[Gitarre] Caparison Horus Scarab

  • Ersteller Sinergy
  • Erstellt am
Sinergy
Sinergy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.23
Registriert
22.11.07
Beiträge
469
Kekse
1.847
Hallo zusammen,

auch hierzu gibts schon ein Review wenn mich nicht alles täuscht aber noch eins mehr kann auch nicht schaden und ich schreib halt auch gerne :D

Vorgeschichte

Eigentlich hatte ich eine Caparison schon länger im Auge aber irgendwie kam dem Kauf immer irgendwas dazwischen, wars eine ESP oder mein neuer Carvin oder eine Werkstattrechnung fürs Auto oder was auch immer. Jetzt war der Zeitpunkt endlich da wo ich das Geld über hatte und ohne schlechtes Gewissen ausgeben wollte. Nun war wieder die Entscheidung zu treffen welche Gitarre es werden soll. Eigentlich lag mein Hauptaugenmerkauf der ESP Horizon in Cherry Red. Die hab ich auch angetestet und für Top befunden, aber gekauft hab ich sie trotzdem nicht! Das hatte eigentlich keinen besonderes Grund, ich wollte mir nur noch ein wenig umgucken, immerhin isses schon ne Stange Geld die da rausgeht!
Und dann kam mir wieder die Caparison in den Kopf!
Antesten fiel leider aus, der nächste Laden der sie hat wäre von mir 2 Stunden weg und das ist mir einfach zu weit , also wäre nur ein Blindkauf die Option.
Aber erstmal informieren, hier bin ich dann im Caparison User Thread gelandet und hab mich zum Überläufer aus der ESP Ecke erklärt und wurde gleich freundlich aufgenommen!

Hier auch nochmal ein besonderer Dank an psywaltz und Flying Duckman für die super Beratung! :great:

Wie gesagt dann war ich eigentlich soweit dass ich bestellen wollte aber hab mir eingeredet ich muss noch ne Nacht drüber schlafen, gesagt getan am nächsten Tag ins Internet und die ausgesuchte Gitarre war auf einmal 200 € teurer :eek:
Öhem ja, ich dann natürlich sofort beim Shop angerufen und dann kam eben die Botschaft dass die Preise "etwas" nach oben gegangen sind.
Nun ich war natürlich stinksauer hab aber die Suche auch nicht aufgegeben! Beim Soundland bin ich dann fündig geworden, eine Scarab soll es sein, noch zum alten Preis, die letzte die da ist!
Angerufen, bestellt und ich war glücklich.
Also ehrlichgesagt wars ein kurzschlusskauf, ich hab auch nichtmehr überlegt ob ESP oder Caparison ich wollte die einfach haben :D
Freitag Geld überwiesen, Mittwoch lag die Gitarre schon bei mir, besser kanns nicht sein!

Die Gitarre

Ein kompletter Mahagonybody, ein Ahornhals, Schaller Floyd Rose, 27 Bünde, Caparison eigene Tonabnehmer. Aber dafür braucht man kein Review, das kann man auf jeder Site auch nachlesen :redface:

Verarbeitung

Ehrlichgesagt nur ein Wort, unglaublich. Die Optik der Gitarre kommt auf den Bildern nicht annähernd an das hin was mir da aus dem Koffer entgegenkam. Auf den Bildern sieht die Gitarre blau aus, isse aber nicht, die Scarab Lackierung ist ein wunderschönes grün, das muss man wirklich in echt gesehen haben!
Weiter gehts natürlich mit dem Griffbrett, die Uhren sehen einfach klasse aus. Die passende Uhrzeit zum passenden Bund, nette Idee finde ich! Auch hier steht kein Bund über oder ähnliches!
Das Floyd ist absolut Stimmstabil und bleibt es auch nach den extremsten Whammy Orgien (i love it)
Gut, ob man jetzt wirklich 27 Bünde braucht lass ich mal offen, ICH mit meinen Wurstfinger erreich jedenfalls den 27ten nicht wirklich ^^
Das einzige was ich hier wirklich bemängeln möchte ist das Push/Pull Poti!
Ich kann mir nicht helfen aber ich hab das Gefühl dass das gute Teil bei mir nicht lange halten wird, es ist sehr sehr leichtgängig und macht einfach keinen stabilen Eindruck aber gut ich lass mich da überraschen was die Zeit bringen wird.

