Ich besitze ein unlackierte Westerngitarre: Eine Maton M125/12
Ob diese ursprünglich geölt war, weiß ich nicht, da ich sie gebraucht gekauft habe, aber sie war damals sehr ausgetrocknet und ich habe sie kurz nach Erwerb geölt, was ihr sichtbar gut getan hat.
Allerdings war das die einzige Ölung, die ich ihr jemals verpasst habe.
Da es eine 12-Saiter ist, habe ich sie in den Jahren jetzt nicht exzessiv bespielt, sondern eher mal bei Gelegenheit rausgekramt. (Das olle Stimmen dauert aber auch so elendig lange..)
Aber von Spielspuren etc ist nichts zu sehen.
Die Gitarre ist Teil einer "Natural Series".. ich hab allerdings nicht genau rausbekommen, ob es damals wirklich das Konzept war das Holz einfach möglichst unbehandelt zu lassen, oder ob da irgendwelche Grundierungen oder Ähnliches aufgetragen wurden..
Für mich ist die Gitarre bis auf meine Ölung unbehandelt gewesen. Die Informationslage ist allerdings sehr spärlich.
Ich habe im Hinterkopf, dass die 125er Serie (anders als die deutlich bekannteren 225 und 325) damals von den Australiern ausschließlich zum Export gebaut wurden und ohne Schnickschnakc und Verzierungen einfach nur solide Instrumente waren.
Die 125er die ich mal gegooglet habe werden als "selten" beschrieben und erzielen relative Mondpreise, teils über 1000€, wo der Ursprungspreis vor ~20 Jahren etwa um 700€ lag.
Es scheint also ein gewisses Interesse an den Dingern zu geben, möglicherweise auch wegen der ungewöhnlichen nicht-Lackierung. Das kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen.
Ich habe in meinem Leben deutlich über 1000 Gitarren angespielt und mir ist keine andere untergekommen, die nicht wenigstens "matt"/"offenporig" etc lackiert gewesen wäre.
Es gibt mit Sicherheit Gitarrenbauer, die so etwas auf Nachfrage bauen, aber offenbar ist eine Lackierung als Schutz generell vorzuziehen, weswegen das niemand macht.
Ich führe aber mal als Gegenbeispiel Tommy Emmanuels eigene Maton an, wo der Lack durch Malträtierung mit nem Schlagzeugbesen schon total runter ist.. Gitarren halten generell mehr aus, als man denkt.
Für die Massenproduktion und Kundenzufriedenheit etc ist es aber für die Firmen aber einfach viel sinnvoller die Dinger zu lackieren, als sich permanent mit Kunden rumzustreiten, die die Pflegehinweise nicht beachtet haben und deswegen ausgetrocknete/gerissenen Gitarrendecken etc haben..