Hans Maulwurf23
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Hey,
ich habe lange nach einer neuen Gitarre gesucht bis ich wie du auf die Ghost fret gestoßen bin.
Habe sie nach langem überlegen "auf gut Glück" am Release Tag bei Thomann bestellt.
Aus einem "naja ich kann sie ja wieder zurück schicken", wurde ein "ich habe meine Traum Klampfe gefunden"!
Kurz zur Info:
Ich habe eine Klampfe gesucht:
-Neck Thru
-Mahagoni Body
-Ebenholz Griffbrett
-2H Bestückung mit 1 Vol 1 Tone und Splittbar
-Vol Poti nicht zu nah an den Saiten da ich diesen sonst beim Spielen aus versehen zu drehe
-Wenn möglich auch String Thru also Fixed Brigde
-Ahorn Decke (nicht deckend Lackiert)
-KEIN LACKIERTER HALS wenn möglich auch die Komplette Rückseite Natural
Das alles habe ich bei der Ghost Fret gefunden und man hat "nur" Namen hafte und gute Komponenten.
Sei es das Sapele Magahoni, Ebenholz Griffbrett oder das Canadian Ahorn Top (echtes Top und kein Furnier) oder die Parts.
Hipshot Bridge - Hipshot Locking Tuner - CTS Potis - TUSQ Sattel und (das Glück hatte ich) im First Run Seymour Duncan Pu´s (Sh-6b und Sh-1n).
Der First Run ist wohl größer als ich gedacht hab. Also hat man jetzt noch ne reale Change Duncan PU´s zu bekommen und nicht die Chapman selbst entwickelten.
Bei der Verarbeitung würde ich 8/10 Punkten geben.
Die Bünde sind Asiatisch gut abgerichtet!
Der Sattel sitzt perfekt in der Nut!
Du merkst keinen Übergang: Griffbrett - Hals, Hals - Korpus, Korpus Flügel am Neck Thru, Decke Korpus.
Wo ich jetzt Abzüge mache ich der Übergang des Finishes auf der Decke am Body.
Stellenweise merkst du eine Farbkante oder siehst wo der eine Klebestreifen aufgehört und der neue angefangen hat.
Und ich habe an den Side Dots kleine Kerben von abgesplittertem Holz.
Der Koffer ist ein Schlachtschiff!! Ich würde gerne wissen ob die Koffer für Explorer Gitarren generell so groß sind. Ich habe beim ersten Verladen einen "Ikea" Moment gehabt in dem ich gemerkt habe, dass der Koffer normal liegend nicht in meinen Kofferraum passt (!!!Oktavia KOMBI!!!)
Zum Vergleich ein "Standard" Koffer
Der Sound
Sound technisch bin ich einfach nur beeindruckt.
Es ist für mich klar wieso das die neue Signatur Klampfe vom Chappers ist.
Gesplittet in der zwischen oder auch Hals Position hast du einen Strat ähnlichen Sound.
Gesplittet am Steg erinnert es mich eher an eine Tele.
Als Humbucker runden die beiden sich perfekt ab.
Am Steg eher bissig und direkt im Ton, der Hals hingegen eher sanft und bluesig blubbrig. Wobei ich es persönlich etwas Agressiver am Hals mag und ich gucke was man noch aus dem Sh-1 rausholen kann.
Ich spiele sie auf D-Standard und das Teil geht ab wie eine Rakete.
Was mir direkt beim ersten Akkord aufgefallen ist, die Klampfe hat eine heftig klare Saiten trennung die mir so bei meinen Klampfen noch nicht untergekommen ist und die mir zeigt, dass ich hier und da noch etwas sauberer Spielen muss.
Es werden Schaller Security Locks Standardmäßig mitgeliefert und die Parts für die Gurtenden liegen in dem Kofferfach. Ich bevorzuge einfach das DiMarzio Cliplock System und hab darauf umgerüstet.
Das Halsprofil würde ich meiner LTD ec-401 zuordnen- Flach aber nicht im Ibanez Style
Der Korpus ist "normal" dick also kein klobig dicker Les Paul Body.
Gewicht: Sie ist schwerer als Gedacht (3,6kg) aber Total angenehm auch nach 2 Std Probe.
Korpus Größe:
klingt jetzt komisch aber da habe ich mir am meisten Gedanken zu gemacht.
Auf den Bildern sieht sie recht "klein" aus und habe mir zum Vergleich (im Laden) eine Jackson Kelly vor den Bauch gehangen.
Die Kelly sah an mir eher aus wie ein Kinderspielzeug (bin 1,96m).
Da Chappers gesagt hat, dass er den Körper um 7,8% verkleinern musste, damit das Ahorn Top nicht zu Teuer wird (größere Platten/mehr Verschnitt) hatte ich Angst, dass sie an mir auch eher Kindlich aussieht.
Ich wurde aber eines besseren gelehrt als sie ankam. Die ist ein genaues Zwischen Maß von einer Kelly und einer Standard Explorer.
Dazu kommt natürlich noch der gute Preis. Dadurch, dass Chappers sein eigener Vertrieb ist (nicht wie z.b. Meinl bei Ibanez) und die Klampfen selber vom Werk Kauft, erspart einem das ca. 30% Kaufpreis.
Alles in allem kann ich nur sagen, dass sich ein Antesten oder "hab ja Rückgaberecht" kauf allemal lohnt!