Sound

Hier zieh ich jetzt den direkten Vergleich zu meiner ESP SV, die Caparison klingt einfach total anders :p nicht besser oder schlechter nur anders. Die Bässe drücken extrem, das kannte ich ehrlichgesagt so von meiner mit EMG´s bestücken SV nicht!
Die Horus klingt alles in allen deutlich differenzierter und "braver" obwohl das eigentlich das falsche Wort ist. Das volle Brett ist nämlich absolut drinnen!
Der Cleansound ist für mich da ich vorher nur von meiner SV kannte natürlich eine Offenbarung :D Akkorde perlen richtig schön aus dem Amp, wirklich herrlich aber ich bin auch leicht zu beeindrucken also von daher....
Etwas das mir aber gleich aufgefallen ist dass es mir schwerer fällt die Gitarre richtig schön zum kreischen zu bringen. Das klappt mit meiner SV bestens, ich brauch die Saiten nur schief angucken und der Oberton kippt!
Die Horus will da etwas mehr Einsatz haben und es klingt nicht ganz so aggressiv dafür deutlich hmh wie soll ich sagen, ausgeglichener trifft es gut meiner Meinung nach!
Im Bandgefüge konnt ich sie leider noch nicht testen aber da bin ich schon sehr gespannt wie sie sich da durchsetzten kann!

Übersicht

Pro
-Optik (ich weiß je nach Geschmack aber ich find se genial ^^)
-Sound
-Feeling

Contra
-Push/Pull Poti i.m.o sehr unstabil
-Koffer ist ein Witz bei dem Preis was die Gitarre kostet gibts nur nen billigen Plastikkoffer
-Preis :(

Fazit

Also, man kriegt hier eine wunderschöne, gut klingende Gitarre zu einem unverschähmten Preis. Ich bin mir auch drüber im Klaren dass ich wahrscheinlich bei anderen Marken für weniger Geld mehr oder gleich viel Gitarre bekommen hätte aber ich hab mir eben genau das eingebildet was jetzt hier bei mir im Koffer liegt!
Die Gitarre kostet jetzt 2000 €, das ist eine seeeeehr stolze Summe und jeder sollte für sich selbst entscheiden ob man so viel dafür ausgeben möchte, ich bereu es auf jedenfall nicht :great:

Hier nun auch Fotos:






Wenn jemand noch Detailfotos von irgendwas bestimmen haben möchte einfach nur hier schreiben die liefer ich dann nach!

Puh ist wieder ganz schön lang geworden, ich hoffe ihr hattet einigermaßen Spaß beim lesen!

Greetz

Sinergy
 
Eigenschaft
 
Hi cooles Review! Ich war vor 2 Jahren auch vor der Entscheidung und hab mich für die Horizon entschieden, weil ich damals noch kein Floyd Rose wollte :) Durchaus eine extrem geile Gitarre, die sicherlich IRGENDWANN mal auch mein Zimmer schmücken wird. Toller Kauf, den du da gemacht hast. Den Koffer kannte ich nicht, aber der ist wohl tatsächlich eine Enttäuschung. Vielleicht solltest du mal an Caparison schreiben. Wenn sich genügend Leute finden, dann ändern die vielleicht ja mal was. Mit dem Koffer hätte ich jedenfalls kein gutes Gewissen.
 
