Gitarre brummt und macht einen auf Kreuzfahrtdampfer

  • Ersteller -=Mantas=-
  • Erstellt am
-=Mantas=-
-=Mantas=-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.24
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.132
Kekse
3.481
hey Leute,

meine Gibson Les Paul (mit 2 Dirty Finger Finger Pickups) macht komische Sachen:

1. Wenn ich im Proberaum (Marshall JVM und 4x12er auf Bandlautstärke) die Gitarre loslasse und meinen Bride Pickup per Toggle anwähle, dann gibt es ein Geräusch, das sich so anhört, wie die hupe eines Dampfers/LKW'S (diese hörner halt)
Wenn ich aber den Finger auf den Pickup lege und ihn "festhalte", hört dieses hupen auf.
Warum ist das so? Ich schätze mal das liegt daran, dass der Pickup durch Rückkopplung zum Schwingen gebracht wird. Aber was kann ich dagegen tun??
habe mal Steve Vai gesehen der seine Pickups mit Tape an den Body befestigt hat.
Das kann aber doch nicht die Lösung des Problems sein? Warum passiert das denn dann nicht bei meinen anderen Gitarren bzw. meinen anderen Pickups? Außerdem ist das Problem nur beim Bridge Pickup.

2. Wenn ich den Pickup mit dem Finger berühre, brummt er. Wenn ich meinen Finger gleichzeitig auf den Pickup UND auf die Bridge bzw. das Stop Tail Piece (Metall) lege, hört das Brummen auf.
Warum? Erdungsfehler? Was kann ich dagegen tun?

Zur Info:
An der Gitarre wurde nie rumgebastelt. Die Elektronik ist werksseitig von Gibson. Also dieses Platinending. Viel Löten kann ich da ja garnicht?

Vielen Dank im Voraus für die hilfe! :)

Gruß
Mantas
 
Eigenschaft
 
Hey Mantas,

das klingt nach einem Problem mit der Masse. Leider kenne ich mich mit den neuen Schaltungen von Gibson nicht aus. Jemand anders kann den Fehler sicher weiter eingrenzen.

MFG Rollnbusch.
 
Mein Kollege hatte mal was ähnliche, da war es die abgegangene Erdung. Das war dann aber auch deutlich sichtbar, da ohne Platine...

Ich würde also auch auf ein Erdungsproblem tippen, da können manchmal abgefahrene Sounds entstehen.
 
Sind diese Pickups denn mit Wachs gegen Mikrofonie vergossen worden?
Weiß das jemand? :gruebel:
Sonst könnte das ein Reparatur-Ansatz sein.

Ansonsten tippe ich ebenfalls auf eine gelöste Erdung
 
Es gibt meiner Meinung nach, wirklich nur die zwei Fehler: Einmal doch ein Erdungsfehler, oder der zu lose befestigte PU, der zusätzlich ggf. auch noch schlecht gewickelt oder nicht verwachst ist. Ich verwende immer stärkere Federn die den PU stark nach unten drücken, und etwas passendes Hartgummi in die PU Fräsung, das von unten dagegen drückt. Damit der PU sich nicht mehr bewegen lässt. Verstellbar bleibt er dennoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

gegen das "Hupen" würde ich keinesfalls die Tonabnehmer prinzipiell wachsen, denn damit verändert sich auch der Sound, denn mikrofonische Anteile gehören bei vielen Vintage Pickups dazu und sind auch oft nicht so schlimm, dass sie in der Praxis nicht beherrschbar sind und mit so drastischen Maßnahmen bekämpft werden müssen. Oft reicht es schon sich leicht vom Amp wegzudrehen o.ä. Der Tausch der Federn durch Silikonschläuche bringt (zumindest bei schweren Humbuckern mit Kappe) andere mechanische Nachteile.
Mein Tipp: Leukosilk! Das ist eine Art Klebeband aus Stoffgaze-ist für Verbände und gibt's in der Apotheke.
Also: PU raus, die unten rausstehenden Pickupfedern damit beide gleichzeitig mit einer Schlaufe miteinander ein paar mal umwickeln, Pickup wieder rein und gut.
Vorteile: keine Modifikation oder Umbau (ist vorallem bei "Original Vintage" wichtig), ist dauerhaft (das Zeug verrottet nicht so schnell).

Man kann damit auch wunderbar pfeiffende Pickupspulen umwickeln wobei die Vorteile die gleichen sind.

Gruss,
Bernie
 
habe mal Steve Vai gesehen der seine Pickups mit Tape an den Body befestigt hat.

Das Tapen des PUs auf Höhe der E1-Saite wird vor allem bei kappenlosen PUs gemacht, da bei sehr starken Anschlägen, die Saite unter die Kante des PUs rutscht.
 
E-Fach und PU-fach aufmachen, Multimeter in die Hand nehmen, Erdung prüfen am PU selbst und an den Potis, wenn nötig nachlöten -> fertig
Also bei den Dirty Fingers PU's kann ich mir persönlich nicht vorstellen, dass es an schlechter Wicklung oder mangelnde Wachsung liegt.

Cheers,
prover
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben