Ich habe mir letztens das Magazin Gitarre&Bass gekauft, und wollte mal wissen was ihr zu dem Magazin so sagt also habe ich 2 Fragen:
Was sagt ihr zu dem Magazin Gitarre&Bass?
Gibt es bessere Magazine?
Auf dem deutschen Markt mit Sicherheit nicht!
Die Kritik von "Allersaits", das G & B habe sich im Laufe der Zeit zur "Warwick-Hauspostille mit geduldeter Fremdwerbung reduziert", teile ich nicht. Das trifft vielmehr auf "guitar" zu... Meiner Meinung nach ist die Qualität von G & B im Laufe der letzten 10 Jahre sogar besser geworden, vor allem inhaltlich vielseitiger.
Ich muss allerdings gestehen, dass ich früher nur Tests, Berichte und Interviews gelesen habe, die mit "Metal" zu tun hatten, heute interessiert mich fast alles. Insbesondere die Interviews mit Musikern verschiedenster Genres lese ich nahezu ALLE, weil ich das sehr lehrreich und inspirierend finde... Die "alten Säcke" und auch "jungen Talente" haben durchaus was zu sagen. Ich mache selbst nach wie vor NUR Metal, aber ich kann jedem empfehlen, sich auch mal mit der Herangehensweise in anderen genres ausseinander zu setzen ;-)
Die Tests sind immerhin nicht so oberflächlich und kritiklos wie in der "guitar", die sich wie der Music-Store-Katalog (oder eben ein Warwick-Prospekt...) liest: Immer alles amtliches Gerät...
Ich kann allerdings nachvollziehen, wenn die G & B manchem Musiker, der sich nicht für technische Hintergründe interessiert, hier und da etwas trocken erscheint.
Da sich der Klang aber nicht per gedrucktem Wort vermitteln lässt (und auch nie das eigene Antesten ersetzt), finde ich Hintergrundinformationen zu Entstehung und Technik einer gitarre/eines Amps gerade ganz interessant.