Danke dir rusher,

also ich hab jetzt gerade die Koffer von der Caparison und der ESP im Blick und da liegen wirklich Welten dazwischen. Aber gut seis drum was soll man machen, ich finds wirklich schade aber das mindert nicht meine Meinung von der Gitarre, ich finde es nur etwas hmh suboptimal!
Ich geh eigentlich immer sehr sehr pfleglich mit meinem Equipment um von daher werd ich die Qualität des Koffers wohl verschmerzen können!

Argh hoffentlich krieg ich irgendwann nochmal die Kohle für ne Horizon zusammen, die reizt mich immernoch sehr :D
 
hi hi, da ist sie ja. kann dich in allem bestätigen. der koffer ist die absolute frechheit, vor allem der draufgesprühte schriftzug mit laufnasen und völlig unsauberem rand. der ist kein 20er wert.

auch das poti hat bei mir denselben eindruck gemacht, es hält aber tapfer durch. ich glaube, alle push/push pots sind so lumpig! ich werde ja evtl bei mir nen dreiweg toggle reinbauen, wahrscheinlich in beide, auch in die HGS... ,mal sehen, noch scheue ich mich da ein loch reinzubohren!

na denn viel spaß mit dem biest, ach übrigens, dass die flagelottes so schwer gehen liegt an der kurzen mensur, man gewöhnt sich aber schnell dran!

grüße
 
Hi Sinergy!

Auch hier noch einmal herzlichen Glückwunsch! Du hast ja geschrieben das die Gute auf den Bildern arg blau aussieht... Tja, so sieht meine in Echt aus. *g*

Sehr schön, ich kann dich nur beglückwünschen. Da hast Du ein schönes Stück seltene Gitarre. Und durch die neuen Preise wird der Seltenheitsfaktor sicher nicht sinken... :eek:

Dem Poti trau ich ehrlich gesagt auch nicht über den Weg. Ich hab jetzt nach einem Jahr das Gefühl, dass die Feder jederzeit versagt. Ich weiß aber von André Waldenmeier (bekannter Gitarrenbauer), dass es momentan tatsächlich keine besseren Push/Push Potis gibt. Anscheinend ist das ein schwieriges Thema und so eine Feder leiert halt auch irgendwann aus... Naja, für nen knappen 10er gibt es das gleiche Teil zum Nachkaufen. Die Idee von Psywaltz ist auch nicht schlecht mit dem Toggle.

Den Koffer muss ich auch bemängeln. Da könnte man sich ein Beispiel an Ibanez nehmen. Die höherwertigen Gitarren kommen in einem sehr schönen Koffer der exact die Form der Klampfe hat. Und das schon bei Modellen die es um die 1000 Euro gibt. Da könnte Caparison schon noch was tun, gerade bei diesem Preisanstieg. Es ist ja nicht jeder User ein Pro, der den alten Koffer eh weghaut weil er nur Flightcases hat. :rolleyes:


Aber letztendlich ist die Gitarre ein Traum und wunderschön zum Spielen und Anschauen.

Viel Spaß damit!
 
Schönes Review zu einer ebenso schönen Gitarre. Aber die an Caparison geäußerte Kritik (P/L-Verhältnis, Qualität des Potis, minderwertiger Koffer etc.) schreckt mich doch ein wenig ab. Von einer noch recht kleinen Marke wie Caparison hätte ich doch mehr "Kampfeslust" erwartet, den Etablierten zu zeigen, was man besser kann.

Gibt's zum Review noch Soundsamples?
 
Hallo Hind,

also zu der Sache mit dem P/L Verhältniss muss ich noch was sagen. Die Horus ist eine wundervolle Gitarre, die Optik ist ein Traum und die Verarbeitung super. Ich würde sogar sagen noch einen guten Zacken hochwertiger als meine ESP SV aber der Preis ist auch schon wieder ein anderer! Ich glaube bei Caparison bezahlt man vielleicht (noch) nicht den Namen aber bereits den Status dass die Gitarre etwas ist was nicht jeder spielt wenn du verstehst was ich meine!
Ich würde nach wie vor jedem Raten sich vielleicht mal eine Horizon anzugucken die ist auf keinenfall schlechter!

