Gitarre bei Ryanair mitnehmen

  • Ersteller Niggo9393
  • Erstellt am
Niggo9393
Niggo9393
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.08.24
Registriert
01.08.11
Beiträge
110
Kekse
130
Moin!
Gibt es hier Leute, die schonmal ne Gitarre bei nem Flug über Ryanair mitgenommen haben?

Ich muss irgendwie meine eGitarre von London nach Köln kriegen.
Meine Flüge kosten da meistens nur 10 Pfund, wohingegen ein Musikinstrument einfach mal 50 kostet, wie hier zu sehen ist:
https://www.ryanair.com/de/de/nutzliche-infos/service-center/gebuhren
Nun habe ich aber hier (https://www.ryanair.com/de/de/nutzl...rwerben-um-dieses-im-passagierraum-mitzunehmn)
gelesen, dass man auch einen Sitzplatz für das Instrument buchen kann, was in diesem Fall deutlich günstiger wäre,
wenn dann tatsächlich nur die Ticketkosten anfielen. Ich bin mir aber nicht sicher was mit folgendem gemeint ist:
"Kleinere Musikinstrumente [...] können in der Kabine mitgeführt werden, wenn dafür ein eigener Sitzplatz gebucht und der anfallende Preis bezahlt wurde."
Was ist mit den "anfallenden Gebühren" gemeint? Sind das nur die Ticketkosten oder muss ich trotzde noch zusätzlich die 50€ zahlen, die im ersten Link zu finden sind?

Bin dankbar für jede Hilfe!
LG Nico
 
Eigenschaft
 
Mal ein Geheimtipp: Ryanair fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn ich von Leuten höre, die mit denen fliegen, ist im Zusammenhang mit der Mitnahme von Instrumenten immer die Rede von einem extra-Sitzplatz - sonst nichts. Dass der bezahlt werden muss, scheint mir logisch.
Ansonsten scheint mir der jetzt nicht mehr so geheime Tipp von @klaatu ins Schwarze zu treffen.
 
Hab auch gehört, dass meistens (nicht nur Ryanair) die Politik gefahren wird, dass ein extra Sitzplatz gebucht werden muss.

Aus eigenem Anlass hab ich das vor ein paar Wochen auch nachschauen müssen - bei Emirates muss definitiv ein Sitz gebucht werden. Und Ryanair ist üblicherweise noch pingeliger in Sachen Gepäck, da sie damit viel mehr Geld einnehmen.

Bei mir wird vom thailändischen 36€-Bass halt nur der Korpus und die Mechaniken in den Koffer wandern. Der (viel zu dicke!) Hals darf in meiner Wohnung hier zurückbleiben für die Putzfrau :p
 
Hab auch gehört, dass meistens (nicht nur Ryanair) die Politik gefahren wird, dass ein extra Sitzplatz gebucht werden muss.

Das ist etwas zu allgemein, ich habe mehrmals im Jahr E-Bässe im Handgepäck dabei, meistens FRA-HND und umgekehrt, wenn ich bei LH vorher anrufe und höflich bin, geht das Teil in die Kabine, in der Garderobe ist immer Platz (für einen Gigbag, mit dem Koffer wirds knapp...).
 
Sitzplatz geht nur,wenn das Instrument in der Lage ist sich selbst anzuschnallen...:tongue:
 
Innerhalb Europas hab ich das vor zwei Jahren mal recherchiert - die einzige Airline die ich gefunden hab, wo explizit Gitarren im Handgepäck erlaubt sind ist Eurowings. Lufthansa, Austrian gestatten innereuropäisch keine Instrumente im Handgepäck.
Nachteil bei Eurowings ist, dass man eben nur dieses eine Teil Handgepäck hat, dh normales Gepäck dazubuchen muss, wenn man am Ankunftsort auch frische Klamotten haben will.
Und bei Eurowings darf es nur ein Gigbag sein, Koffer ist nicht gestattet. Hat aber bis jetzt immer gut funktioniert.

Was Ryanair anbelangt - ich würde einfach mal anrufen. Und mich darauf gefasst machen, dass neben dem Preis für den Sitzplatz noch zig andere Phantasiegebühren dazu kommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben