nun ja, prinzipiell klingt ein guter amp schon immernoch besser als jedes plugin dieser welt.
das hat diverse gründe:
guitar-rig und ähnliches beruhen ja alle im prinzip auf echten amps, die emuliert werden. das geschieht wie du vielleicht weisst über diverse impulsantworten. quasi der "fußabdruck" des amps. aber genau hier liegt das problem. eine impulsantwort, ist nur eine momentaufnahme und für physikalisch derart komplexe vorgänge, wie sie beim gitarrespielen passieren, komplett unzulänglich.
ein echter röhrenamp arbeitet auf zeitlicher ebene eben komplett anders, als das ein plugin tut. das gesamte system von gitarre bis zur digitalwandlung ist ein VERLUSTREICHES system. das hat sehr viel mit zeitlichen größen zu tun. das signal muss durchs kabel in den am, der amp verzerrt es, der speaker muss angeregt werden, die membran muss die luft anregen usw... diese ganzen vorgänge brauchen zeit, wenn auch nur sehr sehr wenig. das zusammenspiel dieser ganzen vorgänge, und das resultat ihrer zeitlichen wechselwirkung ist das, an das wir uns über jahre gewöhnt haben und als "schön" empfinden.
das ist der grund, warum plugins eben noch nicht so gut klingen, wie ein echter amp. die digitale technik arbeitet verlustfrei. das ist ausnahmsweise mal was schlechtes. ausserdem sind plugins auch noch an rechenleistung und andere problemchen, auf die ich jetzt nicht näher eingehen will, gebunden.
konkret für dein projekt:
ich bin kein fan vom jcm900, aber im prinzip bieter er die vorteile, die oben eben beschrieben sind. es ist aber ungleich schwieriger, und aufwändiger, damit eine brauchbare aufnahme hinzubekommen, als per guitar rig. deine mikros sind OK. darüber würde ich mir am wenigsten gedanken machen.
wenn du gut englisch sprichst bzw verstehst:
HIER findest du ein sehr umfangreiches und unglaublich informatives "tutorial" zum thema gitarrenaufnahmen. LIES DAS GANZE SCHEISS DING
geht in vielen punkten, speziell was equipment betrifft schon eher richtung hi-end produktion, aber es werden wirklich alle wichtigen physikalischen grundlagen, die du braucht um das universum gitarrensound zu verstehen, genau beschrieben. ausserdem isses sehr witzig
wenn du es dann mal hinbekommen hast einen echten amp technisch korrekt aufzunehmen, wirst du spätestens im mix merken wie einfach und schnell sich die spuren in den mix integrieren und einfach großartig klingen. du wirst enorm an transparenz gewinnen und viel mehr druck in deinen mixes haben, als es mit plugins möglich wäre.
das kontra ist halt, dasses wie schon erwähnt sehr aufwändig ist und man kläglic versagen kann. wenn ich gemein sein wollte würde ich sogar sagen, dass du bei den ersten versuchen wohl kläglichen versagen wirst
aber das geht allen so, also mach dir keinen kopf.
versuch's einfach mal und schau, wie weit du kommst. würde mich auf interessieren. ich drück dir die daumen für dein projekt