Ich befürchte nur, dass die Ghostfret nicht die einzige Chapmann in meiner Sammlung bleiben wird!
ich habe lange nach einer neuen Gitarre gesucht bis ich wie du auf die Ghost fret gestoßen bin.
Habe sie nach langem überlegen "auf gut Glück" am Release Tag bei Thomann bestellt.
Aus einem "naja ich kann sie ja wieder zurück schicken", wurde ein "ich habe meine Traum Klampfe gefunden"!
Kurz zur Info:
Ich habe eine Klampfe gesucht:
-Neck Thru
-Mahagoni Body
-Ebenholz Griffbrett
-2H Bestückung mit 1 Vol 1 Tone und Splittbar
-Vol Poti nicht zu nah an den Saiten da ich diesen sonst beim Spielen aus versehen zu drehe
-Wenn möglich auch String Thru also Fixed Brigde
-Ahorn Decke (nicht deckend Lackiert)
-KEIN LACKIERTER HALS wenn möglich auch die Komplette Rückseite Natural
Das alles habe ich bei der Ghost Fret gefunden und man hat "nur" Namen hafte und gute Komponenten.
Sei es das Sapele Magahoni, Ebenholz Griffbrett oder das Canadian Ahorn Top (echtes Top und kein Furnier) oder die Parts.
Hipshot Bridge - Hipshot Locking Tuner - CTS Potis - TUSQ Sattel und (das Glück hatte ich) im First Run Seymour Duncan Pu´s (Sh-6b und Sh-1n).
Der First Run ist wohl größer als ich gedacht hab. Also hat man jetzt noch ne reale Change Duncan PU´s zu bekommen und nicht die Chapman selbst entwickelten.
Bei der Verarbeitung würde ich 8/10 Punkten geben.
Die Bünde sind Asiatisch gut abgerichtet!
Der Sattel sitzt perfekt in der Nut!
Du merkst keinen Übergang: Griffbrett - Hals, Hals - Korpus, Korpus Flügel am Neck Thru, Decke Korpus.
Wo ich jetzt Abzüge mache ich der Übergang des Finishes auf der Decke am Body.
Stellenweise merkst du eine Farbkante oder siehst wo der eine Klebestreifen aufgehört und der neue angefangen hat.
Und ich habe an den Side Dots kleine Kerben von abgesplittertem Holz.
Der Koffer ist ein Schlachtschiff!! Ich würde gerne wissen ob die Koffer für Explorer Gitarren generell so groß sind. Ich habe beim ersten Verladen einen "Ikea" Moment gehabt in dem ich gemerkt habe, dass der Koffer normal liegend nicht in meinen Kofferraum passt (!!!Oktavia KOMBI!!!)
Zum Vergleich ein "Standard" Koffer
Der Sound
Sound technisch bin ich einfach nur beeindruckt.
Es ist für mich klar wieso das die neue Signatur Klampfe vom Chappers ist.
Gesplittet in der zwischen oder auch Hals Position hast du einen Strat ähnlichen Sound.
Gesplittet am Steg erinnert es mich eher an eine Tele.
Als Humbucker runden die beiden sich perfekt ab.
Am Steg eher bissig und direkt im Ton, der Hals hingegen eher sanft und bluesig blubbrig. Wobei ich es persönlich etwas Agressiver am Hals mag und ich gucke was man noch aus dem Sh-1 rausholen kann.
Ich spiele sie auf D-Standard und das Teil geht ab wie eine Rakete.
Was mir direkt beim ersten Akkord aufgefallen ist, die Klampfe hat eine heftig klare Saiten trennung die mir so bei meinen Klampfen noch nicht untergekommen ist und die mir zeigt, dass ich hier und da noch etwas sauberer Spielen muss.
Es werden Schaller Security Locks Standardmäßig mitgeliefert und die Parts für die Gurtenden liegen in dem Kofferfach. Ich bevorzuge einfach das DiMarzio Cliplock System und hab darauf umgerüstet.
Das Halsprofil würde ich meiner LTD ec-401 zuordnen- Flach aber nicht im Ibanez Style
Der Korpus ist "normal" dick also kein klobig dicker Les Paul Body.
Gewicht: Sie ist schwerer als Gedacht (3,6kg) aber Total angenehm auch nach 2 Std Probe.
Korpus Größe:
klingt jetzt komisch aber da habe ich mir am meisten Gedanken zu gemacht.
Auf den Bildern sieht sie recht "klein" aus und habe mir zum Vergleich (im Laden) eine Jackson Kelly vor den Bauch gehangen.
Die Kelly sah an mir eher aus wie ein Kinderspielzeug (bin 1,96m).
Da Chappers gesagt hat, dass er den Körper um 7,8% verkleinern musste, damit das Ahorn Top nicht zu Teuer wird (größere Platten/mehr Verschnitt) hatte ich Angst, dass sie an mir auch eher Kindlich aussieht.
Ich wurde aber eines besseren gelehrt als sie ankam. Die ist ein genaues Zwischen Maß von einer Kelly und einer Standard Explorer.
Dazu kommt natürlich noch der gute Preis. Dadurch, dass Chappers sein eigener Vertrieb ist (nicht wie z.b. Meinl bei Ibanez) und die Klampfen selber vom Werk Kauft, erspart einem das ca. 30% Kaufpreis.
Alles in allem kann ich nur sagen, dass sich ein Antesten oder "hab ja Rückgaberecht" kauf allemal lohnt!
Ich befürchte nur, dass die Ghostfret nicht die einzige Chapmann in meiner Sammlung bleiben wird!
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