Gitarre beim solieren halten...

• Ersteller der amp
  • Erstellt am
der amp
der amp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.14
Kekse
46
hi,

ich hab in der SuFu nix über dieses thema gefunden, was mich weiterbringt...
Die frage die ich mir stelle ist folgende: wie soll ich die gitarre beim solospiel halten? Wenn ich sie zu tief hängen habe dann komme ich bei den höheren bünden nicht mehr richtig an die tieferen saiten ran, und wenn ich die gitarre hoch genug hängen hab siehts halt besch***** aus... Was kann ich dagegen unternehmen?
Danke für jede konstruktive antwort:great:
mfg, der amp

Eigenschaft

Mittelhoch hängen vielleicht!?!? :screwy:

;)

Die Jungs, die Ihre Gitarren unter den Klöten hängen haben, spielen meist eh keine Soli. Wenn Du was anspruchsvolles spielen willst, darf die Gitarre halt nicht zu tief hängen. Beschissen aus sieht das nach meiner Meinung dann nicht aus, im Gegenteil find ich es lächerlich, die Gitarre dermaßen tief hängen zu haben.

Gitarre höher hängen. In höhe der Knie siehts assig aus. Ansonsten, wenn sie schon in etwa Schritthöhe erreicht hat und man sie nicht höher hängen möchte: Den Hals im steileren Winkel nach oben halten oder das Bein irgendwo abstützen oder oder. Einfach mal ein paar Konzerte betrachten oder nicht posen sondern die Gitarre so tragen, dass man sie gut bespielen kann.

Genau. was bringt es wenn man scheiße spielt und gut aussieht?
Besser man sieht vielleicht doof aus und spielt gut.

Harlequin schrieb:
Gitarre höher hängen. In höhe der Knie siehts assig aus. Ansonsten, wenn sie schon in etwa Schritthöhe erreicht hat und man sie nicht höher hängen möchte: Den Hals im steileren Winkel nach oben halten oder das Bein irgendwo abstützen oder oder. Einfach mal ein paar Konzerte betrachten oder nicht posen sondern die Gitarre so tragen, dass man sie gut bespielen kann.

Das mit dem steileren winkel is mir auch schon in den sinn gekommen nur meine gitarre is halt ziehmlich kopflastig...
Ansonsten hab ich die gitarre nicht so weit unten hängen, gerade das is ja mein problem...

Also, ich hab auch bei der Höhe probieren müssen, zu tief, Soli unmöglich, zu hoch, Riffs sehr ..umständlich... hab se jetzt "mittelhoch" hängen, bei Soli n bissl breitbeinig hinstellen, und den Hals in steileren Winkel bringen...bei mir klappts so

der amp schrieb:
Das mit dem steileren winkel is mir auch schon in den sinn gekommen nur meine gitarre is halt ziehmlich kopflastig...
Ansonsten hab ich die gitarre nicht so weit unten hängen, gerade das is ja mein problem...
Dann besorg dir einen schönen, breiten und rauhen Ledergurt, dann geht das auch. Und deinem Avatar nach hast du eine Strat und die ist kofplastig? :eek:

Harlequin schrieb:
Dann besorg dir einen schönen, breiten und rauhen Ledergurt, dann geht das auch. Und deinem Avatar nach hast du eine Strat und die ist kofplastig? :eek:

Die strat is von conrad...;) Ich finde das es auch komisch is aba so...

Also... bis jetzt ist meine einzige Loesung fuer die kopflastigen Gitarren auch der breite Ledergurt, heheh... nur da verzieht sich mein Hemd immer so komisch :p... lol

ich versteht nich ganz wat der steilere halswinkel mit der kopflastigkeit zu tun hat, denn ich geh jede wette ein, dat die kopflastigkeit bei nem senkrechten hals nemma vorherrscht.

also ich halt den hals auch immer ziemlich steil und stütz meinen rechten oberschenken zwischen die beiden ''zacken'' meiner rhoads, so kann man posen und gut spielen verbinden :D

GI Peter Pan schrieb:
ich versteht nich ganz wat der steilere halswinkel mit der kopflastigkeit zu tun hat, denn ich geh jede wette ein, dat die kopflastigkeit bei nem senkrechten hals nemma vorherrscht.

LOL, da haste was falsch verstanden... Eine Kopflastige Gitarre ist schwerer, im steileren Halswinkel zu halten - deswegen die Beschwerden ;)...

bemymonkey schrieb:
LOL, da haste was falsch verstanden... Eine Kopflastige Gitarre ist schwerer, im steileren Halswinkel zu halten - deswegen die Beschwerden ;)...

na ok, hab ich dann wohl wirklich falsch verstanden, aber meine rhoads is och kopflastig und macht mir keine schwierigkeit, nuja is ja auch latte, wenns nich gut geht gehts nunma nich gut *g

ich denke das bild drückt die verschiedenen spielhöhen doch sehr gut aus

adjustment.jpg

Geiles Bild, muss ich wirklich sagen.
Und was lernen wir daraus? Old school scheint mir das beste zu sein, ich spiele auch so und habe weder mit Soli, noch mit Riffs ein Problem. Ich habe meine Haltung nur umstellen müssen, als ich mir angewöhnt habe, mit Plek zu spielen, da musste die Gitarre etwas höher.
Wie hoch ist bei dir den "hoch genug"? Das du nicht wie bei "intellectual Jazz" spielen willst, ist verständlich. Dann musst du eben noch ein bisschen üben, dann gewöhnt sich die Hand daran.

Im Stehen üben...wenn man zu Hause in aller Ruhe übt, nicht dabei hinsetzen sondern alles im Stehen spielen...dann kristallisiert sich nach einiger Zeit die perfekte Position heraus. Wenn du dir eine Gitarre umhängst um cool auszusehen hast du irgendwas nicht verstanden.:)