Darf ich auch noch kurz meinen Senf dazu geben?
Ein paar Sachen würden ausser acht gelassen...
Dein Equipment ???
Willst Du "nur" die Gitarre aufnehmen oder auch dazu ein paar Drum und Bass samples (loops...was auch immer^^) ?
Dann noch die Frage...
Möchtest Du von deinen Amp aufnehmen oder vielleicht doch eine Desktoplösung,wie z.B. V-Amp oder POD u.s.w. ?
wenn Du direkt vom Amp aufnehmen willst ist ein Mikro natürlich ein muß ^^...
Das Budget steht aber eigentlich an erste Stelle,ferner stellt sich noch die Frage ob Du Fit bist mit PC´s falls Du eine Soundkarte einbauen willst?
Fassen wir zusammen :
Günstige Variante : ein günstiges Audio-Interface (schon ab 29 € passabele Sachen)
Teuere Variante : eine Soundkarte (Qualität so ab 80€),kleines USB-keyboard falls Du Bass oder Drums selber einspielen willst (zb.das neue NanoKeys von Korg,andere im Schnitt so 100-200€)
dann falls Dein Amp doch nicht so Groß ist ^^ ein Röhrenmikrofonverstärker ( für das Quentchen guter Sound ^^ )
gibt´s z.B. von Behringer gibt´s sowas für ca 50 €.(wichtig ist Klinkenanschluß
Gute Software (Audacity ist ok zum aufnehmen aber für die weitere Musikalische Kreationen brauchst Du ein Programm (z.B. Logic von Apple, Fruity Loops,Ableton Live (empfehle ich persönlich),Cakewalk Sonar,Cubase (2te Empfehlung^^)... kostet auch,klar...Musik Maker kann ich dafür nicht Empfehlen,aus eigene Erfahrung
)
Und wenn Du schon etwas mehr damit beschäftigt bist (wie Ich^^) fällt Dir immer wieder was neues ein wie unzählige VST-Plugins,die es aber ,dank fleißige Programmierer, reichlich umsonst gibt und in super Qualität...
Hier noch einen Link zu Home-recording wo Du reichlich Info´s bekommst ;
https://www.thomann.de/de/onlineexpert_11.html?sid=cdc2ebaf794ac5ca512233676ee1da36
Bitte verzeihe meine Rechtschreibfehler...ich war nicht auf Deutsche Schule