Gitarre aufnehmen, ohne Box!?

  • Ersteller Germania
  • Erstellt am
Germania
Germania
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.17
Registriert
09.05.07
Beiträge
1.015
Kekse
3.782
Ort
Absurdistan
Hallo,

bin durch folgendes Video aufmerksam geworden: http://www.youtube.com/watch?v=YKXPF6im50Y

Da sieht man Gary Holt im Studi aufnehmen, man sieht das Topteil und man hört den Sound aus den PC Boxen.
Man sieht aber keinerlei Box.

Kann es sein, dass die Box irgendwo im Nebenraum steht. Das wäre doch aber quatsch, da man dann ja 20 Meter Kabel bräuchte was ja zu Sound Verlust führen würde oder? und Amp direkt in den PC soll ja auch nicht so pralle klingen.


Ich hätte es un Studio auch gern so, dass ich nur das höre,was letzendlich auch aufgenommen wird.

Jemand eine Idee??

Verzeihung schonmal dafür wenn das Thema hier schon mehrfach durchgekaut wurde, habe aber gerade auf die Schnelle keine Antwort dazu gefunden :redface:

Lg
 
Eigenschaft
 
Da gibt es mindestens drei Möglichkeiten...
Eine davon wäre, wie du schon sagtest, die Box in einem anderen Raum bzw einem sogenannten Isolation Cabinet aufzunehmen. Die Verluste in langen Lautsprecherkabeln sind absolut unerheblich, 20m sind da garnichts. Denk mal an große Fullrange PA Boxen bei Konzertveranstaltungen, die müssen viel mehr Leistung mit viel höheren Frequenzen über vielfach längere Leitungen beziehen, und auch da sind die Verluste noch kein echtes Problem.
Andere Möglichkeit: Der Amp hat einen Preamp Ausgang, die Endstufe wird garnicht genutzt. Der "Boxen"-klang wird mit Software emuliert. Heutzutage eine sehr weit verbreitete Arbeitsweise, scheint mir in dem Video aber nicht der Fall zu sein.
Dritte Variante: Der Ausgang vom Amp geht in eine DI Box mit einem Lastwiderstand, der anstelle einer Box angeschlossen werden kann und verhindert, dass der Amp ohne Box durchbrennt. So kann man das Endstufensignal von Amps aufnehmen, falls der Amp keinen Preamp Ausgang hat oder man speziell den Klang der "Endstufen Zerre" einfangen will. Hierbei würde, wie in der Variante drüber, der Boxenklang nur emuliert werden.
 
Danke für die schnelle Antwort ;)

Wenn der Soundverlust durch ein langes Kabel wirklich nicht bedenklich ist, dann werde ich das wohl beim nächsten mal in den Betracht ziehen. Will auf den Klang der Box nicht verzichten.

na da freu ich mich ja schon, ist doch wesentlich angenehmer gleich das zu hören, was auch wirklich aufgenommen wird ohne dass einem gleich die Ohren bluten :D

Danke! :great:
 
Die nehmen die Box allerdings NICHT für die finale Aufnahme auf, das solltest du wissen.
Sie nehmen die Rohsignale der Gitarren zum reampen auf, was sie dann in einem gut klingenden Raum machen.
Abgenommen wird der Amp beim Aufnehmen dann nur zu Monitoringzwecken und für Schmutzspuren.
Das sagt Gary auch, er nennts "scratch tracks".

Wenn du das auch so machen willst, dann geht das relativ einfach:
Gitarre an DI Box.
Symmetrischer Ausgang ins Interface.
Link out in den Amp.
Mic vor den Amp zum Monitoring.

Dann kannst du die Rohsignale z.b. auch in ein Studio schicken, dass dir nen dicken Gittensound anrührt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, Danke.
Sehe bei dem ganzen Reamping eh nicht ganz durch. Wenn ich einen guten Amp aufnehme, dessen Sound mir gefällt, braucht doch hinterher nichts mehr reampt werden oder?
Auf dem Album ist ja auch der Engl Savage zu hören, mit dem er im Studiovideo einspielt, warum sollte er den Sound dann also reampen?

Lg
 
Ah ok, Danke.
Sehe bei dem ganzen Reamping eh nicht ganz durch. Wenn ich einen guten Amp aufnehme, dessen Sound mir gefällt, braucht doch hinterher nichts mehr reampt werden oder?
Auf dem Album ist ja auch der Engl Savage zu hören, mit dem er im Studiovideo einspielt, warum sollte er den Sound dann also reampen?

Lg

Man ist einfach flexibler - nicht nur dass du die DI Spuren schon daheim aufnehmen kannst (und so evtl jede Menge Studio-Zeit und GELD sparst), nicht selten kommts vor dass man eben beim finalen Mix draufkommt "hmmm, da hätt ich doch eine spur mehr Low-End reindrehen können am Amp / hätt ich doch die andere Box dran gehängt" - ganz abgesehen dass es nur in den wenigsten fällen heutzutage wirklich auf EINEN Amp hinausläuft, sodnern in den meisten eben ein Mix aus 3-4 Amps mit x Boxen in Kmobination den Sound ausmacht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben