Gitarre aufnehmen.

• Ersteller Ugagabel
  • Erstellt am
U
Ugagabel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.09
Kekse
0
Moin,
also.
Ich bin noch richtiger Anfänger was Recording und so angeht, ich will aber jetzt
meine Gitarre in meinem iMac G5 aufnehmen.
Jetzt willt ich halt mal wissen, wie des am besten geht und was ich dafür alles brauch.

Danke im voraus.

Eigenschaft

Moin moin,
zuerst muss du dir im Klaren werden, wie viel du ausgeben möchtest. Denn beim Recording ist es wie bei so vielem. Nach oben hin gibt es kaum Grenzen.

Die einfachste Variante wäre ein Interface (Soundkarte) an das du ein Mikrofon anschließt und dann mithilfe eines Recording Programms (gibts auch als Freeware: bspw. Audacity) aufnimmst.

Da würde sich, wenn du wirklich nur Gitarre aufnehmen willst, folgende Konstellation empfehlen:

Mikrofon: Behringer B1 Großmembran
https://www.thomann.de/de/behringer_b1_microphone.htm
Interface: ESI UGM96
https://www.thomann.de/de/esi_ugm96.htm
oder
https://www.thomann.de/de/m-audio_fast_track_usb.htm

Das ist allerdings eine sehr günstige Variante. Ich denke aber, dass du damit einigermaßen gute Ergebnisse erziehlen könntest.

Ich hoffe ich konnte dir für den Anfang mal weiterhelfen. Ansonsten einfach fragen!

Grüße
Andi

Darf ich auch noch kurz meinen Senf dazu geben? :D

Ein paar Sachen würden ausser acht gelassen...

Dein Equipment ???

Willst Du "nur" die Gitarre aufnehmen oder auch dazu ein paar Drum und Bass samples (loops...was auch immer^^) ?
Dann noch die Frage...
Möchtest Du von deinen Amp aufnehmen oder vielleicht doch eine Desktoplösung,wie z.B. V-Amp oder POD u.s.w. ?

wenn Du direkt vom Amp aufnehmen willst ist ein Mikro natürlich ein muß ^^...
Das Budget steht aber eigentlich an erste Stelle,ferner stellt sich noch die Frage ob Du Fit bist mit PC´s falls Du eine Soundkarte einbauen willst?

Fassen wir zusammen :

Günstige Variante : ein günstiges Audio-Interface (schon ab 29 € passabele Sachen)
Teuere Variante : eine Soundkarte (Qualität so ab 80€),kleines USB-keyboard falls Du Bass oder Drums selber einspielen willst (zb.das neue NanoKeys von Korg,andere im Schnitt so 100-200€)
dann falls Dein Amp doch nicht so Groß ist ^^ ein Röhrenmikrofonverstärker ( für das Quentchen guter Sound ^^ )
gibt´s z.B. von Behringer gibt´s sowas für ca 50 €.(wichtig ist Klinkenanschluß;)
Gute Software (Audacity ist ok zum aufnehmen aber für die weitere Musikalische Kreationen brauchst Du ein Programm (z.B. Logic von Apple, Fruity Loops,Ableton Live (empfehle ich persönlich),Cakewalk Sonar,Cubase (2te Empfehlung^^)... kostet auch,klar...Musik Maker kann ich dafür nicht Empfehlen,aus eigene Erfahrung;) )

Und wenn Du schon etwas mehr damit beschäftigt bist (wie Ich^^) fällt Dir immer wieder was neues ein wie unzählige VST-Plugins,die es aber ,dank fleißige Programmierer, reichlich umsonst gibt und in super Qualität...

Hier noch einen Link zu Home-recording wo Du reichlich Info´s bekommst ;
https://www.thomann.de/de/onlineexpert_11.html?sid=cdc2ebaf794ac5ca512233676ee1da36

Bitte verzeihe meine Rechtschreibfehler...ich war nicht auf Deutsche Schule :D

Hallo, innocence GoR,

Du empfielst die falschen Interfaces! Das Esi UGM96 hat nur einen Klinken-Mikrofoneingang, an das Fast Track kann man auch nur dynamische Mics anschließen, nicht das von Dir genanne Behringer. Alle Kondensatormikrofone brauchen Phantomspeisung...
@UgaGabel: Wenn Du mit zwei Eingängen auskommst, wäre ein solches Einsteigerset sicherlich eine Überlegung wert. Es bietet Interface, Mikrofon und Cubase LE als Software sowie Kabel, Stativ und Popschutz.

Viele Grüße
Klaus

Was für eine Gitarre, wenn ich fragen darf? E-Gitarre + Amp? Akustik?

MfG

Wenn du nur E-Gitarre aufnehmen willst, würde ich dir den Line6 POD Studio empfehlen, da ist auch eine Moddelingsoftware dabei. Wenn ne Akustikgitarre ist, wirst du ein/e Interface/Soundkarte und ein Kondensatormikrofon (bei Akustikgitarre meist Kleinmembrander z.B Beyerdynamic Opus 53) brauchen.

Gruß

The Bazzman