Gitarre aufnehmen.

• Ersteller Ugagabel
  • Erstellt am
U
Ugagabel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.09
Kekse
0
Moin,
also.
Ich bin noch richtiger Anfänger was Recording und so angeht, ich will aber jetzt
meine Gitarre in meinem iMac G5 aufnehmen.
Jetzt willt ich halt mal wissen, wie des am besten geht und was ich dafür alles brauch.

Danke im voraus.

Eigenschaft

Moin moin,
zuerst muss du dir im Klaren werden, wie viel du ausgeben möchtest. Denn beim Recording ist es wie bei so vielem. Nach oben hin gibt es kaum Grenzen.

Die einfachste Variante wäre ein Interface (Soundkarte) an das du ein Mikrofon anschließt und dann mithilfe eines Recording Programms (gibts auch als Freeware: bspw. Audacity) aufnimmst.

Da würde sich, wenn du wirklich nur Gitarre aufnehmen willst, folgende Konstellation empfehlen:

Mikrofon: Behringer B1 Großmembran
https://www.thomann.de/de/behringer_b1_microphone.htm
Interface: ESI UGM96
https://www.thomann.de/de/esi_ugm96.htm
oder
https://www.thomann.de/de/m-audio_fast_track_usb.htm

Das ist allerdings eine sehr günstige Variante. Ich denke aber, dass du damit einigermaßen gute Ergebnisse erziehlen könntest.

Ich hoffe ich konnte dir für den Anfang mal weiterhelfen. Ansonsten einfach fragen!

Grüße
Andi

Darf ich auch noch kurz meinen Senf dazu geben? :D

Ein paar Sachen würden ausser acht gelassen...

Dein Equipment ???

Willst Du "nur" die Gitarre aufnehmen oder auch dazu ein paar Drum und Bass samples (loops...was auch immer^^) ?
Dann noch die Frage...
Möchtest Du von deinen Amp aufnehmen oder vielleicht doch eine Desktoplösung,wie z.B. V-Amp oder POD u.s.w. ?

wenn Du direkt vom Amp aufnehmen willst ist ein Mikro natürlich ein muß ^^...
Das Budget steht aber eigentlich an erste Stelle,ferner stellt sich noch die Frage ob Du Fit bist mit PC´s falls Du eine Soundkarte einbauen willst?

Fassen wir zusammen :

Günstige Variante : ein günstiges Audio-Interface (schon ab 29 € passabele Sachen)