Den Koffer finde ich aber nach wie vor absolut daneben, ich bin echt am überlegen ob ich mir nicht einen Koffer im Stil von ESP bauen lasse! Ich wede mal abklären was mich das kosten würde und wenn der Preis stimmt schlag ich zu!

Soundsamples werden definitiv noch kommen, ich rechne damit dass am Sonntag alles online sein wird!

Grüße

Sinergy
 
Das möcht ich auch nochmal unterschreiben, es ist eine geniale Gitarre. Die Sache mit dem Poti ist eigentlich auch kein Ding, die Teile kosten 10 Euro und wenn man alle 5 Jahre mal eins nachkaufen muss... Wie oft geht der 5-Weg-Schalter einer "normalen" Gitarre kaputt. Oder ein Poti. Und hier ist es ja mit dem einen Poti schon getan.

Der Koffer ist nicht wirklich das Wahre. Aber ich hatte damit bisher auch keine Probleme.

Grüße!
 
Das ist ne echt geile Klampfe, ich kannte Caparison bis vor kurzem noch gar nicht und als ich im Musikladen war ist sie mir sofort aufgefallen. Hab sie dann auch mal ausprobiert und quasi direkt wieder weggelegt, weil ich den Preis gesehen hab ;D
Aber sieht echt geil aus die Gitarre. Mich würds aber wirklich interessieren wie die Pickups im Vergleich zum Beispiel zu den EMGs klingen.
 
Das Finish ist ja potthässlich:mad:
 
Das Finish ist ja potthässlich:mad:

Findest DU!
Mir gefällts auch nicht; trotzdem eine schöne Gitarre (Form, Ausstattung, etc.)

@sinergy:

Die Caparisons sind wirklich tolle Klampfen, der Preis allerdings ist mMn ziemlich gesalzen und wie ich finde wirklich überteuert...! Hätte gerne eine Dellinger *sabber*
Zur Bespielbarkeit kann ich nur sagen. TOP! :great:
 
Das Finish ist ja potthässlich:mad:

Hehe das ist auch mal ne Meinung :D

In echt sieht das Ding ganz anders aus, das hab ich eh schon geschrieben die hat auf den Bildern den totalen blau Stich, frag mich nicht warum.

@Robbin:

Bin ich voll deiner Meinung, der Preis ist wirklich jenseits von gut und böse, also wirklich überteuert, eine ESP Horizon ist wie schon gesagt nicht wirklich schlechter aber eben n guten Zacken billiger!
Aber die Bespielbarkeit ist wirklich die besten von allen Gitarren die ich jemals in der Hand hatte!
 
Sinergy
  • Gelöscht von pat.lane
  • Grund: auf userwunsch gelöscht
Bin ich voll deiner Meinung, der Preis ist wirklich jenseits von gut und böse, also wirklich überteuert, eine ESP Horizon ist wie schon gesagt nicht wirklich schlechter aber eben n guten Zacken billiger!
Aber die Bespielbarkeit ist wirklich die besten von allen Gitarren die ich jemals in der Hand hatte!

Was Bespielbarkeit angeht ist Charvel für mich immer noch Nr. 1, hehe :great: Aber die Caparisons kommen verdammt nah an dieses Gefühl dran :cool:
DAS wäre "meine":
http://www.caparison.jp/caparison-eng/e-09product/e09dellinger2mc.html
 
Schönes Review einer meiner Traumgitarren (nicht nur als Gackt Fan...Useless Knowledge: die Gitarre wurde ja für und mit Chachamaru entwickelt).
Ich find das Finish wahnsinnig klasse (die weiße is auch schick aber diese ist einfach wahnsinn).
Herzlichen Glückwunsch zu diesem Instrument. Ich hoffe ich komme irgendwann mal in den Genuss mal eine spielen zu können^^.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben