding. Dann fehlt auch das Speedpoti am Tone, was damals auch nicht dran war. Muss ich auch nicht unbedingt haben, ich komme mit konventionellen Schaltungen und Hardware noch am allerbesten zurecht.
Sie klingt mit meinem Equipment (Fender Bassbreaker 007 mit passendem BB 112 Cabinet) zusammen super und passt auch vollends in meinen Bandsound. Die ersten Proben mit ihr waren erstaunlich gut und ergänzt sich super mit meiner Hauptgitarre, einer Epi Casino - das freut mich besonders!
Die klanglichen Vorteile von One-Pickup-Gitarren, insbesondere in Verbindung mit einer Wrap Around Bridge sind ja kein Geheimnis. Aber damit verbunden war immer die Einschränkung der Soundvielfalt. Nicht so bei der Senior! Ein einziger P90 Pickup liefert durch eine ausgefuchste Schaltung drei grundverschiedene Soundvarianten:
1: fetter, satter und präsenter P-90 Sound
2 (Mitte): perlender, leicht Höhen-bedämpfter Rythmussound
3: wie 1, aber etwas schlanker, mit weniger Punch
Durch diese Schaltung, welche durch verschiedene Kondensatoren erreicht wird kann man getrost auf das Tone-Poti verzichten. Ich jedenfalls nutze es bei dieser Gitarre so gut wie gar nicht. Der gedämpfte Sound bei Schalter in Mittelstellung ist klasse für Songs, wo man eher zurückhaltend spielen muss. Schalter nach unten und es wird mega-präsent für Leads. Ich spiele ja grundsätzlich mit Fuzz im Signal - einem Lovepedal SiMaster - das klingt mit dieser Gitarre und meinem BB007 einfach nur bombastisch gut. Mehr brauche ich eigentlich nicht.
Der Mahagoni-Hals und die kompakte Wrap Around Bridge aus Messing mit Stahlreitern lässt diese kleine, leichte Goldkatze so explosiv fauchen, wie man es von einer guten Rockgitarre erwarten darf. Die komfortablen Z-Tuner sorgen für stimmstabiles Spiel und rasches Wechseln der Saiten. Diese Mechaniken habe ich mittlerweile auch auf meiner Casino drauf und möchte sie nicht mehr missen!
Der Mahagoni-Korpus hat Resonanzkammern, die das Gewicht der 52 Senior etwas reduzieren und ihrem Klang eine besondere Luftigkeit und Präsenz einhauchen. Meine Senior wiegt exakt 3520 Gramm, was sehr angenehm ist für eine solche Gitarre. Am gut gepolsterten Gurt merkt man sie kaum.
Die Senior hat sehr viel Draht und Punch im Sound und ist extrem ehrlich. Will heißen ,Shit in > shit out'! Genau das macht sie so besonders und gut. Ich mag solches Werkzeug am liebsten!
Die 52 Senior gab es später optional auch mit einem Little Toaster Humbucker. Das ist aber rein gar nicht meine Klang-Welt, ich bin eher der P90 Mensch.
Ein paar Specs:
Neck
Type: traditionally glued in
Wood: 1-piece mahogany
Width: 42,5 mm / 1.67 (nut), 52 mm / 2.05 (12th fret)
Thickness: 21 mm / 0.8 (1st fret), 24 mm / 0.95 (12th fret)
Shape: D
Fingerboard: indian rosewood
Radius: 30,5 mm / 12
Inlays: pearloid dots
Frets: 22 jumbo 2,8 x 1,0 mm Scale Length: 650 mm / 25.6
Trussrod: steel dual-action
Headstock: rosewood veneer
Body
Type: solid mahogany with sound chambers
Top: arched solid maple
Size: 44 x 32,5 x 5,8 cm / 17.32 x 12.6 x 2.26
Binding: cream
Pickguard: cream
Finish: PUR lacquer
Hardware
Tuners: Duesenberg Z-Tuners, Art Diego buttons
Bridge: Duesenberg wrap-around bridge
Strap pins: Duesenberg standard
Hardware color: nickel
Hier ein paar (iPhone) Bilder die ich für euch gemacht habe:
- Eigenschaft