Im Internet sollte man theoretisch nur kaufen, wenn man genau weiss, was man will und was man braucht. ( Ja, dazwischen besteht ein Unterschied...
).
Und, wenn man den Unterschied zwischen "billig" und "preiswert" begriffen hat.
Das Problem ist, dass man in dem Moment auch gewisse Ansprüche hat, die meist höher sind als die des Verkäufers. Ich habe z.B. mich mal auf die Aussage, "hervorragende Bespielbarkeit" verlassen und bekam ein Teil, das eine zentimeterhohe Saitenlage hatte. Auf meine Reklamation kam die Erklärung: "Transportschaden" :screwy:
Ich habe insgesamt 5 "billige" Instrumente über ebay gekauft:
- eine "Fender Strat", die sich als Fälschung entpuppte.
- Eine E-Akustik, die ich aufwendig bespielbar machen musste und eigentlich keine wesentliche Aussage des Angebots erfüllte. (s.o.)
- Eine Resonator-Gitarre: Hals nicht mehr einstellbar, Saitenlage grottig - für ihren einzigen Verwendungszweck (Slide) aber optimal brauchbar.
- einen Bass, bei dem ich die Mechaniken und den Sattel ersetzen musste, um ihn nutzbar zu machen - was ich in diesem Fall verschmerzen kann, weil es ein Einzelstück zu einem Spottpreis ist.
- einen Bass, der sich als völlig heruntergekommen erwies, mit verbastelter Elektronik und nicht mehr einstellbarem Hals.
Ich hab's aufgegeben. Da bieten zu viele Idioten und Amateure unbrauchbaren Schrott an. Was mich fast noch mehr erschreckt, ist die Tatsache, dass ich einen Teil dieser Gurken nach Reparatur und mit ehrlicher Beschreibung problemlos wieder losgeworden bin, ohne dabei allzugrosse Verluste zu machen.
Ich kaufe über ebay nur noch von Profis, oder "Spielsachen", die mir nicht wichtig sind, oder zu Preisen, bei denen ich einen Totalverlust verkraften kann. Vor kurzem z.B. eine Stagg, neu, für EU 100,--, die sich als durchaus brauchbar herausstellte.
Bei Sachen, wo es drauf ankommt, dass die Qualität stimmt und sie für mich nutzbar sind (Amps und Gitarren) gehe ich nach wie vor zum Händler, lass mich beraten und zahle dafür 5% mehr - meist nichtmal das. Fast alles, was ich vom Händler gekauft habe, ist auch über längere Frist bei mir geblieben und regelmässig eingesetzt worden. Fast alles, was ich gebraucht über ebay gekauft habe, war nach spätestens einem Jahr wieder weg.
Dass man im Internethandel "Geld sparen" kann, ist ein Märchen. Das Gegenteil ist der Fall: man schmeisst i.d.R. Geld zum Fenster raus für mangelhafte Ware. Und gute, "preis - werte" Markenware ist bei lokalen Händlern i.d.R. nicht teurer - weil die mittlerweile durchgängig auch übers web verkaufen.
Nur: darüber redet kaum jemand. Mit "Schnäppchen" zu prahlen ist halt wesentlich prestigeträchtiger.