Gitarre bekleben/folieren

• Ersteller clinteastwood
  • Erstellt am
C
clinteastwood
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.15
Kekse
223
Ich wollte mir meine Gitarre mal bisschen optisch aufpeppen.

Dazu hab ich mir überlegt die Gitarre zu bekleben. Nicht professionell mit passgenauen Folien, zum selbermachen.

Ich habe diese Gitarre hier: http://www.carlinoguitars.com/images/newesp0211_084.jpg

Eine Idee: Einfach nur den Bereich über den Pickups mit Folie zu verkleben?

Weitere Ideen?

Was gibt es da an Möglichkeiten?

Eigenschaft

Meiner Meinung nach ist sie zu schön um sie zuzukleben.

Wenn Du's allerdings unbedingt machen möchtest mach's zurückhaltend. "Weniger ist oft mehr". Gutes Gelingen!

Kann mich Claro nur anschließen. Ich finde sie auch wirklich schön und würde sie so lassen. Scheint ja auch recht teuer gewesen zu sein und man weiss nie wie der Lack über längere Zeit auf Aufkleber reagiert. Ich habe da eher schlechte Erfahrungen, schon allein das man später nach dem Entfernen Farbunterschiede sieht!
Bei einer solchen Aktion kann sie nur verlieren.

Wär doch echt schade um dein Instrument. Wenn man schon ein Aufkleberdesign macht, dann bitte richtig (dünne Aufkleber und sauber lackieren)
Spätestens nach ein paar mal putzen hast du den Staub an den Aufkleberrändern kleben, wenn du verstehst was ich meine. Und das sieht dann nicht schön aus.

Das mit dem Aufkleber überlackieren würde ich nicht machen. Dann lieber nur Lack drauf. Du bekommst zwar problemlos Haftung auf der Folie aber für die Haltbarkeit der Kleber im überlackierten Zustand bekommst keine Garantie der Folienhersteller. Die Kleberänder bekommst nur mit extrem viel Lack zu. Folie hat in der Regel eine Stärke von 0,08mm. Das ist einiges an Material auch wenn es sich nicht viel anhört. Von sich bildenden Luftblasen unter der Lack/Folie ganz zu schweigen.
Muss nicht sein, aber kann passieren. Dann wird es aufwändig :)
Dann lieber nur aufkleben und bei Bedarf wechseln und hoffen das der Kleber nicht mit dem Lack reagiert hat bzw. nicht reagiert beim erwärmen der Folie um sie wieder runter zu bekommen.

Das stimmt schon, es sind viele Schichten und viel Schleifarbeit nötig. Ich hab nicht behauptet dass es leicht ist :)
Aber es ist der sauberste Weg. Alles andere ist meiner Meinung nach nicht von langer dauer und verschandelt das Instrument mehr ;-)

Vielleicht schreibst du erstmal wie das Endergebnis eigentlich aussehen soll? Was ist der Plan?

ich habe mit denen hier sehr gute erfahrung gemacht
gute schnelle beratung und preis war auch ok

http://www.selbstklebefolien.com/

417297_296456890409392_940412952_n.jpg

aber klar, sag erstmal was am ende dabei rauskommen soll.

Vom Folieren weiß ich ehrlich gesagt nicht so ganz was ich von halten soll (ist meiner Meinung nach nix halbes und nix ganzes) würde da eher lackieren oder mit Hartöl arbeiten.