FX-Rated
Registrierter Benutzer
Ich brauche mal eure Hilfe beim Aufnehmen meiner Gitarre. Ich habe über die SuFu leider nichts passendes gefunden und ich suche schon seit ein paar Tagen.
Ich nutze folgendes Setup: Gitarre --> Okko Diablo(Verzerrer) --> AMP(Blackheart 5Watt) --> DAP PL(Shure SM57 Nachbau vom MusikService) --> Interface --> Cubase Essentials.
Nun habe ich das Problem, dass das ganze Setup irgendwie so klingt, als hätte ich einen kurzen Hall (ähnlich einem Springreverb) irgendwo zwischen geschaltet. Ich spiele den Song fast komplett mit PalmMutings auf der Gitarre, hierbei ergibt sich auf dieses Problem undzwar, dass die Anschläge aushallen, bei offen gespielten Chords habe ich das Problem nicht, da diese ja duchgehend klingen.
Ich habe schon verschiedene Postitonen und Kraftaufwände beim Dämpfen probiert, aber es ändert sich nichts.
Verschiedene EQ Settings am AMP hab ich auch schon probiert, meistens möglichst viele Mitten, weniger Bass und Höhen. Wenn ich die Zerre reduziere, wird der Hall stärker, weil man die Saite deutlicher hört. Ich hab dann mal einen 7Band EQ als Effekt vor den AMP geschaltet und konnte heraus finden, dass die hallende Frequenz irgendwo beim 800Hz Regler liegt. Drehe ich diese Frequenz raus, wirds jedoch matschig, auch mit reduzierten Bässen bei 100Hz.
Was soll ich probieren?? Meine Mikro Position ist direkt vor der Box und vom Sound her für mich zufriedenstellend.
Aber der Klang ist einfach mit den Worten hallig, topfig zu beschreiben. Und gedoppelt dröhnen die Gitarren einfach nur und klingen, als hätte ich einen Hall Effekt drüber gelegt. Unterm Amp hab ich einen Teppich und mein Zimmer ist sonst nicht grade mit Schallklang zu erklären, zumal das Mikro ja direkt vorm Amp steht und durch die Charakteristik eig. keinen Raumhall aufnehmen sollte.
Könnt ihr mir Tipps für eine direkte, trockene, knurrige Rythmusgitarre geben??
Ich nutze folgendes Setup: Gitarre --> Okko Diablo(Verzerrer) --> AMP(Blackheart 5Watt) --> DAP PL(Shure SM57 Nachbau vom MusikService) --> Interface --> Cubase Essentials.
Nun habe ich das Problem, dass das ganze Setup irgendwie so klingt, als hätte ich einen kurzen Hall (ähnlich einem Springreverb) irgendwo zwischen geschaltet. Ich spiele den Song fast komplett mit PalmMutings auf der Gitarre, hierbei ergibt sich auf dieses Problem undzwar, dass die Anschläge aushallen, bei offen gespielten Chords habe ich das Problem nicht, da diese ja duchgehend klingen.
Ich habe schon verschiedene Postitonen und Kraftaufwände beim Dämpfen probiert, aber es ändert sich nichts.
Verschiedene EQ Settings am AMP hab ich auch schon probiert, meistens möglichst viele Mitten, weniger Bass und Höhen. Wenn ich die Zerre reduziere, wird der Hall stärker, weil man die Saite deutlicher hört. Ich hab dann mal einen 7Band EQ als Effekt vor den AMP geschaltet und konnte heraus finden, dass die hallende Frequenz irgendwo beim 800Hz Regler liegt. Drehe ich diese Frequenz raus, wirds jedoch matschig, auch mit reduzierten Bässen bei 100Hz.
Was soll ich probieren?? Meine Mikro Position ist direkt vor der Box und vom Sound her für mich zufriedenstellend.
Aber der Klang ist einfach mit den Worten hallig, topfig zu beschreiben. Und gedoppelt dröhnen die Gitarren einfach nur und klingen, als hätte ich einen Hall Effekt drüber gelegt. Unterm Amp hab ich einen Teppich und mein Zimmer ist sonst nicht grade mit Schallklang zu erklären, zumal das Mikro ja direkt vorm Amp steht und durch die Charakteristik eig. keinen Raumhall aufnehmen sollte.
Könnt ihr mir Tipps für eine direkte, trockene, knurrige Rythmusgitarre geben??
- Eigenschaft